Schaltwegverkürzung (5er BMW - E39 Forum)
Tach zusammen,
Bin da so im Forum über das Thema "Schaltwegverkürzung" aufmerksam geworden und fragte mich ob schon jemand bei seinem E39 dies eingebaut hat?
Erfahrungswerte? Zu empfehlen? Spass Faktor? BMW Original Teile? Kosten?
Gruss
Tonino
* Wer nichts weiss, der muss alles glauben *
Hallo DonTon,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Schaltwegverkürzung"!
Gruß
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Jogi hat meines Wissen nach die orginal Verkürzung vom Z3 drin und ist wohl ganz zufrieden.
Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)
rumpel666
Mein "Nebel-Werfer"
Jogi
14.08.2004 | 21:49:29
Das Schaltgestänge vom Z3 M Roadster passt meines wissend nach in alle E39. Ich hab es in meinem drin.. dürfte aber neben E39 auch sogar in die meisten anderen BMW Typen passen!
Man hat somit eine optimale und günstige Schaltwegverkürzung..
BMW Teilenummer:
25112228384
Sicherheitshalber sollte man für den E39 ein neues Lager mitbestellen:
25111220600
insgesammt liegt man dann zwischen 30-40 Euro..
Einbau kinderleicht:
Schaltsack und schaltknaup ab..
Schwingungstilger (Ring) abschrauben..
Plasiklager (um die Kugel) entfernen (ich glaube durch drehen in eine richtung.. einfach mit Hammer und schraubenzieher leicht im kreis klopfen).
Von unten unterm Auto Splint vom Verbindungsstift abziehen, Stift entfernen..
Alles raus, wechseln und wieder einbauen.. fertig :)
Edit: Bilder zum Einbau findet ihr weiter unten in diesem Beitrag!
Gruss Jogi
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mein Lebensmotto:
"Nichtskönnen stets durch extremes Auftreten kompensieren!" ;o]
Bearbeitet von - Jogi am 11.05.2005 10:52:39
@ Jogi,
Besten Dank für deine Posting, freue mich schon rieseg am wochende (wen alles klappt) es einzubauen.
Freude am Fahren vs. Freude am Schalten
Gruss
Tonino
Mahlzeit
Soeben wurde die es bei meinem boliden verbaut. Ist echt extrem kurz geworden und ist irgendwie angewöhnungs bedürftig. Irgendwie gefällt es mir, die schaltung ist irgendwie strenger geworden und mann muss genauer schalten. Werde sobald es auföhrt zu regnen, wieder auf die strasse... Kann es kaum erwarten.
Kann es nur weiter empfehlen.
Gruss Tonino
* Wer nichts weiss, der muss alles glauben *
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Hallo,
habe den Umbau auch vorgenommen und kann es wirklich nur jedem empfehlen.
Der Fahrspaß geht enorm in die Höhe und der Umbau ist in der Tat kinder leicht.
Bei mir war das original Gestänge überhalb der Kugel gebogen, das Z3 ist dies nicht. Dennoch funktioniert das ganze, es führt lediglich dazu, dass die Schaltposition nach vorne (1.3.5. Gang) gleich bleibt und somit der Weg "nur" nach hinten gekürzt wird (2.4. Gang)
Mh hoffe das war verständlich.
Greetings Lukas
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"But I am an Operating System" said Windows XP.
"Yes," returned the cow dung " and I am a layer cake!"
Jogi
08.11.2004 | 13:26:05
Falls jmd den Einbau vornimmt, bitte auf jeden Fall Fotos machen (PM an mich) wir stellen sie dann hier rein! Danke!
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hallo. habe da eine schaltung von BMW M3 gefunden. wäre das mit dem auch möglich???
NDM27
10.11.2004 | 20:13:36
Das mit den Fotos wäre super, dann würde es vielleicht sogar ich hinkriegen! :-)
Lg Matze
<`Ride or Die´>
www.wie-ich-zum-g.com
Der Hebel war oberhalb(?) der Kugel gebogen?
das ist er doch nirmal unterhalb der kugel!
Das verkürzt die Wege nach Vorn aber trotzdem, wegen dem Abstand Kugel-Unteres lager.
Der einzigste Nachteil (wenn man es so nennen will) ist das der Hebel imm 2. und 4. gang ca 1 cm weiter vorn steht.
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Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 6 Monaten
Hi,
hat auch schon einer erfahrung mit einer M-Schaltverkürzung.
Und was ist besser.
Gruss Bully
Ich hab die vom 3.0 l Z3 Roadster drinnen!!! Ist ein gutes Stück kürzer und die wege sind auch um einiges kürzer!!! Bin voll zufrieden!!!
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MFG. Brunn.Lee
Hubraum statt Spoiler
BMW V/8 Power
Chang
11.05.2005 | 10:00:42
Hallo,
ich hab die Schaltwegverkürzung auch gemacht, bin auch voll zufrieden und ich habe noch Bilder gemacht.
Aber die muß ich noch bearbeiten.
Gruß Frank
Chang
11.05.2005 | 21:58:09
Hallo Zusammen,
hier sind die Bilder vom Einbau:
Also Schaltsack und Schaltknauf ab...
-dann den Schaumstoff entfernen
-den Schwingungstilger(Gummiring) heraus ziehen
-Plastiklager(um die Kugel) entfernen. Das Lager war bei mir eingerastet und konnte es durch drehen nicht heraus bekommen. An den Seiten(rot markiert) sind Löscher. Dort mit einem Schraubenzieher od. Ähnlichem reindrücken zum Entrasten.
-von unten, unterm Auto Splint vom Verbindungsstift abziehen.
-Stift entfernen
Alles raus, wechseln und wieder einbauen.. fertig
Für das Schaltgestänge und das Lager(besser mitbestellen) habe ich 47 Euro bezahlt.
Gruß
Chang
Bearbeitet von - Chang am 11.05.2005 22:21:22
Hi,
mein Problem ist, wie bekomme ich den Schaltkanuf ab, das sagt mir hier irgendwie keiner. Wäre froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Danke
Einfach nach oben weg ziehen. Der ist nur gesteckt. Aber hau dir nicht die Zähne raus, wenn er dann nachgibt :-)
____________________________
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Es gibt Menschen, die fahren einfach nur um anzukommen...
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 5 Monaten
auch wenn das Thema alt ist....habe mir die teile vom Z3 gekauft und in mein 540i eingebaut ...vorher war die schaltung total schlapperig und mega-schaltwege im 4.und3.gang beim unterturig fahren hat der schalthebel gewackelt wie espenlaub!Jetzt ist alles wieder total stramm präzise und schön kurz vom schaltweg!! super das war ein toller beitrag danke nochmal.Zumal mir die von BMW ein neues getriebe aufschwatzen wollten diese flachzangen!!
Ralfi
06.11.2005 | 20:53:06
hi,
hat nicht der serien M5 nicht auch ne schaltverkürzung verbaut? oder ist die irgendwie anderst hat ja normalerweiße ein 6 gang schaltgetriebe. naja winder mich halt das hier alle die vom M3 Z3 verbauen.
gruß ralf
Moin,
habe bei mir soeben auch die Schaltwegverkürzung vom Z3 verbaut und ich muss sagen es ist total klasse damit zu fahren.
Ist im Moment noch etwas ungewohnt, aber je mehr man fährt desto mehr Spass macht es.
Würde sagen damit wird die Freude am Fahren deutlich unterstrichen.
Kann es jedem nur empfehlen und es war echt einfach.
Hatte nur ein kleines Problem mit dem Splint, der hat sich nämlich unters Hitzeblech vom Auspuff verabschiedet.
Nachdem er dann wieder auftauchte, ging alles ganz fix.
Ach ja und danke für die die tolle Anleitung.
Gruß Lars
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einmal 6 Zylinder, immer 6 Zylinder oder mehr.
Hat sich eigentlich schon mal jemand von euch bei eBay so eine Schaltwegverkürzung geholt, und wie sind euere Erfahrungen.Es gibt da Orginal BMW SMG-Schaltwegverkürzungen. Ist das was? Oder besser gleich Finger davon?
Zitat:
Hat sich eigentlich schon mal jemand von euch bei eBay so eine Schaltwegverkürzung geholt,
(Zitat von: ready4access)
... in der Regel gehen die ja für Geld über den Tisch als ne orginale von BMW - wieso also eBay ? ;)
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Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)
rumpel666
Mein "Nebel-Werfer" (Update 22.05.2005)