habe ein großes Problem: Bei meinen BMW 330d M-Paket 204PS 90TKM, klappert der Motor stark und es laufen nur ein paar Zylinder mit. Die Beanstandung ist heute morgen aufgetreten. Bin ca. 20km gefahren habe ihn abgestellt nach ungefähr einer halben stunde bin wieder losgefahren und nachdem ich vom Hof runter bin Klapper und rüttelt sicher der Motor SEHR stark. Habe den Motor sofort abgestellt. Habt ihr ein Idee was das sein könnte, Steuerkette übergesprungen???
hört sich nach ner abgebrochenen Drallklappe an. Wenn die in den Brennraum gelangt ist, is der Motor hinüber. Mach mal die Ansaugbrücke runter, wenn da ne Klappe fehlt, brauchst zu 99% nen neuen Motor.
Danke für deine antwort Asrael, hattest recht mit der Drallklappe. Eine hat sich gelöst, vom 5 zylinder ist aber noch nicht ganz ab hängt noch an einer seite. Ca. die hälfte fehlt vom stift wo sie drane an genietet ist. Will morgen mal mit dem endoskop in den zylinder schauen, vielleicht habe ich ja glück und der stift hat nicht viel schaden angerichtet.
warst Du mit dem Endoskop erfolgreich? Ich würde auch die Kompression des 5.Zylinders messen (lassen). Wenn die Kolbenlauffläche oder die Ventilsitze was abbekommen haben (und das haben sie in der Regel), is der Motor hinüber. Wenn der Motor wirklich nicht mehr zu retten sein sollte, schau mal bei Ebay rein. Da gibt´s Werkstätten, die holen das Auto ab, bauen Dir nen Austauschmotor ein und geben teilweise noch Garantie drauf. Seriöse Angebote beginnen da so ab 2500€. Und bau die sch... Drallklappen aus und verschließ das Loch mit ner Schraube. Die Dinger braucht kein Mensch. Und wo nix is, kann auch nix abbrechen!
Das Thema "abgebrochene Drallklappen" ist einer der Schwachstellen bei den Dieseln. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, raus mit den Dingern! Dann hat man eine Sorge weniger. Gibt ja noch genug andere Schwachstellen (Turbo, Injektoren, LMM,...)
5 Zylinder hat keine Kompression mehr, kotz. Werde jetzt den Zylinderkopf runternehem und vielleicht habe ich ja mal glück und nur die Ventile sind defekt.
Suche noch einen Reparaturleitfaden für die Aktion, könnt ihr mir helfen?
so, neuen kolben und vier neue ventile am 5 zylinder eingebaut und mein schmuckstück läuft wieder :-) echt nochmal glück gehabt, dass ich keinen neuen motorbraucht.