mein Kollege hat ein Problem bei seinem 116i (85 tkm, Bj 2005).
Laut Werkstatt ist die Nockenwelle eingelaufen und der Schaden kann nur per Tausch des Zylinderkopfs bzw. evtl gleich durch Motortausch behoben werden.
Dazu habe ich einige Fragen: kennt jemand dieses Problem ? Es ist recht ungewöhnlich bei 85 tkm, dass die Nockenwellenlager schon verschlissen sind.
Die 2.Frage: gibt es Alternativen zum Zylinderkopftausch ? (Evtl einen Kopf aus Wiederaufbereitung mit Garantie, kennt jemand hier im Forum evtl einen Anbieter ?).
Letzte Frage: muss der Motor fuer den Zylinderkopftausch ausgebaut werden ?
Ist jetz die Nockenwelle oder sind die -lager eingelaufen? Also ich bin kein gelernter Mechaniker, aber wegen ner def. Nocke muss man doch nicht den ganzen Motor tauschen?! Besonders bei einem jüngeren Modell wie dem 1er... Meines Wissens muss der Motor nicht ausgebaut werden um den Zylinderkopf auszubauen