Hallo, habe bei chip4power eine Ken nfeldoptimierung machen lassen.Ergebnis Verbrauch plus mehr leistung super. Jetzt habe ich aber immer bei 1800-2200U/min im 4,5,6-Gang ein lautes Geräusch, dass meiner Meinung nach von hinten kommt.so ein Vibrieren oder Zittern wie eine unwucht. Jetzt wollt ich mal wissen ob jemand auch solche erfahrungen gemacht hat.?
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.02.2011 um 20:04:09
also der Wagen hat jetzt 271PS und ca. 600Nm. War gestern bei chip4power haben sich darum gekümmert aber wir haben keinen Fehler in der Software gefunden. Vermuten tuen wir das zwischen Kwelle und Getriebe ist doch sone Gummischeibe das die vielleicht etwas gerissen ist und somit eine Unwucht am Antrieb habe. Oder aber auch das die Kupplung rutscht aber eher unwahrscheinlicher ist.
Also bei mir war das auch...... nachdem ich meine Leistung hab steigern lassen. dazu muss ich sagen , dass ich mir einen Sportauspuff habe bauen lassen der gut passt. aber erst nach der Leistungssteigerung, so zwischen 1800 und 2200 U/min. vibriert irgend etwas im hinteren Bereich des Wagens.
Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um den Auspuff handelt, der sich durch das höhere Drehmoment mehr verwindet und gegen die Schürze am Heck schlägt. Entsprechende Spuren habe ich am Kunststoff festgestellt. Werde ich nach dem Winter mal nachbessern...
es ist zwar schon etwas her das hier was geschrieben wurde aber habt ihr das Problem lösen können? Ich habe genau dasselbe Problem. Es wurde auch eine Kenfeldoptimirung durchgeführt und kurz zuvor ein Kupplungswechsel. Mittellager und Hardy-Scheibe wurden bereits erneuert.
Ist das Geräusch immer oder nur hin und wieder. Es kann nämlich sein, dass es nur während der Regenration des DPF auftritt. Dabei wird die Einspritzmenge und -zeitpunkt verändert damit die Abgase deutlich heißer werden, um den Russ zu verbrennen. Dann kann es zu Verspannungen im Abgasstrang kommen. Diese führen dann im besagten Drehzahlbereich zu Geräuschen.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.