Zitat:
Hallo,
da meine Frau einen E46 Touring mit der gleichen Maschine fährt,
lese ich die Berichte mit dem Ruckeln bei kalter Maschmine sehr genau.
Es betrifft immer nur dünnölgefahrene ( 0W30 ) B22 und B25 Motoren,
bei denen die Hydros und die Betätigungselemente eingelaufen sind.
Beim Abstellen der heißen Maschine läuft das dünne Öl aus den Hydros,
beim Kaltstart nächsten morgen hast du nur unzureichend Ventilhub für einen sauberen Motorlauf.
Motor läuft zu fett, weil er durch den geringeren Ventilhub zu wenig Luft bekommt.
Die Sonden erkennen das zu fette Gemisch,
es werden aber fälschlicherweise Verbrennungssaussetzer angezeigt.
Sobald der Motor warm wird,
ist wieder ausreichend Öl in den Hydros,
Maschine läuft sauber !
mfg
Widi
(Zitat von: widi)
bist du sicher , dass es an den hydros liegt? das hört sich sehr nach vanosproblemen an, die sich im kalten zustand bis ca. 60grad abspielen
mit neuen beisandichtungen hat sich auch bei mir die kaltstartunruhe erledigt
steht doch einiges hier im forum geschrieben, vielleicht hängt das ja mit euren problemen zusammen