Motor m43 1,6 startet nicht (3er BMW - E36 Forum)
Hallo zusammen,
vorab tut es mir leid falls ich das Thema in das falsche Forum getan habe.
Fahrzeugdaten:
E36-316i-M43 Bj 9/93, wurde im September 2010 gekauft
Habe bei meinem Winter E36 folgendes Problem:
bei ca 210 tkm hat der Motor seinen Geist aufgegeben (Zylinderkopfschaden, wurde vom Vorbesitzer oft heiß gefahren da die Visko und das Heizungsventil kaputt waren)
Ich habe den Motor ausgebaut und einen neuen eingebaut (km Stand ca 200tkm, volle Kompression). Es handelt sich um einen 316i M43 Bj 6/95 aus einem Abwrackprämienauto (Habe ich wegen Klima und Sitzheizung für meinen Class2 gekauft únd zur Ersatzteilegewinnung), welchen ich günstig erworben habe. Habe den Motor selbst ja 50 km vom Schrottplatz zu mir nach Hause gefahren, da lief er einwandfrei. Dies war im August 2009. Es gibt nur einen Unterschied zwischen den Motoren: bei dem alten ist der Diagnosestecker neben der Batterie, bei dem neuen ist er beim Sicherungskasten (lt. ETK online sollte dies aber egal sein, da der alte Kabelbaum die alte Teilenummer hat, und der vom Neuen Motor die selbe Verwendung hat. Beide Kabelbäume haben die selbe Steckerbelgung am Verbindungsstecker (ich glaube X13)
So, ich habe den Motor zusammen mit meinem Vater (BMW-Erfahrung von über 30 Jahren) eingebaut. Einen neuen, gebrauchten Anlasser, Kühlwasser aufgefüllt, neues Öl, neue Zündkerzen, neues Heizungsventil hat er auch bekommen. Nur er startet nicht. Erste Idee: Anlasser
Habe mehrmals den Anlasser ein und ausgebaut, gesäubert. Im ausgebauten Zustand ist er an der Batterie gelaufen, ohne Probleme. Wie wir ihn eingebaut haben ging nichts, einmal ist er hängengeblieben. Nach ca. 2 Wochen sind die auf des Rätsel Lösung gestoßen: Masseproblem.
Wir haben einfach ein zusätzliches Kabel vom Anlasser zum Motor gelegt. Nun dreht der Anlasser den Motor einwandfrei durch, nur startet er immer noch nicht.
Als nächstes: Kurbelwellensensor ausgebaut und gereinigt, das ist leider auch nicht des Rätsels Lösung. Neue Motorrelais eingebaut. Schaltpläne verglichen, nur tut sich da gar nix!
neue Idee: Benzinpumpe
Wenn ich die Sicherung überbrücke läuft die Pumpe an und fördert auch.
noch ne Idee: Zündspule:
Hier kommt kein Zündfunke aus der Kerze raus.
Bei dem Fahrzeug wurde vom Vorbesitzer eine Funkfernbedinung eingebaut (keine Original BMW). Liegt es an dem?
Ach ja die Lamdasonde und der Kat sind im Auto dringeblieben. Das Lamdarelais schaltet auch richtig durch.
Wir versuchen nun schon seit Mitte November den Motor zum Laufen zu bringen, denn mein Class2-Traum in Cosmosschwarz sieht keinen Schnee! Lieber fahre ich mit dem E34 meines Vaters (320.00 km, Rost, Dellen und bald kein Tüv mehr!)
Bitte liebe Mitglieder gebt mir Schützenhife. Ich habe keine Idee mehr wie ich den Motor zum Laufen bringen soll.
Ich habe noch einpaar Vermutungen. Steuergerät, Zündspulen, Kabelbruch???
Ich bedanke mich jetzt schon für die Antworten
Stefan
Hallo class2-forever,
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Gruß
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Habe soeben das andere Steuergerät eingebaut, andem liegts auch nicht!
Tipp:
ja steuergerät tauschen ist nicht des rätsels lösung, da ja dann die wegfahrsperre nicht mehr zum sg passt... weiß jetzt nicht genau ob dein m43 bj 93 auch schon eine wegfahrsperre hatte?!?
Hallo,
das Zündschloss aus dem Schlachtauto war Bj ca 6/95 und der hatte am Zündchloss den Ring für das EWS 2 und auch das Empfangsteil, da wo der deutsche Adler darauf abgebildet ist. Der 316i den ich jetzt herrichten versuche hat vermutlich kein EWS. Aber wie finde ich dies raus. Mein Problem ist leider immer noch das kein Benzin ankommt und kein Zündfunke überspringt. Erst wenn ich die Sicherung 18 (Benzinpumpe) überbrücke dann kommt das Benzin. Bei dem Relais ganz vorne am Sicherungskasten kommt auch kein Strom an???
also, wenn du nur den motor gewechselt hast ohne das sg oder zündschloß, dann müsste das auto laufen, macht es aber nicht... du hast jetzt das sg aus dem spenderfahrzeug rein gemacht, dann brauchst du auch den schlüssel, die ringantenne am zündschloß, den kleinen sender und empfänger der an der lenksäule sitzt und das ews steuergerät welches hinterm handschuhfach verbaut ist, wenn wir davon ausgehen das du keine ews hast...
fals du eine ews 1 hast, brauchst die ringantenne nicht zu tauschen, beim sender und empfänger bin ich mir nicht sicher....
fals du die teile vom spenderfahrzeug nicht mehr auftreiben kannst, musst du dir entweder alles zusammenhängend mit motorsg kaufen oder nur die ews kaufen und dann mit deinem sg synchronisieren lassen...
um rauszufinden was du für ne ews hast bzw nicht, guckst du als erstes ob eine ringantenne am zündschloß ist... fals ja baust handschuhfachkasten aus und suchst das sg wo drauf steht ews, dahinter ist ne römisch 1 oder 2...
hoffe konnte dir erstmal helfen...
Hallo,
danke für die Antwort erstmals.
Habe noch das gesamte Auto in Teilen mit Kabelbaum da, das wäre nicht das Problem.
Was meinst du eigentlich mit Steuergerät synchronisieren?
Ware heute bei BMW und der Meister dort ist sich ziemlich sicher, das mein Auto gar kein EWS ha, da angeblich die kleinen e36 (vor 95) fast nie eins hatten (dies kann ich nicht bestätigen, da ich mich damit zuwenig beschäftige)
Ich habe beide Steuergeräte probiert, das vom alten Motor und das vom Spenderfahrzeug. Lt. ETK haben diese die gleiche Software drauf 2.2... (weiß ich jetzt nicht auswendig)
Ich prüfe nochmal die Relais, vielleicht liegt es an denen.
also wenn deiner keine ews hat, musst du auch dein motorsteuergerät verwenden, da das andere nur mit der ews vom spenderfahrzeug funktioniert...
was vielleicht sein kann, das dein sg eine macke hat... würde vielleicht mal versuchen die komplette ews vom spenderfahrzeug zu übernehmen... glaube nicht das es an irgendeinem relais liegt, da weder sprit gefördert wird, noch ist zündfunken vorhanden.... anlasser ging erst auch nicht....
synchronisieren bedeutet das die ews mit dem motorsteuergerät abgeglichen und sozusagen verbunden wird... das sg arbeitet erst bzw. gibt signale weiter, wenn es entsprechenden signale von der zugehörigen ews bekommen hat... ansonsten wird anlasser, zündung und spritförderung nicht angesteuert...
hattest du nicht vorher den M43 mit 1,6l un der neue hat doch 1,9 oder irre ich mich da. So wie du es beschreibst klingt es sehr nach EWS
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Hallo,
nein der neue Motor hat auch 1,6 Liter (ist von einer E36er Limo). So weit ich weiß, gab es den 1,9 Liter M43 doch nur im Compact, oder?
Stimmt den gabs ja nur im Compakt.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
habe mich nocheinmal im ETK schlau gemacht. Dort sind beide Steuergeräte und beide Motorkabelbäume absolut die selben. Eigentlich müsste es doch nur plug an play sein, eigentlich. So langsam verliere ich wirklich die Lust an diesem Auto. Ich brauche fahrenden Untersatz!!!
MOTOR LÄUFT!!!!!!!!
Das Relais K6300 war schuld. Ein 87er Anschluss war im Relais nicht funktionstüchtig, daher konnte kein Signal zu den Einspritzventilen gelangen.
DANKE FÜR DIE MITHILFE. Morgen gehts dann zum TÜV!!!!
Stefan
hey, hast du nicht gesagt das du auch kein zündfunke hattest...
naja scheiß egal, hauptsache der wagen läuft...
mfg