ich möchte hier das Thema Drehzahlschwankungen nochmal aufrufen, weil es mir echt auf den Keks geht.
Mir ist aufgefallen, das davon nur die Motoren im E46 betroffen sind. Im E39 und Z4 gibt es diese Probleme anscheinend nicht.
Ich habe heute mal im ETK nachgeschaut, ob die ganzen Bauteile des Motors mit denen im E39 identisch sind, und konnte keine Unterschiede feststellen. Ich habe bei meinem Fahrzeug (325iTouring aus 2002) folgende Bauteile ohne Erfolg getauscht:
LMM Vanos (mit Ringen von Beisan) Lambdasonden Drosselklappe DISA KGE Generator (gab einen geänderten von Bosch) Zündkerzen mit Spulen Kraftstofffilter mit Druckregler Zweimassenschwungrad mit Kupplung Beide Nockenwellengeber Gebläsevorwiderstand
Desweiteren habe ich das Motorsteuergerät noch mit dem Datenstand eines 525i E39 programmiert, alles ohne Erfolg. Im Klimabetrieb schwankt der Motor ca. 10-15 mal mit ca. 300 U/min bis er sich wieder auf die Leerlaufdrehzahl einpendelt.
Hallo hast du beim tausch der beisan ringe die Deckel dichtung erneuert ?? Da hatten wir 2 motoren die über die Dichtung falschluft gezogen haben ! gruß pat
Hallo BMWSchrauber10, das kenn ich mit den Drehzahlschwankungen. Ich hab die Dichtringe von Beisan eingebaut. Die Drehzahlschwankungen sind immer noch da. Mein Vater's 320i (E46, Bj.2004) hat das auch. Bis jetzt hab den Fehler auch noch nicht ganz genau gefunden, aber ich werd weiter suchen. Ich hab aber herrausgefunden, dass nach einem Kalstart sich der Klimakompressor erst nach einer gewissen Zeit einschaltet und genau dann schwankt die Drehzahl. Aber das muss ich mir erst noch genauer ansehen, dann kann ich dir mehr sagen. Es kann auch mit der Leerlaufregelung zusammenhängen. MFG. Snoopy 500
ich hatte das selbe Problem in meinem Z4 2.0. Müsste ja der selbe Motor sein wie bei euren E46. Ich bin mir fast zu 100% sicher das diese Schwankungen von einer gelängten Steuerkette kommt die aber durch ein defektes Zweimassenschwungrad verursacht wurde.
Prüft auf jeden Fall euer Zweimassenschwungrad, Steuerkette und die ganze Kupplung.