316 m43 läuft sehr unruhig! (3er BMW - E36 Forum)
Hei habe nen Compact 1,9l 316i.
Seid gestern läuft er im Stand total unruhig. An der Ampel geht die Drehzahl hoch runter hoch runter, wirklich durchgehen. Dann habe ich vorhin mal die Motorhaube hoch und irgendwo hör ich ein geräusch in der nähe des faltenbalqs, hört sich an als würde er luft rausblasen oder so. vielleich irgendwo falschluft?
323Ti
Hallo michi0177,
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Gruß
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Sommy
25.11.2010 | 08:03:26
nimm mal bremsenreiniger oder starthilfespray und sprüh den faltbalg damit ein.
wenn die drehzahl damit hochgeht dann zieht er falschluft.
We are from Bavaria. It's near Germany!
okay, was mir noch eingefallen ist, er hat öl verbraucht. normal hatte ich nie einen auffallenden ölverbrauch war immer in der kerbe auf max. jetzt auf min.
323Ti
hallo,
also, ein ölverbrauch, wie auch immer führt NICHT zu unrundem
leerlauf - wie schon SOMMY erwähnte - das "luftleitsystem" (die
luftschläuche) der reihe nach einzeln mit bremsenreiniger/ben-
zin einnebeln ... dann merkt man sofort, wo der übeltäter sitzt,
wobei der faltenbalg ja NUR mit 2 schellen befestigt ist und even-
tuelle risse sich "IMMER auf der rückseite befinden" - good lack
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Möglicherweise ist der Schlauch vom Kurbelgehäuse-Entlüftung zur Zylinderkopfhaube kaputt/undicht oder auch die Kurbelgehäuse-Entlüftng selber. Diese ist unmittelbar am Faltenbalg !
Gleiches Probleme seit drei Tagen bei meinem 316ti Compact.
Fehlerauslese ergab heut Luftmassenmesser und Drosselklappe, wobei ich hier gelesen hab, dass man nur Luftmassenmesser auswechseln sollte.
Dies werde ich auch machen lassen, dann sehen wir weiter.
Wenn Du das Auto noch einmal kurz später startest - ist das Problem auch erst einmal weg. Aber eben kein guter Dauerzustand. Mein Öllampe leuchtete auch u. das Öl war total "versifft".
Gruß
Luftmassenmesser gehen eiglt selten kaputt, ich hatte bis jetz noch keinen.
Wenn er irgendwo Falschluft zieht, legt er einen Fehler ab da die gemessene Luftmenge nicht mit dem Ladmbdawert übereinstimmt, daher der Fehler.
Gruß Chris
Tipp:
so habe den fehler gefunden. Riss im Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung.
Habe den jetzt vorrübergehend Dicht gemacht und werde baldmöglichst einen neuen kaufen.
323Ti
hallo,
hatte ich auch mal ... und bmw verlangt für die hinteren 2 schläuche
(die an der spritzwand hinter dem motor entlang vom KGH-ventil zum
ventildeckel laufen) stolze 30 €uros - für den einzelnen, der unter
der ansaugbrücke ebenfalls zum ventildeckel geht auch irgendwas
um die 10 €uro - hier kann man normale benzin,-luft,-druckschlauch
kaufen als meterware für 1 -2 €/mtr. - reicht vollkommen und hält so-
gar länger, als die orginalen, die sehr einfach ausgelegt sind - good lack
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Hallo Chris,
LMM wurde am Freitag ausgetauscht. Seitdem läuft er wieder richtig. Nun -wir haben erst Montag, schaunmermal...
Der Spaß hatte 145 Euro insges. gekostet, halt BMW.
Danke für die vielen guten Tipps.
Gruß Gabrielle