Keine AU-CO-Konzentration zu hoch (3er BMW - E36 Forum)
Hallo,
war gestern beim TÜV und wollte AU und HU machen lassen. Soweit so gut. Bei der HU hat er die vorderen Bremsschläuche bemängelt. Die habe ich auch schon besorgt und werde die natürlich auch einbauen. Mein großes Problem hatte ich bei der AU. Folgender Fehler: Abgasreinigungssystem: CO-Konzentration zu hoch.
Im erhöhten Leerlauf 0,50 (soll max 0,3)
Der Prüfer meinte daraufhin, dass der Kat defekt/leer sein soll. Kann das sein?
Habe zudem heute mal den Fehlerspeicher ausgelesen.
Ergebnis, 112 Phasensensor OBD II Fehler!!
Wert unplausibel
Abgasrelevanter Fehler (nach Entprellung MIL Ein)
Fehler momentan vorhanden
statischer Fehler
Fahrzeug ist ein e36 318ti compact (m44) bj.97 mit 137000km.
Kann mir da einer weiterhelfen?
mfg
sascha
Hallo chaser82,
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Gruß
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Hey..
Also das der KAT leer ist, kann durchaus sein. Wann wurde der denn das letzte mal gewechselt?
Selbige wurde bei mir auch bemängelt.. Allerdings konnte ich den KAT nicht wechseln...
Aber dann hat dein KAT ein def. einfach wechseln, und nochmal hin =)
Fehlerspeicher kann ich dir leider nichts sagen. Das weiss ich nicht.
Aber die Bremsleitung tust du die komplett wechseln oder "rein bördeln"?
VG
Ich hab mehr PS als Du Endgeschwindigkeit & Ich fahre immer nur so schnell, wie Ich auch bezahlen kann...
Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;)
Hey,
also wann der Kat mal gewechselt wurde bzw. was damit gemacht wurde, kann ich leider nicht sagen, da ich dass Auto erst letzte Woche gekauft habe.
Werde morgen einen gebrauchten Kat mit Lambdasonde holen und dann hoffen, dass alles klappt.
Die vorderen Bremsschläuche hab ich gestern schon gewechselt inkl. Bremssflüssigkeitswechsel.
PS: Habe irgendwo gelesen, dass dieser Phasensensor, der Nockenwellensensor sein kann. Könnt ihr das bestätigen?
mfg
sascha
Bearbeitet von: chaser82 am 24.10.2010 um 09:24:08
Phasensensor
Anwendung
* Motormanagement
Funktion
* Berührungslose Erfassung des Nockenwellen-Drehwinkels
Einbau
* Anbau an die Nockenwelle
Sensorprinzip
* Single Hall
Also gleich Nockenwellensensor :)
Ja, mach das mal mit dem KAT, aber achte darauf das der voll ist =) Ansonsten hast Du wieder nix gescheites geholt. Am besten wäre ein Neuer KAT, da hast du ewig Ruhe mit... Kostet halt bisschen mehr :)
Wie hast du das mit der Bremsleitung gemacht? Einmal komplett gewechselt oder "reingebördelt" ?
Ich hab mehr PS als Du Endgeschwindigkeit & Ich fahre immer nur so schnell, wie Ich auch bezahlen kann...
Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;)
Hole den Kat morgen bei nem Schrottplatz bzw. Teile-Händler. Der hat grad nen 98´ti da stehen. Die Bremsschläuche sind ja nur an zwei Stellen festgeschraubt und aus Gummi. Also alter Schlauch raus und neuer rein.
Hatte das gleich problem bei mir haben zwei neue Lambdasonden zum gewuenschten erfolg gefuehrt probiers mal
mfg
Marcel
Gruss
Marcel323i
Wer später bremst ist länger Schnell!
Zitat:
Wie hast du das mit der Bremsleitung gemacht? Einmal komplett gewechselt oder "reingebördelt" ?
(Zitat von: BMW316iE36)
Er hat die BremsSCHLÄUCHE gewechselt nicht die Bremsleitungen.
Also soweit ich weiß, hab ich nur eine Lambdasonde. Aber wenn ich morgen den Kat hole, dann ist da die Sonde schon mit dran. Hoffe, dass ich dann die AU bestehe.
Zitat:
Hatte das gleich problem bei mir haben zwei neue Lambdasonden zum gewuenschten erfolg gefuehrt probiers mal
mfg
Marcel
(Zitat von: Marcel323i)
So, es ist zwar mittlerweile etwas Zeit vergangen, aber möchte trotzdem noch die Problemlösung posten.
Also nach langer, sehr langer und mühseliger suche (musste innerhalb von zwei Werktagen das Problem beseitigen, wegen Zulassung,etc.) habe ich nach gefühlten 97 Telefonaten einen Kat für den 318ti m44 gefunden. War zwar nicht unbedingt bei mir in der "näheren Umgebung", aber was solls. Bin natürlich am nächsten Werktag sofort hingefahren (ca. 300km hin und zurück) und ihn abgeholt. Gleich eingebaut und wieder ab zur AU.
Und siehe da, keine 2min und ich hatte die AU!
Übrigens diesen "Phasensensor" (Nockenwellensensor) habe ich mittlerweile auch getauscht, allerdings erst nach der AU. FS gelöscht und neu ausgelesen, nun ist der Fehler weg. Auch nach einigen Km fahrt ist er nicht wieder gekommen.