ZerOne
darf man fragen wie sich das bei dir mit dem zweimassenschwungrad bemerkbar macht?
Ich such nämlich noch die Ursache bei mir immer wenn ich unsaft und einkuppel wippt das ganze Fahrzeug und es hört sich so an als würde die Kurbelwelle immer gegen etwas schlagen.
bei Kaltstart gehts ja noch aber sobald ich bischen gefahren bin wird es schlimmer ich muss schon sehr sehr sanft einkuppeln.
Moin ZerOne,
ein Zweimassenschwungrad kann man sich vorstellen wie 2 Scheiben. Die eine ist fest mit der Kurbelwelle verbunden, die andere ist mit der Kupplung (Druckplatte und Mitnehmerscheibe) verbunden. Beide Scheiben sind mit 2 starken Federn gekoppelt, die dafür sorgen, dass man sanft einkuppeln kann. In dem Antriebsstrag gibt es dann noch die sogenannte Hardyscheibe, die auch unsanftes einkuppeln abfedern soll.
Wenn nun Dein Auto beim anfahren ruckelt, liegt das meist an dem Zweimassenschwungrad, das die Federn ermüdet sind und nicht mehr genug abfedern. Übrigens hat die Kupplungsmitnehmerscheibe keine Torisionsfedern mehr, da dessen Aufgabe von dem Zweimassenschwungrad übernommen werden. Preis für ein originales Zweimassenschwungrad für einen 316i e46 mit N42B18A Motor ca. 850€ beim freundlichen ...
Gruss Patrick