Und zwar ist bei meinem Beifahrersitz (elektrisch) die Lehnenverstellung nicht mehr funktionsfähig. Ich konnte die Lehne nur noch nach hinten stellen/kippen und jetzt geht leider nichts mehr.
Die Höhenverstellung funktioniertiert noch ganz normal. Genauso halt wie vor und zurück.
Wenn ich den Hebel für die Lehne betätige, macht es zwar immer klack (hört sich an wie ein Relais) aber es tut sich halt nichts. Jetzt liegt quasi der Sitz auf meiner Rückbank und ich kann ihn nicht mehr hoch stellen.
Das letzte mal als es runter ging, hat noch ein wenig geknackt und dann wars das.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Hab leider nichts in der Suche gefunden.
helf dir mal. Also ich hätt da mal den Motor in verdacht außer es hat sich irgendwas gespießt etc. aber da musst du selber schauen.
Würd als ersters mal den Motor durchmessen, dann kannst den ausschließen und wenns der nicht ist ...
- Motor durchmessen (Widerstand -> Multimeter/Widerstandmessgerät/etc.) - Entweder vom Schalter aus - Klemmleiste X604 Pin 10 und 12 (grün/violett und schwarz/violett)
- Oder von der Steckverbindung vom Motor aus - Klemmleiste X736 Pin 1 und 2 (grün und schwarz)
- Kannst durchmessen wie du besser hinkommst, ist eigentlich egal wo du da misst
-> kein durchgang oder hoher widerstand -> Motor (Spulenwicklung) defekt
Vielleicht ist ja auch nur die Steckverbindung ab? Kann ja leider nicht nachschauen weils nicht mein Auto ist :-)
Ich hoff, dass ichs ausführlich genug beschrieben hab und du kommst klar damit, wennst fragen hast kannst ja fragen
Habe den Widerstand gemessen und er zeigt die ganze Zeit 0 an. Somit müsste der Motor einwandfrei funktionieren. Allerdings habe ich ihn auch an eine Batterie angeschlossen und er dreht sich, aber macht auch komische Geräusche.
Bevor ich ihn ausgebaut habe, hab ich leicht mit einem kleinen Hammer auf den Motor draufgehauen und es tat sich noch 2x etwas. Ich konnte ihn dann noch ein wenig nach unten stellen. Hoch ging aber nie etwas.
Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll. Echt blöde Sache.
Hoffe du kannst mir noch weiter helfen oder die anderen.
Nächster Schritt von der elektronischen Seite wäre die Strommessung (Ampere):
Zwischen Steckverbindung Amperemeter schalten und die Stromstärke des funktionsfähigen Sitzes der Fahrerseite messen. Wert aufschreiben.
Danach Zwischen Steckverbindung Amperemeter schalten und die Stromstärke des momentan noch defekten Sitzes der Beifahrerseite messen. Wert aufschreiben, und am besten mitteilen.
Sry - war aber wirklich sehr leicht. Naja habe daraus gelernt. Ich habe gerade mit BMW telefoniert und wir sind auf die Idee gekommen, den Motor aus dem Fahrersitz auszubauen und in defekten Sitz einbauen. Schauen ob sich dann etwas tut. Wenn nicht, dann werde ich das mit den Werten prüfen. Danke dir schonmal und ich melde mich. Gruß Daniel
Der Motor ist nicht defekt !!! Hab das alles umgebaut und es geht leider immer noch nicht. Es muss an etwas anderem liegen. Ich kriege echt die Krise. Hast du evtl. noch ne Idee ???