Ist zwar jetzt auch schon wieder eine Weile her, aber da ich gerade einen E46 330i suche und das Problem aus meinem Ex-Z3 3.0i kenne, bin ich bei der Recherche auf
das hier gestoßen, vielleicht hilft es ja dem einen oder andern (und evtl auch mir, falls der 330 wieder ein Säufer ist) weiter:
Eine mögliche lösung aus dem Touri forum, Keine gewähr das es funzt oder unschädlich ist [:sonne:] :
BMW M54 Motor Ölverbrauch
Hallo
Wer in seinem BMW den M54 Motor verbaut hat hat auch sicherlich Ölverbrauch.
Hier mal eine Lösung wie sich das vermeiden lässt.
Grund für den Ölverbrauch: anhand des, durch das KGE-Ventil verursachten, Druckunterschiedes zwischen Zylinder und Kurbelgehäuse kommt es zum sog. Ringflattern. Sprich, die Kolbenringe dichten nicht ab und zurückgebliebenes Öl wird verbrannt.
Die Lösung: Vakuum im Kurbelgehäuse erhöhen. Dazu benutzt man vorhandene, verkappte Leitungsanschlüsse am KGE-Ventil und an der Ansaugbrücke.
Also man nehme einen Unterdruckschlauch und verlege diesen von der Ansaugbrücke (wenn man vorn Motor steht: hinten rechts sind 3 unterdruckanschlüsse...2 davon sind nicht belegt)
Und verlege diesen bis zum KGE Ventil unter der Ansaugbrücke an den freien unterdruckanschluss am KGE Ventil.
Bei mir und auch bei vielen anderen die das verbaut haben kein Ölverbrauch mehr festzustellen.KGE komplett am besten mit erneuern.
Bearbeitet von: Stinkebaer am 14.12.2017 um 09:11:54