Zitat:
So sieht es aus. Generell ist es aber so, dass ein "Kühler Motor" mit < 90°C Wassertemperatur nicht so schnell zu Klopfen anfängt und die Leistung somit etwas steigt.
(Zitat von: KGB44)
Ich würde es anders formulieren: Ein zu heißer Motor beginnt eher zu klopfen und das bedeutet dann die Leistungsrücknahme durch Zündzeitpunktverstellung (+ weitere Maßnahmen).
Um dies zu verhindern wird in den Motor kühleres Kühlwasser eingeleitet, welches mehr Wärme aufnehmen kann um den klopfenden Betrieb sicher zu vermeiden.
Das heißt aber nicht im Umkehrschluss, dass ein kühlerer Motor grundsätzlich "mehr Leistung" abgibt ... sondern eben nur wenn der Motor zum Klopfen neigt und "Leistungsverlust vermieden" wird.
Da es aber noch nichtmal was bringt mit 100 Oktan rumzufahren, nützt auch das dauerhafte Runterkühlen des Motors nicht viel ... und wenn das Runterkühlen doch was nutzt, dann muss das 100-Oktan-Zeug doch etwas bringen... denn damit wird der klopfende Betrieb ebenfalls nennenswert vermieden.
Gruß, Frank