ich habe folgendes Problem an meinem Auto. Und zwar ist der Ölfilterdeckel ( M-43) schwer undicht. Habe die Ersatzteile schon hier liegen, hat einer das schon mal gemacht und kann mir mal so grob sagen wie man das am besten anstellt ohne eine Öl Katastrophe zu Fabrizieren :D Er ist an der Stelle zum Motorblock hin wohl undicht.
Desweiteren wollte ich mal wissen, ob es möglich ist, das Gehäuse was um die Kette ist, abzudichten OHNE den Kopf abnehmen zu müssen. Habe da mal irgendwo was von einer Kuchenblech Methode gelesen ( Allerdings wurde dort nicht näher drauf eingegangen )
ja, es ist natürlich möglich den kettenkasten auch seperat abzudichten ohne den kopf zu demontieren. hauptsache nur, die profildichting die vorn unter dem kopf ist ist nicht die ursache. dieses 'kuchenblech' ist ein spezialwerkzeug, welchen bei der montage zwischen unteren und oberen kettenkasten- deckel geschoben wird und die beschädigung der profil- dichtung dazwischen verhindern soll. allerdings hab ich es noch nie benutzt und es klappt auch so wunderbar. wichtig ist, dass du den oberen deckel bei der montage so weit runterdrückst, dass er an der oberkante mit dem zylinder- kopf fluchtet. und an allen stoßkanten der dichtungen 'etwas' dreibond drauf und das sollte bei sorgfältiger arbeit dann auch dicht sein. wenn du den unteren kettenkastendeckel auch demontierst bietet es sich an, den wellendichtring der kurbelwelle gleich mit zu machen. dazu den alten dichtring am besten aus dem ausgebauten deckel mit einem schrauben zieher nach vorn rausschlagen, dann den deckel montieren, den wellendichtring leicht einölen, an dem loch ausrichten und mit einer scheibe, die etwas größer als der ring ist und der zentralschraube der kurbelwelle mittig in den deckel drücken!
der filter kann drin bleiben. musst den deckel auch nicht abnehmen. sicher werden gleich wieder alle schreien, wenn ich behaupte, dass du den alten dichting drauflassen kannst!