ich habe neue Sachs SUPER TOURING Stossdaempfer eingebaut. Beim Lenken (nur beim Rangieren und vollen Lenkradumdrehungen) hoere ich ein Knacken und das Domlager vibriert ein bisschen.
Die Federteller waren stark fettig und ich habe sie nicht gesaeubert. Kann es sein dass hierdurch die Feder auf dem Teller eine ruckartige Bewegung (Verdrehung) macht und es deshalb knackt?
Ich bitte um technische Unterstuetzung.
PS: Die Domlager sind angeknallt und auch sonst ist alles fest und spielfrei! waren und ich habe sie nicht gesaeubert. Kann es sein dass hierdurch die Feder auf dem Teller eine ruckartige Bewegung (Verdrehung) macht und es deshalb knackt?
Ich bitte um technische Unterstuetzung.
PS: Die Domlager sind angeknallt und auch sonst ist alles fest und spielfrei!
bei mir war das gleiche, nachdem ich diese Tieferlegungsfederteller eingebaut hatte und die "dicken" scheiben (zwischen federteller und domlager) aus versehen nicht verbaut habe. dann hat, bei großem lenkeinschlag, der federteller am domlagerteller geschliffen.....
vielleicht haben sich deine domlager zu sehr gesetzt? aber ich find das schon recht unwahrscheinlich, denn da sollte, wenn alles serie ist, viel platz sein......
Das Knacken kommt nur manchmal und ich kann es leider nicht aufzeichnen. Domlager, Koppelstangen, Querlenker, Federbeine, Spurstangen sind neu reingekommen und richtig angezogen worden.
Mich interessiert an dieser Stelle ob sich die Feder verdrehen koennte und somit ein geraeusch erzeugt. Oder ist das eher ausgeschlossen?
Ok, mach ich. Vielleicht stell ich auch noch ein Foto rein. Allerdings habe ich sauber und gewissenhaft gearbeitet. Die Feder auch markiert und mit dem Stoss in die Vertiefungen des Federtellers eingebracht.
Was ich noch zu dem Thema sagen kann ist, dass bei der anschliessenden Vermessung die Sturzwerte nicht i.o. waren. So ca. 50 minuten Abweichung. Darauf hin habe ich die Niete am Domlager rausgeschlagen und die Federbeine nach innen im Langloch geschoben. Dabei tat sich bei der Nachvermessung fast nichts. Beim langsamen Rangieren und starkem Einlenken hat es dann immer geknackt.
Am Ende habe ich die Domlager in original Lage gebracht und das Knacken ist fast immer weg. Selten tritt es aber doch noch auf.
Ich habe die erwaehnten Teile uebrigens alle neu von Meyle oder Sachs bezogen um den Serienzustand einfach wieder herzustellen bei 160.000 km.