Zitat:
Gegen Chiptuning bei einem seriösen Tuner spricht beim Diesel eigentlich nicht viel, wenn man nicht grad meint man will die höchstmögliche Leistung aus dem Fahrzeug holen.
Bei nem 530d E39 auf 280PS zu gehen (wie weiter oben geschrieben) und zu hoffen dass das dauerhaft hält...
Das kann nicht gut gehen.
Aber bei ner "normalen" Leistungsansteigerung sollte der Motor das verkraften.
(Zitat von: stefan323ti)
Das sehe ich genauso - mit Chiptuning aber auf 280 PS bei nem 530D zu kommen, das ist mehr als unseriös.
Das sind ja gut 100 Mehr-PS - seriöse Chiptuner versprechen ca. 40 bis 50 PS - kein Wunder daß bei 100 Mehr-PS der Motor die "Biege macht".
Ich selber würde jeden zunküftigen Diesel, den ich mir noch besorgen werde, wieder chip-tunen lassen und zwar wieder bei SKN - ich fahre meinen chip-getunten Motor seit über 250.000 km - vorher hat ich zwei VW TDI auch mit SKN Chiptuning und ohne Probleme.
Mit ist zwar bei meinem BMW beim KM-Stand von 280.000 km der Turbo verreckt - aber der wäre auch ohne Chip zu 99,5 % zu dem Zeitpunkt verreckt, der hält halt (leider) nicht ewig - die Lager waren undicht und ich habe fast mehr Öl als Diesel verbrannt.
Bei 300.000 km hat dann auch mein Kopf nen Riss bekommen, aber auch hier gehe ich davon aus, daß man es nicht auf das Tuning schieben kann - dafür ist eine defekte Wasserpumpe verantwortlich, die hat es mir vorher auf dem TÜV-Abgas-Prüfstand zerlegt, war noch das Plastikpumpenrad.
Das Ende vom Lied: 5000 € investiert (Turbo / Kopf) , die 500.000 km-Grenze will ich auf alle Fälle noch schaffen.