ich bin jetzt seit einem Monat Stolzer besitzer eines BMW 318i e46 nur leider ging nach 3 Tagen die Kühlwasser Warnlampe an, hab ich erstmal nen liter wasser nachgekippt direkt zu dem Händler hin der hat auch keine Anstalten gemacht direkt auf die Bühne geschaut und wurde festgestellt das der Ausgleichsbehälter einen Haarriss hatte, dieser wurde getrauscht. Jetzt ist es besser geworden aber er verliert immernoch ein wenig wasser bin jetzt 1 woche unterwegs gewesen ohne das irgendwas war. Vorgestern morgen steig ich morgens ins auto mach den Motor an und sehe wieder die Kühllampe direkt nochmal liter nachgekippt nun gehts wieder die Temperaturen bleiben im Normalen bereich auch bei 25 grad aussentemperatur.
Nun mal zu meiner Frage, wo kann der BMW noch wasser verlieren könnte vieleicht der Wassertank auch nen riss haben. Oder irgendwas direkt am Kühler?
Ich bin auch nicht der Experte in Sachen autos, kenne mich ein wenig aus und wollte mich nun mal selber auf Fehlersuche begeben bevor ich das Auto nochmal zur Werkstatt bringe.
Gibt es irgendwo im Internet eine Zeichnung vom Motorraum wo alle leitungen usw zu sehen sind?
Also habe einen BMW 318i e46 Baujahr 07/00 mit dem 4 zylinder 1.9l 118ps
Da gibt es viele Möglichkeiten beim 318i.Ich habe das ganze Prozedere schon durch.Bei mir ist ein neuer Kühler,Ausgleichsbehälter,Deckel,Wasserpumpe,Anschlußstück vom Zylinderkopf neu rein gekommen und dann verlor er immer noch.Jedoch nur,wenn der Motor am abkühlen war.Da stand bei mir das Wasser in der Wanne. Als ich dann auf der Hebebühne war,sah ich wo es her kam.Es war die Wasserpumpe. Sie war aber nicht defekt,sondern irgendwie dichtete der O-Ring der Pumpe nicht richtig ab.Hab jedenfalls nen neuen O-Ring beim :-) besorgt und eingebaut.Nun is er dicht :-)
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Nach langer suche habe ich endlich das Leck gefunden. Beim meinen BMW (E46 318i N42 143ps) besitzt der Zylinderkopf an der Rückseite zum Spritzblech hin einen Deckel (BMW Teilenummer 11537583666). Bei diesem Deckel war die Profildichtung (BMW Teilenummer 11537505657) hinüber. Der Kühlwasserverlust tritt nur bei längeren Strecken über ca. 30km auf. Dieser Kühlwasserverlust ist sehr schwierig zu lokalisieren. Das Kühlwasser läuft an der Rückseite an einer Unterkante des Zylinderkopfes entlang und tropft dann auf die untere Schelle am Krümmer. Ich hab die Leckstelle erst gefunden als ich den Kühlwasserkreislauf im kalten Zustand mit einer Luftpumpe unter Druck setzte. Bei warmen Motor ist nur ein leichtes tropfen unterm dem Wagen zu sehen und ein abtasten mit der Hand ist aufgrund der nähe zum Krümmer nicht möglich.
Ich denke dieses Leck tritt öfters auf, weil die Dichtung von innen nach außen vom Kühlwasser angefressen war. Dies deutet auf ein Materialproblem der Dichtung hin!