ich habe gerade eine interessante Sache gelesen. Das Getriebe vom M3 ist von Getrag - ok, das ist nicht wirklich eine Überraschung. Aber es ist identisch mit dem Getriebe des Mercedes Benz 190 2.3-16. Wäre jetzt ja ziemlich genial, wenn auch die Flansch- und Aufhängungspunkte identisch wären. Müsste man mal nebeneinander legen. Zumal die Benz-Teile deutlich günstiger gehandelt werden...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Das Getriebe besteht eigentlich aus 2 Teilen. Das eigentliche Getriebe und die Getriebeglocke. Wenn du die Getriebeglocke vom Benz an das Getriebe vom M3 verschraubst, dann passt es.
Wenn es um Geld geht, kann mann die M3 Getriebe-Glocke auch an ein billiges Schongetriebe vom E28 mit M30 Motor dranschrauben. Ich habe damals meinen E30 M3 so umgebaut, sodaß meine Frau auch damit fahren konnte, mit der gewohnten Position des 1. Ganges.
Differential habe ich eines mit Sperre vom 320i Touring E30 genommen mit 4,11 : 1 , um die unterschiedl. Untersetzung des 5. Ganges auszugleichen !
Das Getriebe wo aus dem Opelregal stammt dann vom Senator oder Monza hat aber den 1. Gang oben und nennt sich 265er Getrag.... und der 5. Gang ist 0,87 Übersetzt
im Ascona 400er und im Manta 400er da ist der 1. Gang unten links....
Der Ausgang an der Kardanwelle ist dort anderst......