Zitat:
Es gibt aber auch Gesetze, die einem sagen welche Schrauben mit nem Autogenbrenner heiß gemacht werden dürfen und welche nicht, z.B darf man eine Spurstange nicht heiß machen genausowenig wie Schrauben von Fahrwerkteilen es sei denn man macht neue drauf, es kann 1 million mal gut gehen und einmal gehts schief, dann geht der Meister dafür in den Knast!!!
zu der ersten Aussage mit der Benzinzufuhr da musst du gar keine Düsen raus machen nur die Kerze und dann drehen. Die Düsen rausmachen, das zahlt dir keiner!!! Was sollen die 3 Tropfen Sprit an der Kompression verändern?
Ausserdem kannst du Hobbyschrauben nicht mit fachgerechter Reparatur vergleichen. Ich muss in der Werkstatt auf die Reparatur 2 Jahre Gewährleistung geben, da braucht nur was am Gewinde schief zu gehen, ein kleiner Haariss z.B. der erst nach 6 Monaten reisst, dann zahlt die Werkstatt den neuen Kopf! Deswegen würde ich als Werkstatt den Kopf zu einem Motoreninstandsetzer bringen und es nicht selber machen oder eben nen neuen Kopf drauf machen. Klar würde ich bei meinem Auto keinen neuen Kopf draufmachen und würde mit Sicherheit die Kerze schneller rausbekommen als ein Leihe, aber bei einem Kundenauto würde ich es probieren, wenn die nicht direkt rausgeht, dann halt ein neuer Kopf, weil 8 Stunden arbeit zahlt dir auch keiner für Kerzen erneuern, weil es sowas wie Vorgabezeiten gibt!
Also wenn man keine Ahnung davon hat, dann sollte man zuerst hinterfragen warum das so ist, bevor man solche Beiträge in den Raum wirft!
Ausserdem hat man als Werkstattmeister kaum noch was mit der Materie zu tun sondern eher mehr die Büroangelegenheiten, Garantieabwicklungen usw.
(Zitat von: Ranger)
gut von dieser Seite habe ich es noch nicht betrachtet, aber ich habe auch geschrieben, dass ich möglicherweise im unrecht bin...
Aber ich glaube, wenn ich KFZ Meister wäre, würde ich es anders machen, dann hätte man vielleicht auch mehr Kunden und nicht nur solche, die überhaupt keine Ahnung von Autos haben und sich folglich "über den Tisch ziehen lassen".
Man kann ja z.B. die Alternativen ode Risiken aufzählen, oder etwas mehr Arbeitszeit für die Fehlersuche berechen, anstatt einfach alles zu erneuern was kaputt sein könnte.
Wahrscheinlich klingt es auch nur so einfach. Und wenn es leute gibt die Geld übrig haben, wozu sich mehr Mühe geben als nötig?...ich weiß nicht
Oder einmal bei ATU. Wollte mein Öl wechseln lassen und hab ein Gespräch von einer Jungen Frau und einem Mitarbeiter mitgehöhrt:
-Mein Auto springt schlecht an..
-der Arbeiter geht für nicht , mehr als 5min weg kommt wieder und sagt, dass man die Zündkabel,
Zündspule, Zündkezen, Luftfilter und den Benzinfilter wechseln sollte
-die Frau ließ es machen und war bestimmt min 200€ ärmer.
kann man da wirklich nicht eine Stunde opfern und nachsehen woran es genau liegen könnte?
und wozu wird man Meister? Nur um Büroangelgenheiten zu erledigen?
ich möchte jetzt keine damit angreifen und wollte nur wissen, wie es andere Meister und einfache KFZ Nutzer sehen.
Aaußerdem glaube ich kaum, dass ein Meister bzw. KFZ Mech. (sofern er Freude am Beruf hat) sich genuaso mit seinem eigenem Auto beschäftigt.