Wollte euch mal fragen worans liegen kann das nach einer ZKD reparatur der Motor auseinaderfällt ? Fall 1 : Astra F 1,4 neue kopfdichtung ink Planen usw nach 300 km Pleuabriss...Totalschaden 220000km Fall 2 : Astra f 1,4er neue Kopfdichtung ink Planen nach 5 km neu gestartet Motor fest.... Ölpumpe fest.... Fall 3v : Audi 80 B4 2.0 300 km nach ZKD wechsel Ölpumpe Fest kapiltaler schaden da KW usw fest lief ! Muss doch dafür ein Grund geben oder ?
im ersten Fall würd ich sagen war pechsache...doofer zufall...
bei fall 2 und 3 klingt das nach nem Fehler...... An wechsler Stelle....schwer zu sagen... hab solch einen umbau erst einmal hinter mir... da nur hobbyschrauber nicht die Erfahrung was am naheliegensten ist...
Evtl Grundlegende Fehler gemacht wie Motor nicht auf OT gedreht, Anzugsmomente nicht beachtet,, Fehler beim Aufsetzen des Zahnriemens. Da gibt´s soviel, was schief gehen kann.
Oder halt falscher OT und hast du auch neue Zylinderkopfschrauben benutzt ? Die alten kannte ja theoretisch auch noch benutzen wenn du die mit 15Nm mehr Drehmoment einschraubst. Und hast du auch wieder entlüftet ? Und nach Kopfwechsel kommts auch eventuell aufs Fahrverhalten an. Hast den halben Motor gewechselt, der muss sich auch noch ein paar km einfahren. Wenn du bleifuß gegeben hast, kanns auch daran liegen.
Ich brauch kein Adaptives Kurvenlicht - ich kann driften.
evtl. wurde mit dem tausch der kopfdichtung (planen etc.) nur das symptom behoben, aber nicht die eigentliche ursache. gut möglich, das die flüssigkeitskanäle "zu" waren und der motor garnicht mehr ausreichend gekühlt/ geschmiert wurde. das schwächste glied war dann zuerst die kopfdichtung, aber eigentlich war diese "nur" eine folge von anderen ursachen. (wasserkanäle verkalt, lagerschaden der ölpumpe etc.)