Zitat:
denn die gesamte Bremsanlage sollte so austariert sein, das man nicht irgendwelche Druckminderer oder sonstwas einbauen muß, das er bei starken Bremsungen noch vernünftig auf der Straße liegt.
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Das Auto liegt dann sicher auf der Straße, wenn die Bremsanlage so ausgelegt ist, dass die Hinterachse auf keinen Fall vor der Vorderachse blockiert. Mit ein paar Einschränkungen und Ergänzungen ist das übrigens auch eine gesetzliche Anforderung.
Zitat:
Druckminderer für feinjustierung okay, aber nicht um eine Bremsanlage mit gescheiterter Bremsbalance wieder hinzubekommen
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Das ist ein sehr komplexes Thema. Aber die meisten Autos haben einen Druckminderer. Früher war das ein einfacher hydraulischer "Ein-Punkt-Druckminderer". Manche Autos hatten auch einen, bei dem der Punkt lastabhängig sich mechanisch verstellt hat. Heute ist der Druckminderer elekronisch geregelt. Damit kann man je nach Beladung des Fahrzeuges die Bremskraftverteilung auf der Ideallinie einstellen (Stichwort "ideale Bremskraftverteilung"). Somit bleibt das Auto stabiel beim Bremsen, da die Hinterachse nie vor der Vorderachse blockiert. Und gleichzeitig habe ich optimale Haftwertausnutzung, da jede Achse die maximale Bremsleistung erzeugen kann, was zu einem kürzeren Bremsweg führt. Eine statische Bremsverteilung ist nur in einem einzigen Punkt ideal.