kein Öl im Motor obwohl VOLL?? (3er BMW - E46 Forum)
Hy, ich carlitom, 1959 geb. fahre seit jul 2005 einen 320iA Bj 01.2002, bin mit dem PKW sehr zufrieden, er hat jetzt 127tkm drauf, hab aber jetzt eine grosse Frage.
Seit ca. 4 Wo. geht nach dem Start, bei schon warmen Motor, immer wieder die GELBE Öllampe an. Habe sofort Ölstand kontrolliert, ist aber zu 3/4 voll. Das habe ich kurz vor jedem Start immer wieder kontrolliert, ist aber immer im oberen Bereich.
Laut Aussage meiner BMW - Werkstatt soll ( hoffentlich richtig verstanden---:-)) )der Ölstandsmessregler defekt sein, und da ich erst in ca. 11tkm zur nächsten Insp. muss, soll ich, nach fast jeder Tankung nach dem Öl schauen ( was ich sowieso 1x/ Mon tu) damit ich so immer sehe, dass ich nicht trocken fahre.
STIMMT das so?????????????
Muss ich mir Sorgen machen, da ich den 320ziger ständig immer brauche.....
Was kann ich tun???
Lt. Werkstatt kostet son Teil ca. 150 euronen ohne Meerschweinchensteuer, incl. Einbau ( 100 eus )
wären es dann locker 290 eus......
Kann mir jemand was raten???????
Viel Spass beim Lesen und Antwort schreiben.....
Hallo carlitom,
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Gruß
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hi,
da wird bei dir wohl der ölstandsniveausensor defekt sein, währe nicht der erste.....
entweder warten bis du in der inspektion bist wo sie eh das öl ablassen und den sensor dann ersetzen lassen und bis dahin immer nach dem ölstand schauen, oder ihn so bald es möglich ist tauschen lassen und darauf bestehen das alte öl aufzufangen und wieder einzufüllen....
ist deine entscheidung ob du es früher oder später machen lässt...
(vom kostenunterschied ist es gehüpft wie gesprungen, da tut sich nicht viel)
mfg
schaunetsobloed
---Gott beschütze uns vor blonden frauen und vor autos die franzosen bauen---
Das Wichtigste wurde gesagt, egal wie Du Dich entscheidest, regelmässig nach dem Öl schauen.
Dann kannst Du in Ruhe wechseln lassen beim nächsten Inspektionstermin.
Hallo erst ma hab das selbe problem fahre schon ca. 1jahr so öl stand immer in o. werde den aber bald wächseln den wen er länger kaputt ist wird der undicht. aber am anfang ist es nicht so schlimm ist nur närfig das die lampe beim startten immer aufleuchtett
Den Ölstandsensor kannst du selber wechseln. Es sind nur 3 Schrauben. Öl ablassen, Ölstandsensor raus, neues Öl einfüllen und fertig.
Hy, nochmal, erstmal ALLEN, die mir geantwortet haben VIELEN DANK, da ich damit weiterfahren kann ohne das die "Karre" krepiert, beruhig mich schon.
Der Wagen wird von mir eigentlich aus sentimentalen Gründen ( viele würden sagen "sch... Softie / weichei // blöde Gefühlsduselei, aber mir EGAL!!!!) gepflegt und gehegt, da ich Ihn von meinem Vater erben musste! Mir wär lieber er würd Ihn noch fahren, dann wär er wenigstens noch da...........
Aber trotzdem ärgert der 320iA mich ein bisschen. Fast alle 3 Mon hab ich von Insp.´s mal abgesehen irgendwas an dem Wagen was eigentlich an so einem guten Auto nicht sein müsste.
Beispiele:
Im Juli 09 geht die LiMa kaputt und macht die Batt. gleich mit platt.
Dann Okt 09 vorne rechts beim fahren knackt der Querlenker (richtig ??) ausgeschlagen, beide vorne ausgetauscht.
WIE KANN SO WAS GESCHEHEN nach nur so um die 100- 120tkm
Dann schon seit mind 2j leuchtet die Airbag- Anzeige (der "Kaugummi- Mann" (:-)) ) dauernd auf, und auch die Anzeige für beide hinteren Rückleuchten auf. Aussage Werkstatt: Massekabel- Steckschuh defekt/ schmort da müssen wir die/ den kompletten Kabelbaum austauschen. Wie geht das denn???
Bei d. Rückleuchte Fahrerseite, hab ich das Massekabel vor längerer Zeit an den Metall-Rahmen gelötet, jetzt funktionierts. Dies werd ich auch mit dem Beifahrer R-Licht-Kabel machen, da der Steckschuh auch verschmort ist. Leuchten tut alles noch, auch wenn´s zur Zeit flackert und schwach ist...
Hört sich an, als würd ich meinen 320iA wie " Sau" behandeln, ABER STIMMT NICHT!!!!! Schon alleine um das ( gefühlte) "Vermächtnis" meines Vaters so lange wie möglich am "Leben zu erhalten". ( Gefühlsduselei ich weiss....) behandele ich den Wagen fast wie ein rohes Ei. Der 3er ist WERKSTATT gepflegt (, laut Bed.- anleitungs- Buch.). Von da wo die Familie Ihren 5. BMW herhat. ( e21, e30, 2x e36, e46)
Mein alt-ehrwürdiger e36-- 318iA Bj ´07/92 gekauft 12/93 ( der mit Normalbenzin....) hat ca. 218tkm drauf gehabt als ich Ihne 07/ 05 verkauft hab OHNE solche 3monatigen "Beschwerden". Auch der wurde "nur" Werkstatt gepflegt, laut Buch. Im Gegenteil ich hab dem 318iA wg. Steuerersparnis noch die " Opium-Pfeife" ( das Kalt-Start- Regelventil) in den Motor eingebaut Sept 04 ohne Murren/ oder Klagen lief er UND laut Käufer- Aussage läuft heute noch.
Bin ich nur so empfindlich?
oder hab ich nur ein Montagsauto erwischt ?
oder sind die Zulieferer über die Jahre so schlecht geworden?
Welche Erfahrungen habt Ihr ????