Ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten 318i M zugelegt sehr gut erhalten und auch sehr geflegt. Doch jetzt kommen ein paar kleine probleme. Nach dem anhalten an einer Ampel will ich den 1. Gang einlegen da polltert es immer in der HA im 2. und im 3. ist diese Problem auch zu spüren.??? Das 2. Problem ist aber noch etwas schlimmer. Der Motor egal ob kalt oder warm gibt so ein metallisches Schleifgeräusch von sich. Kann niucht sagen wo das herkommt. Ist nicht Drehzahlabhängig und ist ständig zu hören???????
es könnte deine handbremse sein das sie ausgehangen ist oder irgend ein gummilager wie gut geht denn deine handbremse noch must du sie sehr weit hoch ziehen?
Würde mal nach dem Diff. schauen lassen. Vielleicht hat es etwas mehr spiel als normal und dadurch kommen diese Schläge. Eventuell hilft es neues Öl ins Diff. einzufüllen. Das Schleifgeräuch könnte von der Spannrolle kommen, oder vom Kettenspanner. Springt der Motor gut und sofort an?
Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat
Überprüfe auch mal ob du noch genung Servoöl in deinem Vorratsbehälter hast, das ist ja schnell gemacht. Bei meinem alten 318 hat nämlich auch Servoöl gefehlt weil die Schläuche gerne mit der Zeit das Öl nach außen drücken und das hat sich ebenfalls durch ein metallisches schleifen bemerkbar gemacht. Falls öl fehlt, einfach ATF Öl nachfüllen und das schleifen ist sofort weg. Und bei gelegenheit dann die Schläuche von der Servopumpe tauschen, ist nicht schwer und kostet nicht viel. Die Geräusche von der Hinterachse könnten tatsächlich vom Differential kommen. Einfach mal auf der Hebebühne gucken ob es Öl verliert, falls ja kann man das neu abdichten lassen sofern es noch keinen schaden genommen hat (deshalb auf keinen fall noch lange so rumfahren). Das hatte mein 318 auch mal gehabt kurz nachdem ich ihn gekauft hatte. Dieses Metallische Geräusch könnte aber z.B. auch die Wasserpumpe sein, die langsam auf ihr Ableben aufmerksam macht. Also am besten schnellstmöglich prüfen lassen, sonst ist vielleicht bald mehr kaputt und es wird richtig teuer.
Danke für eure Beiträge... Also ich habe jetzt das ATF Öl nachgefüllt hat auch tatsächlich was gefehlt. Die Schläuche vom Behälter sind dicht, die Lenkung selber sieht auch dicht aus. Ich denke dass die Servopumpe eine Macke hat. Wo soll denn das ATF Öl sonst hin sein! Das metallische Geräusch ist aber immer noch da.
Das poltern in der Hinterachse würde ich sagen, liegt an der Kupplung. Da muss irgend ein Lager ausgeschlagen sein was dieses poltern dann auf die Antriebsachse überträgt und dann hinten zu hören ist sagt mein BMW Mechaniker. Die Scheibe selbst epfinde ich als i.O. Sie kommt im letzten drittel so wie es auch sein soll.
Tja Leute so sieht das ganze aus nicht wirklich toll.....