Motorleuchte gelb - Nockenwellenmotor defekt? (1er BMW - E81 / E82 / E87 / E88 Forum)
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem 118i. Ich bin selbst absoluter Laie was Autos angeht, ich hoffe trotzdem mal ich kann mein Problem recht gut beschreiben.
Zu meinem Auto: 118i, Bj 2005, 130.000 km.
Nachdem ich heute eine längere Strecke auf der Autobahn (ca. 400 km) gefahren bin, habe ich mein Auto kurzzeitig abgestellt. Als ich ihn wieder neu gestartet habe, hat die gelbe Motorleuchte aufgeblinkt (nicht mehr volle Motorleistung). Ich kam dann auch nicht mehr über gut 2000 Umdr. hinaus, d.h. maximal 80 kmh im 5. Gang. Ansonsten lief er rund, kein Geruckel o.ä.. Bin dann noch heute abend in die werkstatt(kein Vertragshändler) gefahren um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Der stellte dann erst irgendwas mit den Ventilen fest und sagte mir, wenn ich Glück habe, ist das nur ein elektron. Problem und er braucht das somit nur Löschen und dann gehts wieder.
War aber nicht der Fall, woraufhin man mir dann sagte, dass damit der Nockenwellenmotor (bin mir nicht mehr sicher, ob das der richtige Ausdruck war; auf jeden Fall der Motor, der die Nockenwelle antreibt) defekt ist und ein Neuer rein muss.
Er sagte mir nur noch, dass das wohl ziemlich teuer ist. Da das Ganze aber recht selten sei, konnte er mir auf Anhieb keinen Preis sagen, den erfahre ich erst morgen im Laufe des Tages.
Nun zu meinen Fragen: Ich habe hier im Forum und anderswo im Internet schon an mehreren Stellen von diesem Problem mit der gelben Leuchte gelesen, auch dass die Motorleistung dann weg war, wie bei mir. Ich habe aber nirgends etwas dazu gefunden, dass bei jemandem der Motor für die Nockenwelle ausgetauscht werden musste, sondern elektr. Fehler, Nockenwellensensor, Einspritzdüse etc..
Ist es denn möglich, dass dies wirklich kaputt ist oder kann sich die Werkstatt vielleicht getäuscht haben? Und wenn es wirklich kaputt ist, was wird(sollte) das Ganze denn dann kosten?
Hoffe mir kann jemand helfen!
Gruß Peter
Hallo Pangerl86,
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Gruß
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also ich arbeite bei BMW und wenn der Nockenwellensensor defekt wäre such sich dein 1er zwar ein ersatzwert aber er würde ruckeln.... vor allem beim kaltstart.... und die Motorlampe leuchtet immer gelb *g* ^^
gehe trotzdem mal von nem kaputten Nockenwellensensor aus oder sogar Vanos Magnetventile je nach dem was du fürn Motor hast. gehe mal vom N43 aus... oder älter?
Vaya Con Tioz!!
Also falls du mir sagen kannst, wo/wie ich herausfinden kann, was ich für einen Motor habe, dann kann ich es sagen. ;-)
müssteste an deinem Türschild ablesen können... da wird N43 oder N42 stehen oder schies mich tot.... da stehen auch deine Lackierungstöne etc. (Fahrerseite)
Vaya Con Tioz!!
Jep, da steht N46B20B.
Könntest du denn ungefähr sagen, mit was ich bei der Nockenwelle im Schlimmsten Fall (kostentechnisch) rechnen müsste?
weiß ich leider nicht genau. denke das es sich nur um den NW-Sensor handeln wird.
einfachmal bei BMW Nachfragen.
PS: du hast also den N46 Motor
Vaya Con Tioz!!
Tipp:
Danke für die Info.
Die Werkstatt die den Fehler gefunden hat, konnte mir bis jetzt nichts Genaueres sagen. Habe gestern 3 Mal da angerufen und bekam jedes Mal nur die Info, dass sie auf einen Rückruf(keine Ahnung von woher) warten um mir Genaueres zu sagen.
Wollte deshalb heute zu nem BMW-Händler fahren, aber alle drei in meiner Nähe haben derzeit frühestens Ende nächster Woche Zeit. Scheißdreck.
Dann war ich heute nur in den Nachbarort (3km) zum Einkaufen gefahren. Auf dem Hinweg war alles noch genauso schlecht wie vor 2 Tagen. Als ich vom Parkplatz weggefahren bin, hat er jedoch plötzlich wieder ganz normal beschleunigt. Bin aber trotzdem nicht schneller als 90 gefahren. Beide Motorleuchten(die kleine und die große auf dem BC) leuchten aber dennoch immer noch gelb.
Ansonsten ist alles normal, kein Ruckeln, Wackeln, keine komischen Geräusche. Ist das denn normal, wenn tatsächlich was mit dem Nockenwellenstellmotor wäre? Ich hoffe mein Werkstatt-Typ meldet sich bald.
Also bei meinem (120i) ist der Nockenwellenstellmotor mit 30 t km kaputt gegangen. Meiner fuhr auch nichtmehr normal. Je höher ich ihn drehte desto langsamer wurde er (logisch). Das ganze hätte mich so um die 1000 € gekostet. BMW hat aber den größten Teil auf Kulanz übernommen (bei nur 30t Km).
Ich wünsch dir Glück das es nur ne Kleinigkeit ist.
LG RaptoR
1000 €???
Also mein aktueller Stand ist folgender: Es ist der Nockenwellenstellmotor und laut Werkstattmensch kostet das Teil 270 € oder so(ungefähr). Das Problem ist, dass dieses Teil irgendwie gerade nicht geliefert werden kann und ich nun schon seit fast 2 Wochen darauf warte. Er will sich bei mir melden wenns da ist...
Mittlerweile hab ich jetzt nur Bedenken, dass das Ganze doch teurer werden könnte...ich werd's hier rein schreiben wenn ich (hoffentlich bald) Gewissheit habe.
Ich kann dir nur sagen was BMW mir mitgeteilt hat. Ist ja nicht nur das Teil, es muss ja auch die Arbeit bezahlt werden :) Bei mir hat es knappe 3 Tage gedauert bis das Teil da war. Muss ziemlich selten kaputt gehen. Hoffentlich wirds ne kleine Rechnung!
LG RaptoR