Zitat:
Hi,
da kannst Du getrost auch zu BMW gehen wenn Dir dabei wohler ist,habe bei uns um die 80€ Euros dafür bezahlt fürn E36 evakuieren und neubefüllen,die Ersparnis ist also nicht sehr groß...
Gehst Du aber prinzipiell nicht gerne zu BMW sollte das bei ATU auch kein Problem sein,die machen das sicher öfters...(Zitat von: Dietmar E39)
Zitat:
PS:
Falls jemand Zweifel hat an der korrekten Funktion der Anlage obwohl Kältemittelstand und sonst alles okay erscheint dem sei ans Herz gelegt daß bei E36 Klimaanlagen aller Baujahre gerne die Gebläseendstufe einen "Treffer" hat,d.h. das Gebläse läuft nicht mit soviel Kraft wie das Display subjektiv glauben zu machen versucht,der Balken im Display schlägt aus aber es kommt kaum Luft,wer dies als Phänomen kennt trotz neuem Mikrofilter der ist gut beraten mal die Gebläseendstufe zu checken...
Wenn diese defekt ist (so bei mir) gibts immer nur ein laues Lüftchen und man wundert sich...
Gruß Dietmar(Zitat von: Dietmar E39)
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Hallo leguan22,
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Das klacken im Motorraum müßtest Du etwas genauer beschreiben,sowohl der Kompressor klackt wenn er ein-und ausschaltet und auch das Doppelwasserventil was intervallweise den Wärmetauscher mit warmen Wasser versorgt,dies ist auch im Innenraum im Standgas hörbar und nichtrs beunruhigendes....
Gruß Dietmar(Zitat von: Dietmar E39)
Zitat:
@leguan22
Also was Du als klacken beschreibst klingt wie das Geräusch vom Doppelwasserventil,es ist im Stand wahrzunehmen als ein intervallartiges kurz aufeinander folgendes "Tock-Tock",nach ein paar Sekunden wieder "Tock-Tock"...
Das ist ein normales Arbeitsgeräusch vom Doppelwasserventil,es läßt in Impulsen genau definiert eine gewisse Menge vom warmen Kühlwasser in den Heizungswärmetauscher strömen,diese Menge wird vom Steuergerät bestimmt laut Temperatureinstellung,dementsprechend sind die Intervalle abhängig von eingestellter Innentemperatur sowie natürlich Außentemperatur unterschiedlich lang,bei kalter Witterung ist es auch möglich daß das klacken ganz ausbleibt und dem Kühlwasser freien Durchfluß gewährt wird in den Heizungswärmetauscher um volle Heizleistung zu ermöglichen.
Das ist ganz normal und macht keinerlei Reparatur erforderlich,auch kein entlüften des Kühlsystems,das bringt gar nix,abgesehen davon ist der Kühlkreislauf gewissermaßen "selbstentlüftend",nach Kühlmittelwechsel muß man natürlich entlüften,klar,aber kleine Lufteinschlüsse werden im Laufe der Zeit von selbst bereinigt,d.h. in den Ausgleichbehälter geleitet und "rausgepupst" ;-D
Im Ernst,ne Entlüftung kannst Du Dir sparen,das Regelgeräusch vom Wasserventil wird auch dann hörbar bleiben,ist ne Eigenheit vom E36 und liegt an der Anbringung von dem Ventil,bei den "großen" Baureihen íst mir nicht bekannt daß man da auch was hört...
Hoffe konnte bissl helfen,
Gruß Dietmar(Zitat von: Dietmar E39)