Beim Starten (nicht immer) leuchten die Warnleuchten der Handbremse, ABS u. ASC+T auf. Diese leuchten bis der Motor wieder abgedreht wird auf. Wenn ich nur kurz fahre den Motor ausschalte, neu starte (z.b. bei einer Ampel) leuchten nur mehr ABS + ASC+T auf und diese für ca. 3-5 sek. und anschl. keine Warnhinweise mehr.
Fehlerspeicher ist leer. Der Umstand dass es nicht immer passiert verwirrt mich zusätzlich. Kann den Fehler jetzt nicht auf Außentemperatur oder sonstiges zuordnen. Auto steht auch in einer Garage. Hab das Problem schon mehrfach in der Werkstatt bemängelt aber es wurde nie etw. gefunden.
Für Tipps bin ich wirklich dankbar, da es die Freude am Fahren *g* definitiv nicht steigert wenn man in seinem Cockpit die Warnleuchten ala Weihnachtsbaum leuchten hat ..... ):-
ich tippe mal ganz stark auf einen der 4 rad-drehzahl-sensoren wenn zu deinem symptom auch gleichzeitig immer der tacho ausfällt isses der hinten links. wenn nicht, dann einer der anderen, sollte aber eine gezielte fehlerauslese bei bmw innerhalb von 10 minuten klären.
bei asc+t kann evnt. auch das steuergerät kaputt sein, was bei dsc eigendlich nie der fall ist. was hast du fürn baujahr? sicher das du nicht dsc hast?
lass mal den speicher auslesen mit der frage, welcher sensor kaputt ist. wenn du lieb fragst isses evnt. sogar kostenlos, muss aber nicht. je nach händler...
Sollte es der Sensor sein - wie rasch sollte das erledigt werden? Hab den nächsten Servicetermin erst im April. Somit stellt sich mir die Frage ob da irgendwelche Folgeschäden auftreten könnten???
naja folgeschaden kann ein unfall sein, wenn du ohne abs ne vollbremsung machen musst oder dir mal der arsch weggeht, wenn grade das dsc nicht funktioniert. für einen guten fahrer sicherlich kein allzugroßes problem, aber wenn schnee liegt ist abs schon was feines.
bei mir war auch über 1 jahr immer mal wieder ein fehler drin. war der sensor hinten rechts. hat mich eigendlich nicht sonderlich gestört, es sei denn die bessere hälfte musste mal fahren. =)
aber nachdem in diesem winter öfters mal geschlossene schneedecke angesagt war hab ich ihn nun doch gewechselt. ohne abs zu gefährlich.
Hatte mit Folgeschäden schon schlechte Erfahrung. LMM defekt....ach das muss nicht gleich getauscht werden. Spätfolge => kaputter Kat und eine nicht gerade kl. Rechnung .... ;-)