eigentlich stellt sich die Frage nach einem Getriebeölwechsel gar nicht, denn BMW's haben eine "Lebensdauerfüllung". Das kann man natürlich von jedem Öl behaupten, denn wenn es versagt, ist das Aggregat kaputt und damit dessen Lebensdauer überschritten ;-) Um es nicht drauf ankommen zu lassen, fliegt die Brühe bei meinen Autos regelmäßig alle 120tkm raus. Bei meinem 3er wird lt Etikett MTF-LT1 verlangt, das nicht mehr erhältlich ist. Angeblich soll ein 75W85 genau diese Spezfikation erfüllen. Hat schon jemand Erfahrungen damit?
Bittte schreibt mir nicht, dass MTF-LT1 durch MTF-LT2 ersetzt wurde, das weiß ist schon. Ich möchte aber den Wechsel nicht bei BMW machen lassen und schon gar kein Öl dort kaufen.
Ich rate es ab, mit einem solchen Getriebeöl zu experimentieren. Habe es selbst getan und bei erstem Minusgrad war es schluss. Dieses oel ist einfach zu dickflüssig - später habe ich eine MTF-LT1 specifikation gefunden und sieh ziemlich gleich einem ATF (Automatikgetriebeöl) gleich. Auch konstruktionsgleiche Getriebe bis BJ. 96 waren von BMW mit ATF Getriebeöl befüllt.
Also, wen schon experimentiert, nimmt lieber ein Qualitativ gutes ATF (z.b. Castrol Transmax Z).
Da steht aber keine Freigabe dabei.Klar das Castrol auch Castrol empfiehlt.Unter Spezifikation müsste aber die BMW-Freigabe stehen.Das SMX-S ist ein Öl nach Spezifikation API GL3/GL4 SMX-S
Habe bei mir ein 6-Gang Getriebe von ZF.Und ZF hat nur die Freigabe für das MTF-LT 1-3
Bearbeitet von: speedyconsales2 am 10.03.2010 um 23:10:31