Kupplung rutscht, oder doch der Schwung? 330D (3er BMW - E46 Forum)
so Leute.. jetzt mal ein abschließendes Fazit:
Ich hab heute den Schwung bekommen, und eingebaut. Zog ich den mit 280iger Schleifpapier ab, und reinigte den Schwung mit Bremsenreiniger.
Montiert hab ich die Schrauben für den Schwung mit Schraubensicherung.
Kupplung habe ich so eingebaut wie auf den letzten Bildern zu erkennen. Beim anziehen der M8 Schrauben der Kupplung merkte ich as es die Kupplungsfedern automatisch zurück drückt. hab mich mal gespielt, um ein haar hätt ich sogar so den Vorspannstern wieder reinbekommen. Kupplungsscheibe schön zentriert mit einem Hazet Zentrierdorn. Ging wunderbar :)
Gut, Eingangswelle bissle eingeschmiert das es schön flutscht, und die ganze Geschichte mal zusammengebaut. Aber nur das nötigste. Das heist Getriebehalter, Schaltgestänge und Kardan montiert für die erste Probefahrt. Alle Schutzbleche und Auspuff ließ ich demontiert, nicht das wenn es Probleme gäbe ich alles umsonst montiert hätte :)
Gut, also raus, und mal warm gefahren. Ohne Auspuff denkt man, man fährt einen Panzer *g*
Vom Drehzahlkeller raus voll stoff bis auf 4 tsd, jeden gang voll durch! Das machte ich 4-5 mal. Kupplung auch fliegen lassen, alles! Und siehe da, vom rutschen absolut keeiiinneee Spur mehr!
Gott bin ich froh. Da ich die alte Kupplung wiederverwendete läßt sich drauf schließen das es definitiv nicht die Kupplung, sondern der Zweimassenschwung das Problemkind ist.
Ich hoffe auch das die LEute die mit ihrem 3L Diesel Kupplungsprobleme mit diesem thread helfen konnte, wenn die mal die Suche benutzen *g*
Morgen früh bau ich den restlichen krims krams wieder rauf, und bau paar teile neu ein. (hardy ist schon fast am ende, Motorlager rechts ist auch schon schlecht.
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
na das ist mal ne gute nachricht mit dem hick hack kupplung ;)
ich hoffe nur das dies auch so bleibt und ruhe gibt für die zukunft.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Sehe ich auch so. Hauptsache jetzt passt alles.
Muss man auch mal durchgemacht haben wenn man mitreden will.
Die Schrauber unter uns wissen was ich meine. ;)
Kann mir einer nen tip geben ob die von clutchmasters was taugt?
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Zitat:
Kann mir einer nen tip geben ob die von clutchmasters was taugt?
(Zitat von: bmwfan_birk)
Clutchmasters ist einer der renommiertesten Hersteller für After-Market Kupplungen in der amerikanischen Tuningszene!
Die gibts auch schon ziemlich lange, wäre kaum möglich wenn die nix taugen.^^
Ne Alternative wäre noch
ExedyMfG
Dann muss ich es einfach probieren, die exedy gibts nur für e36
gruß
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@ bmw_pilot_austria
herzlichen glückwunsch , dann hast du das problem ja endlich gelöst
kannst du mal grob die teile auszählen die du getauscht hast + grobe preise
wäre nett von dir
danke
Also wenn du die Kupplung gleich mitwechseln willst (empfehle ich dir wenn sie nicht grad nahezu neu ist wei bei mir es war) dann kostet die um die 200 euro. siehe ebay.
Schwungscheibe würd ich mir keine gebrauchte kaufen, die muß neu. Bei BMW um die 600 euro.
Ich würd mir aber gleich andere teile wie Hardyscheibe auch ankucken, die war bei mir auch schon total ausgenudelt
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Muss den theart mal ausgraben leute sorry aber hab das selbe problem mit der rutschenden Kupplung bei meinem e46 330d Limo!
hey BMW_Pilot_austria hast du nur das Zweimassenschwungrad gewechselt und das problem war gelöst???? In einem anderen theart hab ich gelsen das jemand das Zweimassenschwungrad mehrmals gewechselt hat aber weiterhin seine kupplung rutscht?!
Bei meinem e46 330d(166TKM) der ordentlich gechipt ist ist die kupplung vom e39 m5 verbaut und rutscht ab 3. ganz voll druch :( Das ZMS ist der orig. und ist drin geblieben da die werkstatt eine neue nicht für nötig hielt.
B ayers
M ächtigste
W affe
ich meld mich mal wieder zurück für die jenigen die das selbe problem mit der rutschenden kupplung am leistungsgesteigerten 330d haben!
Wie BMW pilot schon erwähnt hat ist das problemkind ZMS!!!! Das ZMS war bei meinem nach 166tkm total schwarz und hattte erheblichen spiel.
Meine Emfehlung an gechipte e46 330d Fahrer mit 184PS baut eine e39 M5 kupplung mit neuen ZMS von LUK und ganz wichtig: Alles vorher schön mit bremsenreniger reinigen besonders das neue ZMS!!!
Und ja die e39 m5 Kupplung passt in den e46 330d mit 184PS und 5 gangschaltung weil die Welle im Getriebe das selbe ist!!!keine Anpassungsarbeiten oder ähnliches!!! Der e46 330d mit 204PS und 6 gangschaltung hat ne andere welle und dort passt die m5 kupplung NICHT drauf!
ich hoffe ich kann damit in zukunft paar andere 330d fahrer helfen...
B ayers
M ächtigste
W affe
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Ich hol den Thread mal hoch!
Hab seit gestern auch eine rutschende Kupplung! Vorzugsweise im 5 Gang, manchmal auch im 4 Gang!
Jetzt meine Frage: Hat jemand die Kupplung getauscht und danach war alles gut oder ist immer der ZMS die Ursache dafür?
Weil mein ZMS ist eigentlich vom Vibrieren usw. voll noch in Ordnung und will ihn eigentlich nicht tauschen!
Werd am Sonntag die Kupplung wechseln nur bin ich jetzt schon angfressen was mich erwartet! :(
Fahrzeug hat 520NM und 211tkm drauf!
BMW forever
Konzeptbedingt bekommst du beim R6 wenig von klassischen Vibrieren eines defekten ZMS mit.
Trotzdem kann das Radialspiel schon zu hoch sein.
Das Serien-ZMS verkraft dauerhaft keine Momente > 500nm außer das Drehmoment wird erst im
oberen Drehzahlbereich > 2000rpm freigegeben.
Ich hab das Thema selbst durch und würde den Aufwand nicht 2x betreiben.
Schwung+Kupplung+Hardyscheibe Neu und alles wird gut.
Bearbeitet von: MasterofDisaster am 28.02.2018 um 17:24:39
Es geht mir eigentlich nicht um einen ausgeschlagenen ZMS sondern eher um die Reibfläche!
Denn wie auch hier beschrieben dürfte sich die Reibfläche etwas ausbrennen und dadurch keinen grip mehr erzeugen!
Und für 500,- tu ich mir die Arbeit gerne ein zweites mal an! :)
BMW forever
Das Fazit dieses Threads ist aber ein anderes.
Natürlich kannst du die Reibfläche abziehen und reinigen.
Bevor diese sich metallisch so verändert das die mitnehmerscheibe nicht mehr greifen kann, muss viel passieren.
Ist das federpaket am Ende, der Verdrehwinkel zu hoch, geht das ZMS auf Block oder die Kupplung „rutscht“ etwas.
Rutscht die Kupplung deutlich, Drehzahl steigt unter Last ohne vortrieb ist das Kupplungspaket fertig.
Theoretisch.
Kupplung raus, Verddrehwinkel vom ZMS prüfen und dann entsprechend Teile ersetzen !
So, gestern die Kupplung getauscht! Zustand des ZMS ist wie am ersten Tag! Gott sei Dank!
Und gleich den Sperrbolzen für den 5 Gang auch wieder gängig gemacht!
Passt soweit!
BMW forever