ich habe Nachrüstlambdasonden gekauft, zur verwendung mit dem Originalstecker.
Soweit ich weiß haben folgende Kabelfarben und folgende Belegung:
weiß = Sondenheizung weiß = Sondenheizung schwarz = Signal + grau = Signal Masse
Mein Mechaniker meinte jetzt, der originale Stecker habe andere Farben und weiß nicht, wie er die zusammenklemmen soll.
Kann mir jemand die Farben der originalen Lambdasondenkabel sagen oder aber die Pinbelegung des Steckers (falls die Pins da von außen sichtbar numeriert sind)?
Oder kann ich das selber herausfinden weil an der Sondenheizung (also weiß an der Austauschsonde) immer 12 V anliegt, an der Masse logischerweise nix und am Signal-plus (Schwarz an der Austauschsonde) irgendeine andere Spannung als 12 V?
Die Suchergebnisse zu dem Thema waren zwar Zahlreich aber recht diffus.
Hallo Leute. Muss das Thema nochmal aufwühlen. Hab mir einen e36 328i geholt und hatte Fehler Lambdasonde Bank 2 drin. Universallambda gekauft und wie folgt angeklemmt: rot-->schwarz weiß-->weiß gelb-->grau schwarz-->weiß
Zuerst haben wir zu dritt, alles Kfz-Mechaniker und -Ingenieure, mit gefühlten 20 kg an Messgeräten versucht, die richtige Kabelbelegung herauszufinden. Das so ungefähr 2 Nachmittage = 8 Stunden lang.
Dann habe ich die "Universallambdasonden", die angeblich auf jeden Fall und total super funktionieren sollen, weggeworfen und Fahrzeugspezifische von NGK gekauft. Haben unter 200 EUR gekostet.
ich hatte zuletzt einen M52TÜ, der hatte ja viel Lambdasonden, die Stecker der 4 Sonden waren am Krümmerseitigen Rand der Ventildeckelabdeckung und ich glaube am Ansaugkrümmerseitigen Rand der Ventildeckelabdeckung.
Besser aber das beantwortet noch jemand anderes. :-)