Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Regensensor (525iA EZ 05/2002). Ich habs so noch nicht im Forum gelesen: Und zwar setzt er extrem spät ein, klar hab ich ihn auf höcgster Stufe. Da ich einen Freund beim Freundlichen habe, wurde bereits die Empfindlichkeit hoch gestellt. Keine Besserung. Auch der Austausch der Frontscheibe aufgrund eine Steinschlags ;-) erbrachte keine Besserung. Nun bin ich mit meinem Latain am Ende. Mein Kumpel beim Freundlichen weiss auch nich weiter :-(. Is doch total Mist, dass das Teil erst einsetzt wenn ich kaum noch was sehen kann, gerade auch bei Nieselregen. Ab und zu bis sehr selten funktioniert er einigermassen, allerdings maximal in 10% der Regenfälle.... Habt Ihr Ideen???? Vielen Dank schonmal, Sven
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.02.2010 um 23:27:53
Habe das selbe Problem aber mich desbezüglich noch net drum gekümmert weil ich es als "Normal" eingestuft habe...
Aber hast recht abundzu bekommt er sich bei mir auch garnet mehr ein bei Niesel macht er so als wenn normaler regen ist auch wenn er schon trocken is^^ also permanent wisch und mal super spät =/.
Genauso was ich komisch finde wie viele stufen hat die Regenautomatik? Also meiner macht nur halt wenn was is und wenn mehr ist dann halt permanent an aber den turbo gang also ganz oben bei manuell fährt der regensensor net an zb wenn ich autobahn neben lkw fahre oder so =/
Ich glaube die "Turbostufe" geht im Sensor nie an... Entweder Intervall oder permanent je nach regen (wobei es bei mir ja nicht, bzw mehr als lausig funktioniert). Dass das bei mir nicht normal ist, weiss ich, weil mein Vater einen e39 von 97 hatte und es perfekt arbeitete. Auch ein Freund von mir hat einen e39 und der Sensor leistet vorbildliche Arbeit.... Ausser bei mir :-(
Hallo Also ich muß sagen ich hatte das selbe Problem mit der empfindlichkeit des sensors und hatte mich intensiv damit beschäftigt.Mann muß wissen das bmw den regensensor nicht in seiner empfindlichkeit einstellen kann!!! sondern nur den Lichtsensor der seit 09.2001 in verbindung mit dem regensensor eingesetzt wird das läuft dann über car-memory und ist dafür gedacht das sich die scheinwerfer nicht immer ein und auschalten besonders bei bäumen und kurzen unterführungen wenn mann eben in gegenden wohnt und fährt wo das eben ungünstig ist.die empfindlichkeits stufen befinden sich also am wischerhebel ganz oben am empfindlichsten, war ja soweit klar.Wichtig ist auch keine blasenbildung im sensor bereich der scheibe.ich muß auch sagen das die alten sensoren ohne lichtsensor viel besser ihren dienst verrichtet haben, ist meine persönliche und auch durch andere foren bestätigte tatsache, besonders bei nieselregen springt der RL-Sensor einfach zu spät an oder er geht gut an und dann auf einmal, mann sieht kaum noch was sieht und die scheibe ist voll nass aber der wischer macht nicht los.Wenn mann zu BMW fährt ne auslese usw. macht und der sensor ist nicht richtig Kaputt wird mann keine abhilfe schaffen können.der Sensor kann neu auf die Frontscheibe durch BMW instaliert werden dies ist nötig bei neuen Scheibeneinverbau weil der sensor "mitdenkt" und sich nachstellt weil sich die scheibe durch abnutzung in ihrer durchlässigkeit verändert ganz feine steinschläge die lichtbrechung der infrarotstrallen des regensensors anders refektieren, muß der sensor sozusagen zurückgesetzt oder eben neu instaliert werden.Beim E46 wird zusätzlich auf coupe scheibe oder limo eingestellt auch auf klimakomfortscheibe kann von bmw bei grundeinstellung vorgenommen werden.das ist besonders wichtig falls mann mal ein gebrauchten sensor verbauhen möchte und nicht weiß aus was für einen fahrzeug der sensor stammt.denn der regenlichtsensor war bei E38,E39,E46,X5,X3 bis ca 2006 gleich.da mir auch soweit unter beachtung der oben aufgeführten änderungen keiner helfen konnte habe ich mir mal einen anderen sensor besorgt und verbaut (war das gleiche fahrzeug)obwohl meiner nicht kaputt war.gleich beim ersten regen hatte ich eine sehr große Freude den er ging endlich mal wie mann das wenigstens halbwegs von einen RL-Sensor verlangen kann ich mußte sogar die emfindlichkeit am drehrad zurück nehmen sowas war zuletzt bei meinen e39 aus dem jahre 98 so, ach war das schön. naja mein tipp einfach mal einen anderen gebrauchten oder neuen sensor kaufen bezw. besorgen und austesten es hilft nach 1-1/2 Jahren funzt mein RL-sensor endlich.
Bearbeitet von: bonbon25 am 20.02.2010 um 22:19:12