Hallo,
die Klappe wird von einem pneumatischen Stellglied betätigt. Steht der Motor dann wird auch kein Unterdruck produziert und die Klappe ist somit offen. Damit wird gewährleistet das bei defekter DISA trotzdem noch die Nennleistung erreicht wird (Offenposition ist ja für hohe Drehzahlen)
Man kann das Stellglied mit der Hand erreichen wenn man in etwa so unter die Sauganlage hineinlangt:
KlickBei geöffneter Sauganlage kann man ja die Stange des Stellgliedes mal zusammendrücken und schauen ob sich die Klappe auch mitbewegt (es kann zb passieren das die Stange ausgehängt ist)
Bei geschlossener Ansauganlage dann einfach mal den Motor starten. Nun sollte die Stange eingefahren sein (einfach mit der Hand fühlen). Wenn man noch einen Helfer hat oder den Gaszug freigelegt hat kann man noch über 4200 1/min drehen und gleichzeigig erfühlen ob die Stange nun wieder ausfährt und die Klappe öffnet.
Ich hab noch eine Zeichnung:
Klick (53 KB)mfg Tom
Fotoalbum bei ArcorBMW - Sheer Driving Pleasure
Bearbeitet von - dereinzug am 19/04/2004 12:41:06