Motorstörung Leistungsabfall 335i E92 (3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93 Forum)
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 01.02.2015 um 17:33:37 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.
Hi Leute,
fahre einen 335i E92 DKG, EZ: BJ 04/2009. Habe diesen als Neufahrzeug gekauft. Nach 3.000 km habe ich den 1. Ölwechsel Synchron zum M3 machen lassen. Fahre das Fahrzeug immer erst auf Betriebstemperatur 100 ° bevor ich "richtig Gas" gebe und fahre die Turbos auch wieder kalt.
Bis 9.900 km (Juli 2009) war alles o.k.. Wird bestimmt manche wundern, dass ich so viel fahre, aber den Wagen hab ich mir als "Ausgleich" gekauft. Es kann schon mal ein Wochenende dabei sein, wo ich 1000 km fahre :-D. Zurück zum Thema: Wie gesagt bei 9.900 km leuchtete die Anzeige "Motorstörung/Leistungsabfall" auf. Meine Frau fuhr zu diesem Zeitpunkt den Wagen und rief mich sofort an, dass sie auf direktem Weg zum BMW-Händler ist. Diagnose: Hochdruckpumpendefekt.
Diese wurde erneuert und im Anschluss gleich eine neue Software aufgespielt. Bis vergangenen Samstag war alles o.k.. Wollte am Nachmittag mit meiner Frau zum shoppen. Fuhren Richtung A3 Nbg.,(Straßen waren trocken :-) ) Doch das Grinsen verging mir schnell....Die Anzeig brachte mir plötzlich:
Motorstörung/Leistungsabfall. Ich hielt bei der nächstmöglichen Gelegenheit an. Machte den Motor aus und startete neu...Anzeige war weg..Hoffte es war nur ein Fehlalarm...20 km später: Motorstörung/Leistungsabfall! Ich merkte auch nun, dass keine Leistung mehr da war. Wieder hielt ich bei der nächsten Gelegenheit an. Motor aus..Motor an...Anzeige weg...Nach 2 Km das gleiche wieder. Es war ca. 13.30 Uhr. Ich vesuchte telefonisch meinen BMW-Händler zu erreichen, doch es ging keiner ans Telefon, obwohl "Tag der offenen Tür war", aber scheinbar hatte keiner Telefondienst :-( . Ich rief den Pannendienst in München an. Worauf er mir sofort helfen wollte, und die Daten online zu prüfen. Wir stellten doch leider fest, dass mein BMW-Händler diese Dienste bei Neuwagenübergabe nicht eingerichtet hatte. Ich wusste bis zu diesem Zeitpunkt ehrlich gesagt auch nichts davon. Der Pannendienst meinte wir sollten mit dem Fahrzeug im Notlauf nach Nürnberg in die nächste Niederlassung fahren, wo wir uns dann trafen. (Schautag auch da). 2 Stunden später traf endlich der Mensch vom Pannendienst ein und machte eine Fahrzeugdiagnose (Verdacht auf Hochdruckpumpendefekt oder Injektoren), die ebenfalls 2 Stunden dauerte...super Samstag sag ich da nur...Er meinte ich solle das Fahrzeug gleich zur Reparatur hier stehen lassen.
Er hätte mir ein Leihfahrzeug mitgegeben. War aber keines zur Verfügung! Auch nicht bei SIXT,sowie Europcar...(nur einen Fiesta oder Polo....lol) Hab ich mich nicht drauf eingelassen. Hab mir ja auch schließlich keinen Fiesta oder Polo gekauft :-D !!! Selbt ein kaputter BMW im Notprogramm fahrt besser wie ein Fiesta oder Polo :-)))..Bin eben dann mit meinem 335i "gemütlich-" nach Hause gefahren. Wir hatten mittlerweilen 18.00 Uhr. Zu Hause habe ich gleich die Kundenbetreuung in Muc angerufen. Diese haben es geschafft mir bis 19.30 Uhr einen A5 vor die Haustüre zu stellen, den ich 3 Tage zur Verfügung haben sollte. Tag 3 war heute. Habe Gestern meinen BMW zu meinem Händler schleppen lassen (lt. Aussage BMW Muc). Traurig ist, dass nicht mal der Meister wusste, wie man das Getriebe entriegelt "kopfschüttel"...er musste in der Betriebsanleitung nachschauen! Seit gestern hängt der Patient am Diagnosegerät. Derzeitiger Stand: Hochdruckpumpe o.K. , Injektoren o.k. , es soll "nur" ein Softwareproblem sein. Lt. Muc soll mir die neueste Software Stand 18.12.2009 aufgespielt werden nur das funzt nicht, da die Software plötzlich mein Kombiinstrument nicht mehr erkennt. Ein Zurückspielen der alten Software geht auch nicht mehr. Nun wurde ein neues Kombiinstrument bestellt, das morgen Früh eingebaut werden soll und dann sind wir mal gespannt, ob die Software das neue erkennt...
Heute musste ich den A5 abgeben und bekam vom "Händler meines Vertrauens" einen
316d ohne ALLES !!!.......Fortsetzung folgt
Gruß aus Franken ....Mario
PS: Wenn ich irgendwann mein "Baby" wieder habe, werde ich Bilder hochladen
Bearbeitet von: LatteBMW am 01.02.2015 um 17:33:37
Hallo black scorpion,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motorstörung Leistungsabfall 335i E92"!
Gruß
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Softwareupdate, kombi nicht erkannt, zurückspielen geht auch nicht... Fährst du einen Laptop oder ein Auto? :-)
Vielleicht hasst ein virus?
Na spass bei seite, hasst ja ein teures, neues, schickes neues Auto gekauft, aber meiner Meinung nach ist der service von BMW einigermassen ok!? Nicht dass wir uns falsch verstehen ich währe auch angepisst aber so sind halt die neuen Karren, alles schickimicki software rechnerzeug..
Hab ich irgendwie bei meinem E30 noch nicht gehabt :-)
Viel glück, ach sonst können wir auch tauschen, meiner Fährt :-)
Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden!
Tipp:
dito
also von sowas was du da hast hab ich auch noch nie gehört.....und ich bekomm viele merkwürdige Fälle erzählt.
Ist wohl so ein typisches "Montagsauto".
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Hast mein Mitgefühl !
Da kauf man ein über 68 T€ Auto, und dann kommst nicht mal 10TKM weit.
Obwohl ich wirklich ein großer 335i E92-Fan bin, aber was ich über diesen Motor und
dessen Probleme hier und bei anderen Foren so lese, komme ich immer wieder
weiter weg von der Karre.
Weil wenn ich mir so ein Auto zulege, dann möchte ich Ruhe haben und fahren damit,
und nicht ständig Angst haben das ich mit dem 335i irgendwo stehen bleibe.
So geil wirklich die Leistung, Verbrauch, der Sound und das GesamtPaket dieses Fahrzeugs
auch ist, aber ich muß mich doch auf so ein Auto neuerster Technik verlassen können
(außer ganz klar Verschleißteile)
Bin echt an der Überlegung, statt meinem Traumwagen (335i E92 mit M-Paket)
lieber einen BMW 535d (M-Paket, M6 Felgen, GW-FW, Carbonschw. ...)
oder zu Not einen Audi A5 3.0 tdi mit Abt/MTM - chip und ner geilen Miltek-Auspuffanlage
zu nehmen, denn komischerweise von den beiden Autos hört man fast garkeine Probs.
und sehen ja auch schick aus und haben ordentlich Dampf an der HA.
Sprich brauchen sich vor einem 335i nicht verstecken.
Das ist meine ehrliche Meinung.
Grüsslie
:-)
Zitat:
....... einen Audi A5 3.0 tdi............ haben ordentlich Dampf an der HA.
(Zitat von: Booker_T)
also das wage ich zu bezweifeln xD ;-)
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Zitat:
Heute musste ich den A5 abgeben und bekam vom "Händler meines Vertrauens" einen
316d ohne ALLES !!!.......Fortsetzung folgt
Gruß aus Franken ....Mario
PS: Wenn ich irgendwann mein "Baby" wieder habe, werde ich Bilder hochladen
(Zitat von: black scorpion)
Also was sich BMW manchmal leistet in Sachen Leihfahrzeugen für Kunden ist teilweise echt ein Witz.
Hatte mich zuletzt mit einer Mitarbeiterin vom Counter (Niederlassung Saar-Pfalz) unterhalten und die hat mir auch erzählt, dass immer mehr Kunden sich beschweren, weil sie keine "ebenwürdigen" Fahrzeuge (bei Werkstattaufenthalt des eigenen Fzg., kein Service) bekommen.
Und naja, auch in deinem Falle oder bei Kunden die Autos im Bereich 70T€+ kaufen und fahren, finde ich diesen Ärger auch angebracht. Mal sehen ob da noch was passiert...
Kasko
20.01.2010 | 17:51:31
Zitat:
Zitat:
....... einen Audi A5 3.0 tdi............ haben ordentlich Dampf an der HA.
(Zitat von: Booker_T)
also das wage ich zu bezweifeln xD ;-)
(Zitat von: tobibeck80)
Warum? Der hat doch quattro. Also mindestens 50% der Kraft an der HA...
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
@ Booker_T:
10.000 km war Stand Juli 2009 :-D...momentaner Km-Stand: 31.125 :-))...ich tanke gerne*ggg
War gerade beim Händler und habe neue Infos zu meinem Wagen. Kombiinstrument wurde durch das Aufspielen der neuen Software zerstört (habe ich husten hören ;-) ) UNGLAUBLICH !!!
Der Meister der Werkstatt ist sich ziemlich sicher, dass es wieder mal die Hochdruckpumpe ist, die er aber noch nicht bestellen darf, solang er noch nicht das o.K. von dem Typen aus München hat, der hinter dem Rechner sitzt. Natürlich könnten es auch die Injektoren sein oder die Ventile verkokt.
Scheinbar bin ich nicht der einzige mit solchen Problemen, wenn ich so in den Foren lese.
Auf jeden Fall weiß ich, dass dies das letzte mal sein wird, dass ich das Fahrzeug mit diesem Problem in die Werkstatt gebracht habe. Ich werde mir alles protokollieren lassen! Auch das von Juli 2009!
Ich bin schon am überlegen, ob ich nicht einen Fahrzeugwandel machen lasse.
Wäre über hilfreiche Tipps, Ratschläge oder Infos dankbar.
Gruß
Mario
Zitat:
War gerade beim Händler und habe neue Infos zu meinem Wagen. Kombiinstrument wurde durch das Aufspielen der neuen Software zerstört (habe ich husten hören ;-) ) UNGLAUBLICH !!!
(Zitat von: black scorpion)
Das Problem hat nicht nur dein Händler.
Wir schiessen auf der Arbeit auch regelmäßig, und natürlich völlig unwillkürlich, diverse Steuergeräte beim Programmieren ab.
Die Werkstatt kann da nix dafür, das liegt an der von BMW zur Verfügung gestellten Hard- und Software, sprich der neue Werkstattester usw, der selten so funtkioniert wie er soll.
Das was die Kunden an den Fahrzeugen von BMW an Problemen hat, haben wir in der Werkstatt mit dem Testequipment.
Als ich letztens in München bei ner Tagung war, war das einzigste Thema aufm Campus, wie scheiße der neue Tester funktioniert (bzw gar nicht funktioniert).
MfG
@ Airborne:
Ich weiß, dass meine Werkstatt keine Schuld hat und dass es an der Firmware liegt.
Aber es kann und darf doch einfach nicht sein. Habe ja auch wirklich ne Stange für das Auto ausgegeben und dann müsste man erwarten, dass es wenigstens 4 Jahre hält ohne Probleme, da ich mir nach dieser Zeit wieder ein neues Fahrzeug kaufen will.
Das Fahrzeug verliert durch solche Aktionen total an Wertverlust, wenn ständig neue Teile eingebaut werden. In 4 Jahren wird mir den Wagen dann bestimmt keiner mehr zu einem angemessenen Preis abnehmen. Ich muss halt bisschen vorausschauender Denken.
Kannst Du mir vielleicht schon näheres sagen, ob die neuen Hochdruckpumpen nicht mehr so anfällig sind und das endlich mit dem Softwareaufgespiele ein Ende nimmt ?!?
Gruß
Mario
Zitat:
Zitat:
War gerade beim Händler und habe neue Infos zu meinem Wagen. Kombiinstrument wurde durch das Aufspielen der neuen Software zerstört (habe ich husten hören ;-) ) UNGLAUBLICH !!!
(Zitat von: black scorpion)
Das Problem hat nicht nur dein Händler.
Wir schiessen auf der Arbeit auch regelmäßig, und natürlich völlig unwillkürlich, diverse Steuergeräte beim Programmieren ab.
Die Werkstatt kann da nix dafür, das liegt an der von BMW zur Verfügung gestellten Hard- und Software, sprich der neue Werkstattester usw, der selten so funtkioniert wie er soll.
Das was die Kunden an den Fahrzeugen von BMW an Problemen hat, haben wir in der Werkstatt mit dem Testequipment.
Als ich letztens in München bei ner Tagung war, war das einzigste Thema aufm Campus, wie scheiße der neue Tester funktioniert (bzw gar nicht funktioniert).
MfG
(Zitat von: Airborne)
Ist bei uns auch so, vor allem mit dem neuen ISIS-System. Dauernd ist in der Werkstatt jemand darüber am fluchen.
Zitat:
Kannst Du mir vielleicht schon näheres sagen, ob die neuen Hochdruckpumpen nicht mehr so anfällig sind und das endlich mit dem Softwareaufgespiele ein Ende nimmt ?!?
Gruß
Mario
(Zitat von: black scorpion)
Solange Bmw (bzw. die HD-Pumpen-Hersteller die Pumpen/Injektoren nicht so überarbeiten, dass sie auch auf längere Zeit mit dem Magermix-Konzept klarkommen, werden die neuen Benziner noch lange Zeit Probleme verursachen.
Bearbeitet von: L-Gillis am 21.01.2010 um 16:55:07
Zitat:
Ist bei uns auch so, vor allem mit dem neuen ISIS-System. Dauernd ist in der Werkstatt jemand darüber am fluchen.
[quote]
(Zitat von: L-Gillis)
Vor allem Thomas (der ältere Service-Techniker), oder!? ;-)
Zitat:
Zitat:
Ist bei uns auch so, vor allem mit dem neuen ISIS-System. Dauernd ist in der Werkstatt jemand darüber am fluchen.
[quote]
(Zitat von: L-Gillis)
Vor allem Thomas (der ältere Service-Techniker), oder!? ;-)
(Zitat von: Airborne)
Hm bei uns arbeitet kein Thomas in der Werkstatt :-D
Höchstens im Teiledienst.
Arbeitest du nicht in der NL Saar-Pfalz?
Dort sollte eigentlich ein Thomas arbeiten, ich kenn den doch vom Praktikum! :-D
Bitte per PM weiter.
MfG
oh Mann das hört sich aber nicht gut an. Manchmal bin ich echt froh das mein alter M43 Motor ziemlich einfach ausgebaut ist ;-)
ich hoffe bei dir lassen die Probleme bald nach weil klar dürfte es ein Einzelfall sein aber ich finde das schon ärgerlich.
hallo...so da bin ich wieder
wollte meinen Beitrag nur fortsetzten...nach über 1 Woche Werkstattaufenthalt meines Fahrzeuges, habe ich es endlich wieder :-)).....im Endefekt stelllte sich heraus, dass die Hochdruckpunpe doch ersetzt wurde, dann Tage später auf die Auswertung von Muc hin, sind die Injektoren mit ausgetauscht worden und die neueste Software aufgespielt worden, mit der ich nicht zufrieden bin. Ich habe den Eindruck, dass der vom Stand weg nicht mehr den Drehmomentverlauf hat, wie mit der Originalsoftware Nr. 1 (jetzt Nr. 3, aber
sowas müsste man wahrscheinlich prüfen lassen). Ich hab den Eindruck, dass jetzt mehr ein "Turboloch" da ist, dass vorher nicht da war!
Mal sehen wie lange er dieses Mal hält.
Habe auf jeden Fall die Absicht,mein Fahrzeug zu tunen (chiptuning) , weiß auch schon von Noelle bescheid, vielleicht eine Option, was mich evtl. noch mehr überzeugt ist G-Power mit Modul und
Akropovic Auspuffanlage.
WER HAT VON EUCH SCHON ERFAHRUNG DAMIT ???
Gruss
Mario
Zitat:
...Habe auf jeden Fall die Absicht,mein Fahrzeug zu tunen (chiptuning) , weiß auch schon von Noelle bescheid, vielleicht eine Option, was mich evtl. noch mehr überzeugt ist G-Power mit Modul und
Akropovic Auspuffanlage.
WER HAT VON EUCH SCHON ERFAHRUNG DAMIT ???
Gruss
Mario
(Zitat von: black scorpion)
Ich wusste gar nicht, dass die auch Auspuffanlagen für Autos im Sortiment haben?!
Dachte immer, dass sie sich auf Motorräder spezialisiert haben.
@ L-Gillis Ja, unter anderem bieten die auch Auspuffanlagen an,ich bin mir nicht sicher aber ich glaube das müßte sogar ein Akropovcisystem sein,weil das auch komplett aus Titan besteht G power bietet eine richtig gute Performance, hauptsächlich für den Russischen und Arabischen Sektor (Fahrzeuge für die First Class) z.B. M5 Hurricane mit 730 Ps, die schnellste BMW Limo der Welt...
@all ,neues zu Motorstörung Leistungsabfall !!!
Ich war heute Nachmittag mit meinem 335i auf der Autobahn A9 auf dem Weg nach München,bis ca. 1km vor dem Gredinger Rastplatz verlief alles ohne Probleme, bis meine Lieblingsanzeige mit akustischem Warnsignal sich wieder meldete MOTORSTÖRUNG LEISTUNGSABFALL und das nachdem ich ca. vor 3 Wochen mein Fahrzeug in der Werkstatt hatte... 120 Km von Zuhause entfernt... gleicher Ablauf wie das letzte Mal nur die Distanz hatte sich erhöht, wirklich erstaunlich, dass ich so eine Strecke an einem Stück fahren konnte... man bedenke ohne Zwischenfall und das mit einem Premiumwagen.
Momentan ist das Prüfgerät angeschlossen,erstes Testergebnis Ladedruck zu Niedrig evtl. Turbos kaputt.
Die genaue Diagnose soll Morgen der Arzt in München stellen, die können da anscheinend genauer auslesen, bis um die Mittagszeit soll ich bescheid bekommen.
Jetzt zieht mein Händler auch sogar eine Wandlung des Fahrzeugs in Betracht. Was meint ihr dazu... soll ich das machen? Nochmal einen 335i oder gleich einen M3?
Gruß Mario
danha
09.02.2010 | 23:33:13
Was kann schöner sein als ein frei atmender, hoch drehender V8 mit 4L Hubraum? Ja, richtig ein noch höher drehenden V10 mit noch mehr Hubraum! Träumer-Modus an.
So einer zum Bleistift. ;-) Träumer-Modus aus. Ich würde ein M3 nehmen. Mit einem aufgeladenen Motor hast Du ja genug Erfahrung.
Gruß
Auf jeden Fall den Wagen zurueckgeben. Dann faehrst mal nen M3 probe-danach kannst mal meinen optimierten 335i fahren- dann weiß ich schon für was Du Dich entscheidest.
MfG
Zitat:
Jetzt zieht mein Händler auch sogar eine Wandlung des Fahrzeugs in Betracht.
(Zitat von: black scorpion)
Das hätte ich Dir jetzt auch langsam empfohlen.
Zitat:
Bin echt an der Überlegung, statt meinem Traumwagen (335i E92 mit M-Paket)
lieber einen BMW 535d (M-Paket, M6 Felgen, GW-FW, Carbonschw) [...] zu nehmen
(Zitat von: Booker_T)
[ironie]
Ja, der hat ja keine Hochdruckpumpe, keine Injektoren, keinen Turbo und er ist auch Softwaremäßig eher mit dem E34 zu vergleichen als mit dem E92.
[/ironie]
Ganz ehrlich: Ich denke es ist egal, welche von den beiden Du nimmst.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...