K-Sport Gewindefahrwerk (BMW-Talk Forum)
@airbone: zu wenig? das find ich allerdings auch. freu mich schon auf den bericht der ersten ausfahrt!
Motorsport ist Autofahren für Männer!
www.rallyeteam-hartmann.de
www.Racers-performance.de
Hallo MartinGSI,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "K-Sport Gewindefahrwerk"!
Gruß
So.....es ist drin.....und leck mich am Arsch hat das Teil sich gewehrt an die vorderen Achsschenkel geschraubt zu werden......so viel geschwitzt und geflucht hab ich schon lange nicht mehr!!!
Wollte eigentlich die originalen Passschrauben verbauen um die OEM Spreizungswerte reinzubringen, aber das war nicht möglich.
Wenn man die OEM Passchraube nimmt kann man beim festziehen irgendwann nicht mehr mit dem Schlüssel Gegenhalten, da der Schraubkopf zu dicht am Federbein ist (schwer zu beschreiben).
Jedenfalls rutschte der Schlüssel drüber, also Spreizung wieder pi-mal-daumen erhöht, egal....
Das Fahrwerk hab ich zusammen mit Domstrebe an VA und HA sowie den M3 Domversteifungsplatten an der VA verbaut.....und die BMW Motorsport Domlagerkappen passen auch super!
Perfekt um die Domlager vor Schmutz und polizeilichen Blicken zu schützen (wobei letzteres aufgrund vorhandener Papiere kein Problem darstellt).
Dämper sind an der VA um 8 Klicks gelöst, an der HA um 11, ausgehend von Stellung "ZU".
Herstellervorgaben sind VA 6 und HA 9.
Hier bin ich noch am experimentieren, ich denke an der VA kann ich wieder 1-2 Klicks zumachen (also auf Herstellerwert), an der HA muss ich aber evtl noch weicher, siehe weiter unten im Text.
Von der Höhe her muss ich nochmal ran.
Die von K-Sport vorgegebene Werte liessen das Auto wie einen Golf-Country Edition da stehen.
Nochmal nachgestellt und mangels Zeit so auch erstmal vermessen.
Vorne muss ich noch ca 5-10mm hoch, an der Ha kann ich das gleiche nochmal runter.
Danach wird er natürlich nochmal vermessen.
Achswerte hab ich erstmal auf Standart gelassen.
An der HA ist mir der Sturz etwas zu positiv, den sollte ich mit der Tieferlegung noch etwas besser hinbekommen.
Wenn nicht, dann nicht, ist halt der Nachteil am Compact.
Etwas merkwürdig ist nur dass trotz der gleichen Sturzwerte an der VA die Verstellung in den Domlagern an einer Seite weiter innen steht als auf der anderen (Auto ist absolut Unfallfrei)....evtl liegt das an der Spreizung, da werde ich der Einfachheit halber nochmal an beiden Seiten aufs maximal mögliche gehen, durch die Domlager kann ich das wieder spielend korrigieren.
Wenn wir gerade beim Thema sind....die Uniball-Domlager.
Also, mal ernsthaft........ich hab jetzt so viel gelesen, hier und in anderen Foren "Uiuiuiuiui, die sind so hart und nix für den Alltag und achgottchen!"
Diejenigen die sowas mal geschrieben haben, fahrt erstmal selbst welche und haltet sonst einfach bitte den Mund.
JA, sie sind hart.
JA, man büsst an Komfort ein.
Aber es handelt sich um ein SPORTFAHRWERK!
Ich bin gestern damit über welche der schlechtesten Landstraßen hier im Umkeis gefahren, sogar durch einen Baustellenbereich wo die Straße aufgefräst war.
Es gab genau 3 Stellen wo es wirklich unkomfortabel wurde, und zwar bei nem richtig fetten Schlagloch (das mit nem normalen Fahrwerk auch wehgetan hätte) und bei den Absätzen am Anfang und Ende der Baustelle, hier musste ich schon wirklich langsam machen.
Bei Kopfsteinpflaster und schnell aufeinanderfolgenden Querfugen wirds etwas lauter und unruhiger.
Ehrlich, in manchen aktuellen BMW Modellen mit Runflat Reifen fährt man auch nicht besser!
Eher noch schlechter, meine Reifen poltern nämlich nicht und verursachen keine Abrollgeräusche die an ein defektes Radlager erinnern.
Aber sonst->Geil!
Lenkung präzise, reagiert sehr schnell auf Richtungswechsel.
Bei Tempo 230 auf der AB mit einer Hand ohne Probleme fahrbar.
Rollneigung der Karrosse ging deutlich zurück (in Verbindung mit den H&R Stabis)......ich glaube beim Rangieren vor einer steilen Straße hat mein rechtes Hinterrad sogar kurz den Bodenkontakt verloren als ich in die Senke reingekommen bin.^^
Der Rückstellmoment der Lenkung hat sich meiner Meinung nach auch leicht erhöht.
Grip an der VA hat sich bei Kurvenfahrt deutlich erhöht, Untersteuern konnte ich bisher nicht feststellen, nochnichtmal ansatzweise.
Dafür Übersteuern.......da muss ich nochmal ran.
In engen Kurven im niedrigen Gang stark Gas zu geben lässt direkt das ASC einschreiten, schneller als vorher zmndst.
Wenn ich den Sturz an der HA durchs runterdrehen noch etwas negativer bekomme und die Dämpfer noch etwas weicher Stelle sollte das wohl zu entschärfen sein.
Bei längeren Kurven gibts nix zu meckern, fährt sich sauber und sauschnell.
Dafür aber beim starken rausbeschleunigen aus dem Stand oder langsamer Fahrt keine Traktionsprobleme, hier hat sich der Grip auch erhöht.
Im Allgemeine fährt sich der ganze Haufen einfach viel stabiler und präziser.
Kaum nock Nicken mehr beim Gas geben und Bremsen (war mit meinem M Fahrwerk und den Lowtec Federn besonders schlimm), das heißt die dynamische Gewichtsverteilung reduziert sich, so muss dass sein.
Noch hab ich´s nicht richtig krachen lassen und geschaut wo der Grenzereich liegt.
Das hab ich mich noch nicht getraut, dafür war zu viel los auf den Straßen.
Ich hoffe der Erste Bericht ist einigermaßen informativ, ich bin leider nicht der Typ der das auf Ingenieurs-Level weitergeben kann.
Also ich kann das Fahrwerk nur empfehlen, bis auf den Einbau hat es mir seit vorgestern schonmal viel Spaß bereitet.^^
Wer einfach nur tief und hart will, für den tut´s auch ein FK mit schön dicken Federwegsbegrenzern für 200€! ;-)
Ich kauf mir lieber geich halbwegs gescheite Sachen, wenn ich mir mal was erlauben kann.
Und falls man wissen möchte wo man es bestellen kann, der wendet sich an @MartinGSI, der hilft einem da schnell und zuverlässig weiter.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 14.04.2012 um 14:31:17
Danke Airborne, sehr informativ! :)
Ja bitte, halte uns auf dem Laufenden, was weiter Fahreindrücke und die Auswirkungen der von Dir geplanten Veränderungen angeht!
Übrigens: Du hast ja noch eine Option, um das Übersteuern zu reduzieren - neben Sturz hinten Richtung negativ trimmen mit Tieferlegung (würde ich zuerst probieren) und Dämpferhärte hinten reduzieren: Nämlich beim hinteren H&R-Stabi vom kurzen auf den langen Hebelarm zu wechseln (also Stabi hinten weicher = weniger Übersteuern). Du hast die Stabis ja glaube ich vorne mit langem Hebelarm = weich und hinten mit kurzem Hebelarm = hart eingestellt? (EDIT: Oder war das Dein Bruder???)
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 09.04.2012 um 16:29:50
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
Zitat:
Ich denke auch das hier Anforderungen an ein Fahrwerk gestellt werden für die es so einfach nicht gemacht wurde oder?
Das ist doch ein Fahrwerk für Straßenfahrzeuge wenn ich mich nicht irre und nicht für Rallyefahrzeuge.
(Zitat von: stefan323ti)
Da aber bis zu dem Zeitpunkt keiner eine Aussage treffen konnte, selbst der "Hersteller" nicht, ob dieses Fahrwerk auch für den Rallye einsatz was taugt, habe ich halt mal eines gekauft und es einfach probiert. Nicht mehr und nicht weniger.
Die Höhenverstelleung finde ich als solches wirklich gelungen. Da hat sich wirklich jamand mal einen Kopf gemacht.
(Zitat von: BMW Treter)
Hi BMW Treter,
ich bin zwar sicher kein Fahrwerks-Profi, gebe aber trotzdem mal ein paar Gedanken dazu von mir:
Ich denke als Rallye-Fahrwerk wird das nicht funktionieren können (außer für reine Asphaltprüfungen und dann eher im Trockenen).
Die Höhenverstellung der K-Sport-Fahrwerke ist in der Tat sehr gut gelöst. Sie hat aber für die Rallye einen grundsätzlichen Nachteil, nämlich dass man den Ausfederweg stark begrenzt.
Die Feder ist ja bei maximal ausgefedertem Dämpfer schon leicht vorgespannt. Da nicht mit Hilfsfedern gearbeitet wird und die Feder von der Federrate her eigentlich eher für Asphalt konzipiert sein dürfte (also kurz und hart) ergibt sich ein recht kurzer Weg zwischen ganze ein- und ganz ausgefedert - weshalb der Dämpferweg passend dazu auch recht kurz sein dürfte (vermute ich...)
Gleichzeitig hast Du dann eine recht harte Feder, die für die Rallye nicht genug Traktion liefert.
Ich denke für die Rundstrecke macht dieser Ansatz dieser Höhenverstellung von K-Sport Sinn - nämlich als Ersatz für eine harte Hauptfeder mit einer weichen Hilfsfeder.
Aber bei Rallye-Fahrwerken macht man ja anscheinend den gegenteiligen Ansatz: Eine weiche Hauptfeder für viel Traktion und eine kurze und sehr harte Hilfsfeder, um das Durchschlagen zu verhindern. Dafür brauchst Du viel Dämpferweg, den Dir dieses Fahrwerk vermutlich nicht zur Verfügung stellen wird. Wenn ich mit dieser Vermutung richtig liege, dann hilft es also auch nichts, wenn Du die (ohnehin zu harte) K-Sport-Standardfeder gegen ein Paket aus weicher Hauptfeder und harter Hilfsfeder austauschen würdest. Der nötige Dämpferweg fehlt - und damit die nötigen Federwege für ein Rallye-Auto.
Hier sind die Doppelfeder-Systeme für Rallye und Rundstrecke übrigens schön erklärt:
LinkGrüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 09.04.2012 um 22:35:54
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
Danke Airborne, sehr informativ! :)
Ja bitte, halte uns auf dem Laufenden, was weiter Fahreindrücke und die Auswirkungen der von Dir geplanten Veränderungen angeht!
Übrigens: Du hast ja noch eine Option, um das Übersteuern zu reduzieren - neben Sturz hinten Richtung negativ trimmen mit Tieferlegung (würde ich zuerst probieren) und Dämpferhärte hinten reduzieren: Nämlich beim hinteren H&R-Stabi vom kurzen auf den langen Hebelarm zu wechseln (also Stabi hinten weicher = weniger Übersteuern). Du hast die Stabis ja glaube ich vorne mit langem Hebelarm = weich und hinten mit kurzem Hebelarm = hart eingestellt? (EDIT: Oder war das Dein Bruder???)
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 09.04.2012 um 16:29:50
(Zitat von: ChrisH)
Ja, ich denke da muss ich auch auf weich stellen, hab ebenfalls das Setup VA=weich, HA=hart.
Sollte ich den vorderen Stabi evtl gleich auf Hart stellen, um da noch mehr entgegenzuwirken!?...weiß nicht.
Eben mal bei Nässe gefahren, also man muss schon auf Zack sein! :-D
Hier hab ich auch Traktionsprobleme beim Anfahren geradeaus, im Gegensatz zur trockenen Straße gestern.
Das ASC bleibt erstmal an bis ich ne Einstellung gefunden und mich dran gewöhnt hab.
Ist aber nur beim starken Rausbeschleunigen aus langsamer Fahrt und dabei ggfls engen Kurven.
Bei hohem Tempo ist alles prima.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 09.04.2012 um 17:46:00
Tipp:
Zitat:
Zitat:
Danke Airborne, sehr informativ! :)
Ja bitte, halte uns auf dem Laufenden, was weiter Fahreindrücke und die Auswirkungen der von Dir geplanten Veränderungen angeht!
Übrigens: Du hast ja noch eine Option, um das Übersteuern zu reduzieren - neben Sturz hinten Richtung negativ trimmen mit Tieferlegung (würde ich zuerst probieren) und Dämpferhärte hinten reduzieren: Nämlich beim hinteren H&R-Stabi vom kurzen auf den langen Hebelarm zu wechseln (also Stabi hinten weicher = weniger Übersteuern). Du hast die Stabis ja glaube ich vorne mit langem Hebelarm = weich und hinten mit kurzem Hebelarm = hart eingestellt? (EDIT: Oder war das Dein Bruder???)
Grüße
ChrisH
(Zitat von: ChrisH)
Ja, ich denke da muss ich auch auf weich stellen, hab ebenfalls das Setup VA=weich, HA=hart.
Sollte ich den vorderen Stabi evtl gleich auf Hart stellen, um da noch mehr entgegenzuwirken!?...weiß nicht.
MfG
(Zitat von: Airborne)
Tja, gute Frage.....
Hm, wenn das Übersteuern nicht zu krass ist würde ich mich stufenweise herantasten und erstmal nur hinten verstellen. Denn wenn das schon reicht sparst Du Dir halt 2 x ummontieren vorne ;)
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
SwaY
10.04.2012 | 02:06:00
Ich hab meine Stabis vorn hart und hinten weich eingestellt und komm damit eigentlich sehr gut klar, kann mich nicht über übersteuern beklagen und kaum bis kein untersteuern
Fighting for peace is like fucking for virginty!
@Sway
Ich denke auch dass es am HA Stabi liegt.....der hat auf der Bühne schon ganz schön zugemacht, obwohl er da eher wenig Spannung haben sollte.
Ich muss auch mal deine Dämpfereinstellungen versuchen, du hast die ja ziemlich weich eingestellt.
MfG
SwaY
10.04.2012 | 16:13:57
ich bin donnerstag bei BRT automotive, da lass ich mir das Fahrwerk mal per Radlastwaage einstellen und bin mal gespannt was die zum Setup sagen.
Falls die mir großartig was anderes empfehlen sag ich dir noch bescheid
ich hab halt meine Dämpfer nach dem Motto "so hart wie nötig, so weich wie möglich" eingestellt
Fighting for peace is like fucking for virginty!
SwaY
12.04.2012 | 14:21:58
so heute war Termin bei BRT
folgendes vorab:
VA Meyle Querlenker mit M3 3.2 zentrischen Querlenkerlagern, HR Stabi weich
HA Tonnen-, Achsschenkel- und Difflager Powerflex, HR Stabi hart (das Difflager ist Schrott und würde ich nicht mehr verbauen, kommt eh bald ein anderes Diff mit M-Lager rein)
VA -2°, HA -3°30'
Höhe per Zollstock eingestellt, Dämpfer vorn 12, hinten 24 Clicks auf (Ausgangsstellung hart)
So nun zu den Messungen (Protokolle bekomm ich noch per Mail)
Auf der Radlastwaage hat sich herausgestellt, dass wir es bei der Höheneinstellung sehr gut getroffen haben, an der HA 1kg Unterschied, an der VA 20kg. Gewichtsverteilung VA:HA liegt bei nahezu 50:50 - hätte ich nicht erwartet. Aber schwer ist er mit knapp 1400kg...
Beladung war ich und ein Tank 3/4 - Tank hätte evtl. auf 1/2 sein können, aber sonst ist es der normalzustand, da ich meistens allein unterwegs bin.
Bei der Messung bzgl. Zug- und Druckstufe hat sich herausgestellt, dass die beiden Werte 1. nicht gleichmäßig sind und sich 2. nicht linear zueinander verändern.
Ich hab schon wieder vergessen welcher Wert deutlich höher war, da muss ich mal auf die Protokolle warten.
Wir haben dann jeden Dämpfer um 2 Clicks zu gemacht, also VA 10 HA 22 - dadurch sind die Werte 1. besser geworden und haben sich 2. etwas angenähert. Ideal wäre es, wenn Zug- und Druckstufe bei etwa 3000N liegen würden. Bei mir sind es ca. 2000:3300 (wie gesagt, ich weiß gerade nicht mehr, welcher was war)
Die beiden waren doch ein wenig überrascht, dass es zufällig so gut getroffen war vom Setup.
Sie haben mir noch empfohlen, wenn mal eine Überholung der Dämpfer ansteht, dass man die bauartbedingte Abstimmung von Zug und Druckstufe zueinander mehr angleicht.
Durch die unterschiedlichen Werte neigt das Fahrzeug eher ein wenig zum Untersteuern, was zwar der Beherrschbarkeit dem Normalfahrer eher entgegen kommt, aber für den geübten Fahrer eben nicht das Optimum darstellt.
Abschließend kann man sagen, dass wir nur geringfügige Änderungen vorgenommen haben, die ich nicht spüre - da eben alles glücklicherweise schon gut getroffen war.
Aber ich habe nun auf jeden Fall die Gewissheit, dass am Fahrwerk alles in Ordnung ist und das Setup passt. Mit den aktuell verbauten Teilen ist es kaum möglich, eine technisch bessere Einstellung zu erreichen.
Bzgl. Sturz VA meinte er zw. -2° und -2°30' wären ein guter Kompromiss aus guter Einstellung und verträglichem Verschleiß.
War zwar nicht ganz billig, aber soviel Geld wie ich schon in den Wagen investiert habe kann ich mir das auch leisten.
Und wenn mal die Überholung der Stoßdämpfer ansteht werd ich mich sicher wieder an die beiden Jungs wenden.
War auch nett mit ihnen über ihre Rennen und Erfahrungen zu plaudern.
Kann sie auf jeden Fall weiter empfehlen!
So dann wünsch ich dir viel Spaß beim ausprobieren!
Bearbeitet von: SwaY am 12.04.2012 um 14:33:31
Fighting for peace is like fucking for virginty!
Danke, sehr interessant.
Blöde Frage: Wir reden von Deinem Z3, richtig?
Zitat:
so heute war Termin bei BRT
Ideal wäre es, wenn Zug- und Druckstufe bei etwa 3000N liegen würden. Bei mir sind es ca. 2000:3300 (wie gesagt, ich weiß gerade nicht mehr, welcher was war)
(Zitat von: SwaY)
Ja bitte, falls Du die Zuordnung der beiden Werte mit dem Ausdruck noch nachvollziehen kannst stell es doch mal hier rein - ich würde mich gerne weiterbilden :)
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 12.04.2012 um 19:35:43
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
SwaY
12.04.2012 | 19:40:36
Ja klar, der Z3 ;)
Der 5er ist fast komplett original
Werd die Unterlagen wohl nächste Woche kriegen, heute nachmittag sind die beiden zum Salzburgring aufgebrochen.
Fighting for peace is like fucking for virginty!
Heute nochmal die Höhe korrigiert und Federvorspannug an der HA dazu justiert.
An VA hab ich nun 75mm sichtbares Gewinde (Verstellbereich von 60-100), an der HA die Herstellervorgabe von 15mm (Bereich 0-30).
Also vorne 10mm höher gedreht (Reifen hat bei vollem Lenkeinschlag und Bodenwellen geschliffen),
hinten 5mm weiter runter.
Sieht noch gut aus und fährt sich auch gut im Alltag, habe die Höhenstandswerte Felgenunterkante->Radhauskante vom Auto meines Bruders übernommen.
Die Spreizung der VA hab ich der Einfachheit halber auf maximum nach aussen gestellt, wenn ich demnächst die Achse nachmesse wird das über den Sturz wieder reingeholt.
Sturz an der HA sieht jetzt schonmal besser aus, mal sehen was die nächste Messung sagt.
Die Problematik weshalb ich die Spreizung so weit aufmachen musste ist weiter oben beschrieben.
Im Gegensatz zu anderen Fahrwerken, wie z.B. beim Bilstein B14, muss beim K-Sport die Spreizung jedoch nicht erhöht werden damit man Platz zwischen Felge und Federbein hat.....der ist auch auf Solleinstellung mehr als ausreichend! (bei 8x17ET35 und 225/45R17).
Der Grund hierfür ist die Bauart des Fahrwerks......die Verstellteller der Feder, welche beim Bilstein den kritischen Bereich darstellen, sind beim K-Sport wegen der kurzen (linearen) Feder viel weiter oben und somit aus dem Bereich des Felgenhorns.
Stabi HA hab ich erstmal Hart gelassen....ich bin mir nicht sicher, aber ich hatte glaub die Federvorspannung beim 1. Mal falsch eingestellt gehabt, hatte etwas Zeitdruck.^^
Jetzt passt´s aber.
Dämpfer hab ich an der VA jetzt mal 8 Klicks, an der HA 18 aufgemacht.
Fährt sich schonmal nicht mehr so zappelig, Test auf der Landstraße steht noch aus.
Bisher wie gehabt top zufrieden, von den achso harten und alltagsuntauglichen Uniballdomlagern kriegt man gar nix mit.
Bin schon nen 323ti mit KW Var.2 gefahren, der fuhr sich sehr beschissen.....ohne Uniball-Lager.
MfG
EDIT:
Hier mal noch ein paar Bilder vom eingebautem Fahrwerk......liebe Show&Shiner, bitte nicht am Schmutz stören, so siehts eben aus wenn ein Auto gefahren und das Fahrwerk versiegelt wird.
Auf dem 1. Bild sieht man auch die Domversteifungsplatte vom M3.
Bearbeitet von: Airborne am 18.04.2012 um 09:00:27
wenn ich mir grade auf dem Bild die Länge der Stehbolzen an der HA so ankucke.....da würden die Versteifungsplatten vom Z3 auch noch hinpassen.
Hab die eh hier irgendwo rumliegen, nur ob´s noch Sinn macht!?^^
MfG
@chrisH: Helperfedern sind auf wunsch lieferbar. Kommt nur hald drauf an was du bestellt. bei nem Straßenfahrwerk bekommst logischerweise keine Helperfedern dazu. Wenn du schotter fährst, gibts sowieso welche. Ich fahre selber nen "zwitter" mit upside-down dämpfer und extrem langer hauptfeder!
@airborne. Danke für den netten Bericht. Freut mich ja immer wenn die Kundschaft zufrieden ist. Hab ja mittlerweile auch schon 2 Rallyesprints mit meinem K-Sport gefahren und kann dir da nur zustimmen. Macht wirklich tierisch viel gripp das teil.
Wegen der HA. Hast du den einstellbaren H&R stabi drinn? wenn ja, stell ihn weicher ein. das braucht der, damit er an der ha arbeiten kann.
Wegen der verstärkungsplatten. Ich hab die auch drinn. Schaden tuen die mti sicherheit nicht.
Bearbeitet von: MartinGSI am 14.04.2012 um 18:06:59
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@MartinGSi
Bitte!;-)
Jo, hab die H&R Stabis drin.
Ich stell den nächstes WE dann weicher, hab da das Auto nochmal auf der Bühne wegen Service....
Die Platten mach ich dann auch noch drauf.
Das Blöde ist nur dass ich die momentan nirgends finden kann...scheiße.^^
Hier noch 3 Bilder:
Vergleich K-Sport / OEM
Domlager mit M3 Versteifungsplatte
Komplett mit Strebe und BMW Motorsport Domabdeckungen, passt perfekt
MfG
SwaY
15.04.2012 | 16:09:33
die Versteifungsplatten vorne hab ich raus gelassen...die schränken die Verstellbarkeit schon etwas ein
Fighting for peace is like fucking for virginty!
Schon...aber auch nur etwas.
So extreme Werte fahr ich aber nicht als das jetzt für mich relevant wäre.
Wobei man die Feststellschrauben auch umsetzen kann damit die nicht so schnell anstossen, im Lager sind ja mehrere Gewinde.
MfG
Müssen die Versteifungsplatten vorne eigentlich eingeschweißt werden oder werden die auch nur mit reingeschraubt?
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Ich würde sagen: Nein, nicht geschweißt.
Das TIS gibt hierzu leider nichts her.
Dennoch habe ich Gründe zu meiner Annahme:
-Ist die Versteifungsplatte im ETK unter der Hauptgruppe "Vorderachse" zu finden:
LinkTeile in dieser Baugruppe werden eigentlich nicht verschweißt.
Wenn das Teil unter "Karosserie Blechteile" zu finden wäre, wäre das was anderes.
-Im Link zu bmwfans ist in der Bauteilanordnung zu sehen dass eine Papierdichtung (#16) AUF die Platte (#15) montiert wird (auch in meinem Bild oben).....dies ist nicht möglich wenn die Platte verschweißt wird.
Ich habe jedenfalls noch eine 2. Dichtung zur Entkoppelung zwischen Platte und Uniball-Domlager gepackt.
-Ich denke dass die Platte vom Prinzip her funktionieren müsste wie die Versteifungsplatte der hinteren Domlager vom Z3.
Welche auch nur verschraubt ist (dies ist im TIS nachzulesen).
Leider kann ich das nicht konkret nachprüfen.
Ich hab zwar einen Kumpel mit nem M3 3.0 und nem GT, aber die Platte ist laut ETK nur beim M3 3.2 verbaut.
Mit so nem Auto hab ich leider niemanden im Bekanntenkreis.
MfG
EDIT:
Hier mal im ausgebautem Zustand
Bearbeitet von: Airborne am 18.04.2012 um 08:51:36