Federn VA bei Niveau ? Welche mit 19 " (5er BMW - E39 Forum)
Also habe in meinem 530d Touring M Fahrwerk und Niveauregulierung an der HA hab ejetzt neue Dämpfer bestellt und möchte an der VA Federn zb H+R verbauen .
Im Sommer steht er auf 19"
Soll nicht zu tief werden wer hat Erfahrungen mit Federn Vorn bei der Konstallation. Evtl Bilder ?? Erfahrungen ??
Hallo Bulldog,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Federn VA bei Niveau ? Welche mit 19 ""!
Gruß
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Es gibt von H&R rote Federn nur speziell für die Vorderachse/VA -40mm mit Art.Nr.29791 für den E39 530dtour !
Habe auch an HA Niveaureg. sowie M-Technik Fahrwerk (-15mm HA + ca-25mm VA)ab Werk und 19"x 8,5 ET15 AC Schnitzer TypIII einteilig mit 245/35 ZR19 Conti SC nachgerüstet.
Die zusätzliche Tieferlegung an Vorderachse mit den oben beschriebenen Federn brachte definitiv nur noch lediglich weitere -15mm Absenkung, da vom Werk VA schon ca -25mm tiefer (s.o.) Aber man sieht doch den Unterschied!!!
Ich habe dazu noch vorne 2x 10mm (+20mm mehr Spur) und hinten 2x 5mm (+10mm breitere Spur) Distanzringe ohne Probleme und ohne Veränderungen/ Nachbearbeitungen an Karosserie eingetragen bekommen.
Es gibt sicher noch extremere Breitversionen, doch mir reicht diese Kombination, da alles optisch harmonisch aus einem Guss und unübertrieben wirkt.
Die Räder schliessen bündig mit der Karosse und meine Mühle steht tief genug da. Mit zusätzlicher Frontlippe kratzt es zwar so schon teils, aber der Fahrkomfort ist noch ekzeptabel. Glaub mir, auf Dauer ist man ganz froh, noch angemessenen Restfederweg zur Verfügung zu haben.
[da frage ich mich wie andere mit -60mm und mehr noch auf öffentlichen Strassen klarkommen. Man kann immer übertreiben, dann geht sicher eben nur noch die Fahrt zum Strassencafe]
1xStern, nie mehr Stern -> 1x BMW, immer BMW!
Problemzone Frau -> Hüfte, Problemzone Mann -> Motorraum
Vielen Dank hast du ein Bild für mich ? Können auch 2 sein :-)
Hey ich würd dir auch 40mm vorne empfhelen.Mein kumpel hat auch ein 530 touring der hat auch 19" Phönix drauf und das sieht hammer aus vorallem nicht zu tief wegen den 19" felgen schöne keilform aber nicht zu extrem.
Ich werd versuchen dir ein paar bilder zukommen zu lassen.
Die strasse brennt es ruacht ein BMW ist aufgetaucht
Das wäre nett Vielen Dank schonmal
habe ne Menge Bilder.
Bearbeitet von: BB-RC-TOURING am 19.03.2014 um 19:26:11
1xStern, nie mehr Stern -> 1x BMW, immer BMW!
Problemzone Frau -> Hüfte, Problemzone Mann -> Motorraum
Tipp:
fuzy
03.11.2009 | 08:03:07
Zitat:
Es gibt von H&R rote Federn nur speziell für die Vorderachse/VA -40mm mit Art.Nr.29791 für den E39 530dtour !
Habe auch an HA Niveaureg. sowie M-Technik Fahrwerk (-15mm HA + ca-25mm VA)ab Werk und 19"x 8,5 ET15 AC Schnitzer TypIII einteilig mit 245/35 ZR19 Conti SC nachgerüstet.
Die zusätzliche Tieferlegung an Vorderachse mit den oben beschriebenen Federn brachte definitiv nur noch lediglich weitere -15mm Absenkung, da vom Werk VA schon ca -25mm tiefer (s.o.) Aber man sieht doch den Unterschied!!!
Ich habe dazu noch vorne 2x 10mm (+20mm mehr Spur) und hinten 2x 5mm (+10mm breitere Spur) Distanzringe ohne Probleme und ohne Veränderungen/ Nachbearbeitungen an Karosserie eingetragen bekommen.
Es gibt sicher noch extremere Breitversionen, doch mir reicht diese Kombination, da alles optisch harmonisch aus einem Guss und unübertrieben wirkt.
Die Räder schliessen bündig mit der Karosse und meine Mühle steht tief genug da. Mit zusätzlicher Frontlippe kratzt es zwar so schon teils, aber der Fahrkomfort ist noch ekzeptabel. Glaub mir, auf Dauer ist man ganz froh, noch angemessenen Restfederweg zur Verfügung zu haben.
[da frage ich mich wie andere mit -60mm und mehr noch auf öffentlichen Strassen klarkommen. Man kann immer übertreiben, dann geht sicher eben nur noch die Fahrt zum Strassencafe]
(Zitat von: BB-RC-TOURING)
naja mein 40ger ist va 75 tiefer und ha um 40 bei bmw runnergelassen worden...nutz des auto im alltag geht ohne probleme...sommer 18 oder 19 zoll je nach laune...
und bevor meiner an der lippe vorne kratzt lass ich eher mein kat liegen ...
klick Fotostory klickwww.customs-cardesign.de
Hallo "Nachbar",
ist es möglich dass du dich mit den Werten vertan hast?
Laut deinen Bildern schätze ich an deiner VA -50 / allerhöchstens vielleicht max -60mm, denn du hast mit der M-Frontschürze mind. noch geschätzt so viel Bodenfreiheit wie ich bei meiner Mühle! Links und rechts aussen vorne sind es bei mir gerade noch knappe 80mm an den abgeschliffenenen Stellen!
Kann es sein, dass die Bilder älter sind und (ca.)VA -50 / HA -40 zeigen?
Gib Kunde, bin aus Waldenbuch
Gruß Ralf
Bearbeitet von: BB-RC-TOURING am 19.03.2014 um 19:32:45
1xStern, nie mehr Stern -> 1x BMW, immer BMW!
Problemzone Frau -> Hüfte, Problemzone Mann -> Motorraum
fuzy
08.11.2009 | 19:35:03
nö...iss so...
ich hab vom kat bis zum boden ca noch 2 2,5 cm platz also nimmer viel...
hatte den ma komplett runter geschraubt mit winterschluffen wo ich nichtmal mehr nen niedriegen randstein ca 1,5 cm höhe hochgekommen bin weil meine kats nich wollten..;)also fahren konntest dann nicht mehr...
klick Fotostory klickwww.customs-cardesign.de
DJ007
10.11.2009 | 11:44:20
servus
habe VA 50mm Eibach sportline mit bilstein b8 upside down dämpfern drin. teilweise zu hart ... bodenfreiheit ist oke. mit sommerschluffen (19 ") komm ich so gut wie überall hoch, winter auf 15 siehts etwas anders aus... da kratzt die lippe ab und zu.
naja cih sags ma so, bis 45mm - 50mm is noch fahrkomfort drin, tiefer wirds schon ab und an eng mit bodenschwellen etc....
du musst wissen was du willst...
was für dämpfer haste besstellt? hoffe es sind gekürzte?^^
--- Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann ---
Habe Originale Sachs Dämpfer mit M Sportfahrwerk und Niveau bestellt und einen satz H+R Federn für die VA