Passen 8 und 9x18 mit 215/35 und 225/35 auf Coupe (3er BMW - E36 Forum)
Hey Leute!
Bin seit etwas längerem bei Syndikat und habe schon viel von euch gelernt! In dem ich mir eure Beiträge durchgelesen habe...Bis jetzt habe ich noch nie nach etwas nachgefraft da die Antworten bereits aufgezeichnet waren! also Neuling;-)
Nun zu meine Frage:
Ich habe mir ein E36 328 Coupe gekauft! Im Keller liegen seit etwas längerem RH ZW6 Alufelgen!
vorne 8J x 18 Zoll hierfür wollte ich 215/35/ZR18 Bereifung verwenden!!
hinten 9J x 18 Zoll hierfür wollte ich 225/35/ZR18 Bereifung verwenden!!
Dazu wollte ich noch ein KW V2 Gewindefahrwerk Verwenden und das Fahrzeug tiefer legen!
Was muss alles gemacht werden damit die Alufelgen drunter passen!
Ich bin Ratlos! Wollte einen Vorschlag von euch bevor ich das Projekt starte!
Für euere Tipps danke ich euch im Voraus!!!
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.10.2009 um 12:51:27
Hallo mejuli123,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Passen 8 und 9x18 mit 215/35 und 225/35 auf Coupe"!
Gruß
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215er auf 8x18 wirste net eingetragen bekommen würde 225er nehmen
und hinten die 225er auf 9x18 mit sicherheit auch nicht, nimm doch da 245er
was gemacht werden muss kommt auf die ET an?
aber hinten wirste um bördeln wohl nicht herumkommen, und je nach et vorne auch nicht
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Erst wenn die letzte Fackel erloschen, die letzte Zaunfahne eingerollt, das letzte Lied verstummt und der letzte Fan gegangen ist, werden sie merken, dass man mit Geld nicht alles kaufen kann...
Kaiserslautern Traditionsverein 1900 !!!!!!
Hallo, passen werden die Felgen auf jedenfall. Das schöne ist ja bei RH das du mit anderen Adapterscheiben die ET verändern kannst!
Und mit dem KW Fahrwerk triffst du auch die richtige Wahl...
Die Kotflügel wirst du aber bearbeiten müssen! Vorne dürfte Bördeln reichen aber Hinten mußt du sicherlich auch etwas ziehen!
Ein guter Karobauer bekommt es ohne Lackieren hin!
Tipp:
ET müsste ich nachschauen!
Aber die Felgen selbst haben 5 Loch und einen Lochkreis von 112 für Mercedes!
Ich muss da die adapterplatten von 112 auf 120er lochkreis nehmen! Nur jetzt ist die Frage wieviel mm soll ich verwenden!! 20mm ist minimum bei RH Felgen!
Ich denke ich bleibe auch dabei, weil sonst muss man ja eventuel noch mehr ziehen!!
ET der felge gebe ich später durch!!
Könnte sein das Vorne die 20mm nicht reichen, durch das Gewindefahrwerk mußt du etwas weiter raus mit der felge!
Probier es einfach!
Hallo, wenn du bei der Kombination 215/225 bleibst (ist kein Problem bei der Felgengröße) und mit Adaptern ET35 hast, dann reicht es hinten die Kanten anzulegen, vorne passt es ohne etwas zu bearbeiten. Bei ET 35 ist der Abstand zum Fahrwerk zwar knapp, aber es reicht!
Hallo.
Also ich hab 8,5 J 18 Zoll mit 225/40 und 10er Scheiben drauf musste bördeln und 3cm ziehen.
Gruß
Wenn du eine passende Traglast bei dem 215er findest ist die Kombi schon o.k.
Ich fahre 8,5x18 ET35 + 5mm Platten mit 225/35x18 rundrum und hab hinten nur bördeln müssen.
Wieviel Spurplatte du brauchst, siehst du aber erst wirklich, wenn du das Gew-FW drin und die Räder auf der VA montierst hast ( falls überhaupt möglich ohne Platten ).
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
Hy,
Also zu den Platten kann ich dir nix sagen.
Zu den Felgen.
Also ich fahre vorne eine 8,5 x 18 Zoll auf 225 ohne etwas gemacht zu haben, gab auch kein Problem beim TÜV.
Hinten habe ich ein 9,5 x 18 Zoll ebenfals mit 225 Reifen und 20mm Scheiben auf beiden Seiten, hier wurde Gebörtelt und gezogen. Desweitern musste ich einen Montierbarkeitsnachweis vom Reifenhersteller vorzeigen das der Reifen auf der Felge passt. War aber kein Problem habe ich bei Dunlop sofort bekommen und alles ist eigetragen
Bearbeitet von: thomasgunman am 22.10.2009 um 09:47:04
Zitat:
Zu den Felgen. Also ich fahre vorne eine 8,5 x 18 Zoll auf 225 ohne etwas gemacht zu haben, gab auch kein Problem beim TÜV. Hinten habe ich ein 9,5 x 18 Zoll ebenfals mit 225 Reifen und 20mm Scheiben auf beiden Seiten, hier wurde Gebörtelt und gezogen. Desweitern musste ich einen Montierbarkeitsnachweis vom Reifenhersteller vorzeigen das der Reifen auf der Felge passt. War aber kein Problem habe ich bei Dunlop sofort bekommen und alles ist eigetragen
Hier entstehen jetzt zwei Fragen !!
Hast du ein Gew-FW verbaut ?
Welche ET haben die Felgen ?
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
Zitat:
Hallo.
Also ich hab 8,5 J 18 Zoll mit 225/40 und 10er Scheiben drauf musste bördeln und 3cm ziehen.
Gruß
(Zitat von: boxenmax2000)
wasn das für ne sinnlose aussage?
ohne angabe der ET kann niemand was damit anfangen.
und wenn du bei der felgengröße bereits 3cm ziehen musstest, dann muss das schon eine enorm niedrige ET sein (ET10?)
ich hatte selber 8,5x18 und das sogar mit 255er reifen drauf und musste nix ziehen, lediglich meine kanten waren bereits werkseitig umgelegt.
das ganze bei ner ET40 (eigentlich ET50 aber mit 10er platten drunter)
Tunc
22.10.2009 | 11:44:37
an TE, gib doch mal die grundET der felgen an....aber, die felgen kannste wie erwähnt mit den platten, je nach belieben an deine kotflügel anpassen...
ich würde aber zb keine 225 auf eine 8j felge ziehen, das man das auch nicht eingetragen bekommt, ist mir neu
bei deiner reifenwahl, stimmt der querschnitt nicht, bekommst so nicht eingetragen, aber machbar mit der breite ist es
Nur Klassik ist Rassig!
Zitat:
bei deiner reifenwahl, stimmt der querschnitt nicht, bekommst so nicht eingetragen, aber machbar mit der breite ist es
Warum das denn ??
Natürlich bekommt man das eingetragen !!
Ist keine der "üblichen" Kombinationen, aber trotzdem eintragbar.
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
Zitat:
Warum das denn ??
Natürlich bekommt man das eingetragen !!
(Zitat von: Merlin-9999)
auf 225er reifen bei 18zoll gehört regulär ein 40er querschnitt!
Zitat:
auf 225er reifen bei 18zoll gehört regulär ein 40er querschnitt!
So´n Quatsch.
Schau dich doch hier mal im Forum um, da gibt es schon genug, die 225/35x18 fahren, mich eingeschlossen !!
Wenn deine Aussage stimmen würde, wozu sollten dann überhaupt 225/35x18 Reifen gebaut werden ??
Wie schon geschrieben, es ist keine der "üblichen" Kombinationen, aber eintragbar !
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
Zitat:
Zitat:
Hallo.
Also ich hab 8,5 J 18 Zoll mit 225/40 und 10er Scheiben drauf musste bördeln und 3cm ziehen.
Gruß
(Zitat von: boxenmax2000)
wasn das für ne sinnlose aussage?
ohne angabe der ET kann niemand was damit anfangen.
und wenn du bei der felgengröße bereits 3cm ziehen musstest, dann muss das schon eine enorm niedrige ET sein (ET10?)
ich hatte selber 8,5x18 und das sogar mit 255er reifen drauf und musste nix ziehen, lediglich meine kanten waren bereits werkseitig umgelegt.
das ganze bei ner ET40 (eigentlich ET50 aber mit 10er platten drunter)
(Zitat von: MartinSHL)
Wann sind denn die Kanten werksseitig umgelegt worden? (sorry wegen offtopic)
Zitat:
Wie schon geschrieben, es ist keine der "üblichen" Kombinationen, aber eintragbar !
(Zitat von: Merlin-9999)
du sagst es selber: sie ist hinterher eintragbar!
ich sprach jedoch von der
regulären größe, und die ist nunmal 225/40.
ich weiss nicht, wie hoch die abweichungen beim 35er querschnitt sind, aber wenn der TÜVler streng ist, will er auch noch eine tachoangleichung haben.
Zitat:
ich sprach jedoch von der regulären größe, und die ist nunmal 225/40.
Ich wüßte nicht, daß ein E36 jemals mit 18" Serienbereifung ausgeliefert wurde.
Somit werden auch 225/40x18 Reifen nachträglich eingetragen !
Zitat:
ich weiss nicht, wie hoch die abweichungen beim 35er querschnitt sind, aber wenn der TÜVler streng ist, will er auch noch eine tachoangleichung haben.
Falls eine Tachoangleichung von Nöten ist, wird dir das aber schon der Reifenhersteller in seiner Reifenfreigabe mitteilen.
Und ich kann dir sagen, daß eine Reifenfreigabe von Dunlop und Hankook für 225/35x18 ohne die Notwendigkeit einer Tachoangleichung ausgestellt wird.
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
Hallo,
habe hinten ET10 die weiß ich. vorne kann ich gerade nicht nachschauen weil die Felgen beim Hochglanzverdichten sind.
Und ja ich hab a Gewinde Fahrwerk von H&R mit Sport Stabis von H&R drin
Ach zu Tunc warum soll ich einen 225 auf einer 8 felge nicht eingetragen bekommen. Haben an 225 auf a 9,5 Zoll Felge eingetragen.
Bearbeitet von: thomasgunman am 22.10.2009 um 13:55:05
Zitat:
Falls eine Tachoangleichung von Nöten ist, wird dir das aber schon der Reifenhersteller in seiner Reifenfreigabe mitteilen.(Zitat von: Merlin-9999)
ähm...ganz sicher nicht, denn der hersteller weiss ja nicht, auf welches fahrzeug der reifen später mal aufgezogen wird. ;-)
Zitat:
ähm...ganz sicher nicht, denn der hersteller weiss ja nicht, auf welches fahrzeug der reifen später mal aufgezogen wird. ;-)
Ganz sicher doch, weil du nämlich ganz genau angeben mußt, auf welches Fahrzeug, auf welche Felgen ( Größe und Breite ) und welcher Kombination ( VA zu HA ) der Reifen gezogen werden soll !!
Nur damit wir uns richtig verstehen:
Wir reden hier von einer Reifenfreigabe vom Reifenhersteller!
Kannst dir das ja mal angucken:
ReifenfreigabeIn der Rückantwort wird dir dann mitgeteilt, ob die von dir gewünschte Kombination freigegeben ist und was du eventuell für Auflagen erfüllen mußt!
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!