Zitat:
Kann keiner mehr zu diesem Thema was sagen ?
(Zitat von: T-styles15)
Doch, die Suche ;-P
Spaß beiseite. Vornweg: die Tieferlegung hat keine ernstzunehmende Auswirkung auf die Freigängigkeit der Rad-Reifen-Kombi. Grund: der maximale Einfederpunkt bleibt derselbe, der Federweg auf Höhe des Kotflügels bleibt also auch unverändert (zur Veranschaulichung: ein um 40mm tiefergelegtes Fahrzeug entspricht rein theoretisch einem um 40mm eingefederten Wagen). Passt das Rad bei vollem Einfedern bei einem Fahrzeug mit Serienfahrwerk, so wird sich dies bei einer Tieferlegung nicht ändern (minimale Toleranz durch Spureinstellung möglich)...
Ausschlaggebend sind Felgen- sowie Reifenbreite und die ET der Felgen. Deine Reifenkombi ist die Gradwanderung schlechthin beim E46. Bei dem einen passt´s gerade noch so drunter, bei dem nächsten sind schon Arbeiten an der Karosse nötig - selbst bei gleichem Modell!
Grund hierfür sind Fertigungstoleranzen der Hersteller: Auto, Felgen, Reifen - diese insbesonders, da es bei den Reifenherstellern teilweise zu enormen Breitenunterschieden kommt, obwohl es sich theoretisch um die gleiche Breite handelt. Selbst unterschiedliche Profil/Reifenmodelle ein und desselben Herstellers können da in der Praxis schon das Zünglein an der Waage sein...
So gesehen wirst du wohl einfach probieren müssen ob´s passt. Aber selbst wenn es schleifen sollte, wird sich der Arbeitsaufwand auf das Anlegen der Innenkanten/leichtes Bördeln begrenzen. Ein starkes Aufweiten der Kotflügel wird bei 8,5x19" ET35 definitiv nicht notwendig sein...
MfG