Zitat:
Tappi hat schon recht, Kevin. Wenn Menschen:
1. Ne Bremse kaufen ohne sich vorher zu informieren ob das passt.
2. "was" anfertigen wollen
3. Hoffe, dass man da etwas "improvisieren" kann...
dann kann man, Bastelleidenschaft hin oder her, nur das Stopschild hochhalten und solchen Menschen die Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr verbieten.
Und "legierter Stahl"...sorry aber selbst ne Pfanne hat "legierten" Stahl....heißt ja nur dass IRGENDETWAS zum Stahl/Eisen zugemischt wurde. Da kannst auch 18/10 Edelstahl nehmen, ist auch "legierter Stahl"....
(Zitat von: DerBMWFahrer)
Wie schon geschrieben, ne Lösung sollte ne BE kriegen. Sofern inhaltlich hat er recht, sollte dabei aber trotzdem Sachlich bleiben können und ggf. zur Lösung Beitragen. Eine Lösung kann auch anders aussehen wie: Das geht doch garnicht.
Thema Stahl vs. Alu. Er hatte ja von mangelhafter Dauerfestigkeit gesprochen. Hier unterscheiden sich Stahl und Alu im Wöhlerdiagramm massiv und selbst St38 hat eine bessere Dauerfestigkeit als jeglicher Handelsüblicher Alukrims. Somit ist die Auslegung von Alu in dem Fall wesentlich schwerer, weil die Alu Konstruktion immer in der Zeitfestigkeit liegt und so ohne Dauertests schwer eine Aussage über die Haltbarkeit gemacht werden kann. ;-). Die Bruchfestigkeit könnt ich noch ermitteln lassen (zerreistest)(Ist schon Praktisch wenn Freunde in solchen Bereichen arbeiten). Und wenn der Adapter einen höherern Wert erreicht wie das Original, dann dürfts auch mit der BE nicht so schwer werden.
gretz
btw. nach dem Studium, war ich doch sehr überrascht wieviele Billigstähle in der Industrie verwendet werden. Seis drum um Kosten zu sparen oder das man auch in China Produzieren kann. Die Vergleichslisten sind ja sehr löchrig und grad die alten Stähle nicht abgebildet. Sobalds dann bishen besser sein muss, wird auch gleich aus Japan importiert... Was für ein Gewinn ;-)