Erfahrungen mit Alpina B3 S ? (3er BMW - E46 Forum)
Hallo zusammen,
in der letzten Zeit verspüre ich ein starkes Intresse mir einen Alpina BS als Limosine zu holen.Hauptgrund sind natürlich die imposanten Technischen Daten und die zum M3 relativ geringen Betriebskosten.Zur Zeit fahre ich einen E46 330i Cabrio Automatik.
Hierzu habe ich noch ein paar Fragen:
1. Wer kann mir zu diesen Wagen ein paar Eindrücke schreiben?
2. Ist der Werterhalt eines Alpinas stabiler als z.B. eines 330 i E46 oder M3?
3. Gibt es irgendwelche Probleme mit dem Motor?Ich habe vielgelesen das der B3 viel Öl säuft?Ist dieses beim B3 S auch so?Kann man einen gepflegten Alpina mit 100000 Km auf der Uhr kaufen?Beim M3 hört und sieht man in vielen Anzeigen das dieser schon eine ATM hat.
4.Ist der Alpina B3 S E46 dem neuen BMW 335i in den Fahrleistungen ebenwürdig?
Ich habe folgendes bei Alpina gefunden:
ALPINA Motortyp E5/1: Zylinder 6
Hubraum cm³ 3346
Nennleistung kW/PS 224 / 305
Drehmoment Nm 362
Fahrleistungen*: Schaltgetriebe
Beschleunigung 0-100 km/h s 5,4
Höchstgeschwindigkeit km/h 270
SWITCH-TRONIC
Beschleunigung 0-100 km/h s 6,3
Höchstgeschwindigkeit km/h 265
Switchtronik kommt für mich eigentlich nicht in Frage?
Vielen Dank im voraus.
Gruß Marvin
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.07.2009 um 18:03:22
Hallo Lennox1970,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Erfahrungen mit Alpina B3 S ?"!
Gruß
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wie groß sind die Preisunterschiede 330i - B3S -M3 (alle E46) ?
Das R bei Volvo ist also sowas wie das S bei Audi, das gern wär wie ein M, aber nie sein wird :D
HAllo Marvin ,
es sollte eigentlich keine Gravierenden Problem mit dem Motor geben , der Ölverbrauch ist stark von der Vorbesitzer behandlung abhängig technische basis ist der S52 ,
allerdings hat alpina grob umrissen , andere Kolben schärfre einlass nocken , Fächerkrümmer+ optimierte Abgasanlage und grösseren Hub und maximale Bohrung von 87mm + Hub 93,8mm
in meinen Augen ein guter Langläufer bei entsprechender Pflege.
Wird er Motor viel Vollast bewegt gibt es wohl motoren die sich schon mal einen Liter öl auf 1000 Km durchziehn , das ist aber nicht die Regel!
Viellecht solltest du mal im Alpina forum diese frage stellen , da es hier mit sicherheit wenig bis gar keine B3s fahrer gibt.
gruß Pat
Tipp:
Hy. Also ich kann dir nur erfahrungsberichte zu meinem B3 geben...
Der Unterschied zu nem B3 s sind gar nicht so gravierend. Okay. 25 ps. Macht sich aber nur minimal bemerkbar. Im gegensatz zum 335 hat der alpina mehr Hubraum! Denke auch das es zum vorteil der haltbarkeit sein wird da ich skeptisch bin mit dieser biturbogeschichte. Und grade die turbos sind teuer! Der 335 wird sich dadurch stärker anfühlen (wie beim diesel) aber laut datenblatt macht das nicht viel unterschied. Der Alpina Entfaltet seine Kraft sehr gleichmässig und unspektakulär.
Der Motor ist aber einfach klasse! Wirklich Top! Meiner hat jetzt 140tkm auf der uhr. Habe das Auto jetzt knapp 7 monate und bin seitdem fast 20tkm gefahren, ohne probleme! Kann dir aber nur empfehlen ihn als schaltwagen zu kaufen! Sonst wirst du keinen spass dran haben weil er um einiges träger ist mit der switchtronic. Man darf aber keinen rennwagen erwarten trotz der leistung! Schnell ist er aber, keine frage!
War anfangs auch skeptisch was einen alpina angeht wegen dem unterhalt. Aber das ist gar nicht vergleichbar mit nem M3 zb. Der kostet um einiges weniger und der Verbrauch ist für die Leistung ein traum!
Bin gestern knapp 600km gefahren von mir nach Cuxhaven mit stadtrundfahrten dort. Hatte erstaunliche 8,5liter verbrauch aufm BC!!! Naja, Tempomat bei 130km/h! Wenn man es schafft diszipliniert zu fahren! Bin das Auto das erste mal in der nacht auf dem Rückweg ausgefahren, da schoss der verbrauch bei 270km/h dann doch inne höhe. ;) aber musste mal sein.
Der werterhalt, sofern alles original ist, ist erstaunlich gut! Ich bereue es nicht mir einen gekauft zu haben! Dachte auch erst an einen 330 aber der Alpina hat von werk aus schon eine sehr gute ausstattung und war nicht wirklich viel teurer!
Ein manko ist tatsächlich der ölverbrauch. Kommt auch stark auf die fahrweise an. Weiss nicht ob sich beim B3 s da was getan hat. Habe aber auch da schon negatives gehört! aber nunja... ich kann mit leben!
Ich bin auf jeden fall begeistert von dem auto! Absoluter fan!
besten gruss
Danke für eure Antworten.
Ich habe nun ein wenig im Alpina Forum gestöbert und eigentlich nur gutes über die B3 bzw. B3 S Motoren gehört.
Das einzigste was mich ein wenig nachdenklich macht ist der wie auch hier schon angesprochene Ölverbrauch.
1 Liter auf 1000km ist schon happig.
Preislich siedeln sich die Alpina zwischen einen 330i und einen M3 an.
Zur Zeit besteht ein guter Käufermarkt und man kann ziehmlich preiswert hochmotorisierte Autos kaufen.
Da meine jährliche Kilometerleistung etwa bei 10000 Km liegt stört mich ein Verbrauch um die 12 - 15 Liter nicht wesentlich viel.
Ich werde mich noch ein wenig im Netz kundig machen und dann je nach Angebot für einen B3 oder einen B3S entscheiden.
Gruß Marvin
Mein Verbrauch mit Switchtronik:
Benzin 11,5 - 12 Liter/100 km
Öl ca. 0,3 Liter/1000 km
Eine Frage zum B3S :
Stimmt die Angabe der Stückzahl bei Wikipedia ?
Denn bei gerade mal 100 Stück wirds wohl eher schwer, etwas günstiges auf die Schnelle zu finden...
mfg
Lucky-Slevin
Einzelfälle... alles nur Einzelfälle
http://einzelfaelle.com
Hallo Lucky,
folgendes habe ich gefunden:
B3 3.3 1310 Stück
B3 3.3 Allrad 242 Stück
B3S 804 Stück
Siehe:
http://www.alpina-archive.com/?cat=24Ich denke das nicht jeder ein wenig mehr Geld auszugeben bereit ist einen älteren Alpina zu kaufen.Leute die viel Geld haben kaufen ihn neu und die keines haben bzw. weniger eher einen 328i.
Aber ich habe es nicht so eilig.
Gruß Marvin
Naja, die anschaffung ist evtl minimal teurer als bei nem 330, aber dafür hast du den stärkeren motor, einen Exoten und die teile kosten das selbe wie beim 330! Anders beim "M"! Da wirds schon um einiges teurer!
Selbst der Unterhalt ist nicht so teuer! Ich zahle jetzt Vollkasko auf 40% knapp 600€!
Schaff das mal mit nem "M"!
Und dein angegebenen Verbrauch von 12-15 liter schaffst Du eigentlich nie!!
Wenn Du nur gas machst evtl.!
Ich fahre mein im stadtbetrieb mit normaler fahrweise und auch zwischenspurts mit max. 11 litern! 11,2 können auch mal sein. ;)
Im moment sind es sogar 9,5liter! Wenn Du viel langstrecke fährst und zwischen 130 und 160km/h pendelt er sich bei 10 litern ein.
Schau auf jeden fall das du einen "originalen" gepflegten bekommst, d.h. das die originalen Alpina Fußmatten drinliegen, die Alpina Felgen noch gut sind, die einsiegsleisten nicht zerkratzt, alles was Alpina spezifisch ist! Wichtig beim wiederverkauf! Und beim Kauf kannste den Preis richtig drücken wenn da was nicht gut sein sollte, weil die teile schw....teuer sind!
(habe meinen echt günstig bekomm dadurch!) ;)