Zitat:
Zitat:
[gray]
was ein quatsch. ein drehzahlbegrenzer ist keine Vmax-begrenzung!
Zuerst einmal möchte ich Dich bitten solche Bemerkungen wie "Quatsch" im Sinne einer guten Diskussion zu unterlassen. Danke.
Im 346K ist es aber aufgrund der der sehr kurzen Übersetzung (ich hatte damals einen VFL mit Fünfgang) tatsächlich so.
Eine Anhebung der Drehzahlgrenze auf zum Beispiel 6.800 U/min beim M54 ist absolut unkritisch und bringt schon eine deutliche Veränderung der Endgeschwindigkeit. Ich finde mögliche 242 Km/h schon sehr gut für so ein Fahrzeug.
Hätte ich das damals bei meinem 325ti so gemacht wäre mir der A6 3,0TDi mit 224PS nicht weggekommen ... sa hing ich am Begrenzer er er zog langsam aber bestimmt vorbei ...
(Zitat von: Rollo-OL)
Da hat FRY aber Recht. Eine V-MAX Sperre hat rein garnichts mit dem Drehzahlbegrenzer zu tun.
Die Sperre greift bei einer definierten Geschwindigkeit, dabei ist die Drehzahl ziemlich wurscht. Und auch die Ansteuerung ist anders. Denn bei einer V-Max Sperre fährt das Auto einfach nicht schneller, es wird aber auch nicht wieder langsamer.
Beim Drehzahlbegrenzer dagegen wird radikal verhindert das die Drehzahl ansteigt, durch verschiedenste Maßnahmen.
Klar erreicht man durch ein Anheben der Drehzahl evtl auch eine höhere Geschwindigkeit, aber normal sind Antriebe immer so ausgelegt das im "Normalbetrieb" man mit der gegebenen Motorleistung bei Höchstgeschwindigkeit nicht am Drehzahlbegrenzer fährt sondern noch Luft hat.
Es sollten auch 7000U/Min bei dem M54 möglich sein, aber die Leistung fällt nach hinten hin eh mehr ab, so dass die Fragen offen bleibt ob die Leistung bei 6800U/Min ausreicht um das Fahrzeug noch auf die zu erreichende Geschwindigkeit zu beschleunigen.
Und ganz ehrlich für 900€ würde ich lieber 2 Wochen irgendwo Urlaub machen als damit ein paar PS rauszuholen an die man sich spätestens nach 2 Wochen gewöhnt hat und dann davon garnichts mehr spührt. Da ist ein Urlaub für das Geld mehr wert ;)