Kauf eines 8er (nicht gelistete BMW Typen Forum)
Hallo,
ich bin am überlegen, mir einen 8er zuzulegen. Nun brauche ich mal ein paar Tipps/Infos. Ab wann wurde der E31 gebaut? Welche sind die Schwachstellen (für mich kommen wohl nur Modelle bis einschließbar Bj.93 in Frage)? Nehmen sich 840iA unf 850iA groß was im Unterhalt? Ich tendiere eigentlich eher zum 840, allerdings habe ich gesehen, die 850 sind meist in der Anschaffung günstiger. Der 4,0 L V8 im 840iA an sich macht keine Probleme, oder?
MfG
Biete Diagnosen, Adaptionen ändern,Reparaturanleitungen usw. mit ISTA!
Bekomme alle Original BMW Teile zu EK Preisen!
Wenn ihr was braucht einfach melden.
Biete Wechsel der E36 Traggelenke am Fahrzeug an. Ebenso diverse Reparaturen an allen BMW`s.
Hallo Turbo4,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kauf eines 8er"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung!Der 8er ist wohl der schönste BMW der jemals gebaut wurde.Nur mit Tipps zum Kauf;naja ich weiß nicht,wie soll man am höflichsten sagen,billig wird's nicht.850er sind billiger zu bekommen,weil erstens ältere Autos vorhanden sind und zweitens diese meißt schon durch viele Hände gegangen sind.Für einen guten wirst du wohl um die 15.000€ ausgeben,darunter ist meißt(es gibt auch Außnahmen)Schrott.Was du dort einsparst,legst du 100%ig an Reperaturkosten wieder drauf.Jetzt kommt es aber auch wieder darauf an,wie gut du mit Werkzeug umgehen kannst.Vieles kann man(n) auch am 8er selbst machen.Auch sind viele Teile mit verwanten Baureihen gleich,weil auch der 8er hält sich an den berühmten BMW-Baukasten.Bis Bj94 sind viele Bauteile mit dem 7er(E32)gleich,Bj danach halten sich an den 7er(E38).Auch entsprechende 5er sind auch gleich.Das gilt besonders für die Elektronik!Gerade die ist es eben,die bei schlecht gepflegten Exemplaren des 8ers viel Sorgen bereiten kann.Wenn du Ölwechsel und dergleichen selbst machen kannst,dann sind die Unterhaltskosten auch nicht viel höher als bei gleichmotorisierten Varianten des 7er.Versicherung ist etwas preiswerter wie der 7er,weil der 8er in der Haftpflicht viel günstiger eingestuft ist.Die Frage ob nun 840 oder 850 muß nun jeder für sich selbst entscheiden.Sparsamer KANN der V8 sein,bei ensprechender Fahrweise.Aber ein V12 bleibt eben ein V12!Und Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,außer noch mehr Hubraum!
Tipp:
Danke erstmal für Antwort. Ab wann wurde der E38 gebaut? Ist das richtig, dass es den 840 erst ab 93 gab?
Ich kann schon einiges selber machen, habe an meinem E36 auch alles gemacht. Ja das die Versicherung günstig ist, habe ich gesehen. Als ich sah HP-Typklasse 13 (wie mein Alltagspolo) konnte ich das kaum glauben.
Der Motor im 840iA, glaube M60, und die Automatik sind auch die gleichen wie im 7er, oder? Steptronik hat die "alte" Automatik aber auch im 8er nicht, oder?
MfG
Bearbeitet von - Turbo4 am 06.06.2009 11:32:34
Biete Diagnosen, Adaptionen ändern,Reparaturanleitungen usw. mit ISTA!
Bekomme alle Original BMW Teile zu EK Preisen!
Wenn ihr was braucht einfach melden.
Biete Wechsel der E36 Traggelenke am Fahrzeug an. Ebenso diverse Reparaturen an allen BMW`s.
Also 840 vor 93 wohl kaum!Die Technik ist im allgemeinen mit entsprechenden Bj im 7er gleich.Im 8er kam alles zwischen 3 und 6 Monate später.Ich selbst habe einen 8er Bj91 und habe dort im vergangenen Jahr Motorwechsel.Hatte die Maschine aus einem 92er E32.Mußte allerdings alles umbauen,weil nur der Motorblock gleich ist.Außerdem habe ich einen 6Gang Schalter und den 7er gab es nur mit Automatik.Umbau ging aber ansonsten problemlos.Der gravierende Unterschied beim 8er ab Bj94 ist eben der,daß ab diesem Bj die Autos einen Canbus haben.Damit gibt es dann in Bezug auf die Fahrzeugelektronik kaum noch Gemeinsamkeiten.
stolzer BMW Fahrer...
stolzer BMW Fahrer...
HIER findest du sehr viele infos zum 8er.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 35 Monaten
Der 850i war zweifelsfrei ein tolles Auto.
Nur glaube ich, dass heutzutage so ein alter, im Verhältnis zu neuen V12-Motoren ineffizienter Motor bei den Spritpreisen in Deutschland keinen Spass mehr macht.
E92 325iA
Es hätte schlimmer kommen können.
Und es kam schlimmer.
"Kevin" ist kein Name, sondern eine Diagnose