Danke. Aber nochmal zum genaueren Verständnis. Wie wird dann der km-Stand gespeichert und der Wagen vor Manipulation geschützt? Werden diese Daten im Motorsteuergerät abgelegt??? Kann mir eigentlich nicht vorstellen daß das so einfach wäre.
Bei z.B. dem Mercedes W211 kannst Du ohne das alte Kombiinstrument im Prinzip gar nichts mehr machen, da von diesem der Speicher ausgelesen werden muß. Ohne diesen Abgleich ist es für normale Diagnosegeräte softwaremäßig nicht möglich eine Programmierung des Neuteils durchzuführen. Dabei werden auch weitere Daten wie z.B. Fahrgestellnummer abgelegt, so daß das Kombiinstrument nur dem einen Fahrzeug zugewiesen werden kann. Wenn ich mich recht entsinne, ist nach Abschluss der Programmierung eine Änderung nicht mehr möglich und demnach das Instrument in keinem anderen Fahrzeug mehr einsetzbar.
Zitat:
@Wolpi
Hätte mal eine Frage an dich!
Wenn ich den Tacho zerlege und nur die Instrumententafel tausche , brauche ich nicht zu Codieren und umprogrammieren?
Oder?
mfG MaVeRiCk
Wenn Du nur das Instrumentenblatt tauschst wegen z.B. anderem Design, dann meines Wissens nach nicht.