Anleitung zum Stoßdämpfer austauschen (3er BMW - E46 Forum)
Tobzi
02.02.2009 | 09:50:04
Hallo zusammen,
Habe derzeit Federn von H&R (35/20) drin, mit den Seriendämpfern des "Sportfahrwerks" von BMW. Da die Dämpfer jetzt mit fast 150.000 km "durch" sind, möchte ich übernächstes Wochenende meine Seriendämpfer rundum gegen Bilstein B8 Sprint tauschen.
Bisher habe ich:
H&R 35/20 mm (schon eingebaut)
neue Bilstein Dämpfer vorne & hinten
Domlager vorne (Serie)
Stützlager hinten (Meyle HD)
Staubschutz-Set und Anschlagdämpfer (hinten)
Was brauche ich noch für den Umbau?
Irgendwelche Schrauben, die erneuert werden müssen?
Irgendwelche Muttern, die erneuert werden müssen?
Gruß
Tobias
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/158112.html
Hallo Tobzi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Anleitung zum Stoßdämpfer austauschen"!
Gruß
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du brauchst eine hebebühne bzw. was zum aufbocken, federspanner..
hinten ist es kein problem die dämpfer zu wechseln, da die dämpfer und federn seperat eingebaut sind..
vorne musst du erst einmal das gesamte federbein ausbauen..achte auf die bremsleitungen etc.. nicht das du die abreist..
Russian Power
hier noch eine anleitung..
ist zwar ein e36 aber das prinzip ist das gleiche.
klick
Russian Power
nur vorne ist es anders wie beim e36.....
das federbein wird vom achsschenkel herausgezogen bzw. vom schwenklager......
vorne würde ich noch eine neue schraube verwenden was das federbein am schwenklager klemmt drehmoment sind hier 81 nm.
du brauchst noch einen meisel dieser wird dazwischen geklemmt bzw. leicht eingeschlagen,damit das schwenklager im bereich dämpfer aufgespreizt wird....
auf keinen fall hier öl oder ähnliches verwenden um es a+ einzubauen trocken einführen.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Tobzi
02.02.2009 | 23:46:12
Hallo zusammen,
recht vielen Dank für eure super Hinweise. ich werde dann morgen mal im Teilekatalog die Schrauben zusammen suchen, die paar Euro sind jetzt auch noch drin. Wenn schon - denn schon.
Auch an Siggi besten Dank für den Tip !
VG
Tobias
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/158112.html
Zitat:
Hallo zusammen,
recht vielen Dank für eure super Hinweise. ich werde dann morgen mal im Teilekatalog die Schrauben zusammen suchen, die paar Euro sind jetzt auch noch drin. Wenn schon - denn schon.
Auch an Siggi besten Dank für den Tip !
VG
Tobias
(Zitat von: Tobzi)
hey
hier die schraube nr. 4 diese neu nehmen und diese bekommt 81 nm.
mfg
http://de.bmwfans.info/original/E46/Lim/320d-M47N/ECE/L/N/2002/03/mg-31/ill-31_0407/Bearbeitet von - SIGGI E36 am 02.02.2009 23:56:10
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 13 Monaten
woher bekomme ich die angaben welche schraube mit wieviel Nm angezogen werden muss?
cxm
03.03.2010 | 09:38:14
Zitat:
woher bekomme ich die angaben welche schraube mit wieviel Nm angezogen werden muss?
(Zitat von: av-259)
Hi,
steht auch in den
üblichen Reparaturanleitungen.Sollte man sich ohnehin zulegen wenn man selbst was am Auto machen will...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 41 Monaten
Tipp für cabriofahrer:
Einfach mit Stützlager ausbauen. Sind zwei Schrauben (13er), die man durch zwei mit Gummistopfen verschlossene Öffnungen im Verdeckkasten erreichen kann. Ist sehr komfortabel. Man muss nichts demontieren (weiß ich jetzt auch!!!!!!!)