Evtl. Batterie defekt? (3er BMW - E36 Forum)
Guten Morgen =)!
Also hab mal das von ThogI ausprobiert:
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Brennt bei Zündung ohne Motor an die Batteriekontrolleuchte?
Wenn nicht, dann hast Du eine Unterbrechung.
1. Kabel (blau) an der Lima (Regler) nicht dran, unterbrochen, korrodiert o.ä...
2. Batterieleuchte defekt (eher selten)...
3. Kohlen am Regler runter (oft)...
4. Masseanschluß am Motor ab, korrodiert...
..deshalb keine Erregerspannung am Regler.
Ohne Erregerspannung keine Ladung der Batterie.
Geh mal mit einer Prüflampe vom Pluspol an den Reglereingang, wo das kleine blaue Kabel angeschlossen ist. Brennt sie, dann sind die Kohlen i.O. Wenn nicht 3. oder 4.
Geh mal mit dem kleinen blauen Kabel an Masse (Zündung an), dann muß die Batterieleuchte brennen. Wenn nicht 1. oder 2.
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Ja, Batterieleuchte brennt wenn Motor aus und Zündung an, nach dem starten auch (ist mir bis jetzt Aufgrund des sehr schwachen leuchtens gar net aufgefallen).
Zu 1: ist fest dran und nicht korrodiert bzw gebrochen.
Zu 2: ...wie gesagt, die Leuchtet ja.
Zu 3: Sind in Ordnung, habs wie beschrieben mit der Prüflampe getestet.
Zu 4: Motor hat Masse, Lima auch.
Oh man, nie kanns was einfaches sein, wär ja auch zu schön =)!
Viele Grüße Tom
BMW Fahrer schalten nicht, sie LADEN NACH!
Hallo Tomtom86,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Evtl. Batterie defekt?"!
Gruß
ThogI
30.01.2009 | 14:16:18
Wenn die Batterielampe nicht ausgeht bei laufendem Motor reicht die Ladespannung nicht aus /messen, ca. 14V an der Batterie.
Kann durch defekten Regler sein oder defekte Dioden oder durchrutschenden Keilriemen. Riemenspannung prüfen.
Korrodierte Masse kann sein, daß zwar beim Messen genug Durchgang ist, aber nicht bei hoher Leistung. Dann bricht die Ladespannung zusammen.Dann reicht die Ladespannung nicht auf Dauer aus. Kontakte zur Batterie auch prüfen.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
creol
30.01.2009 | 16:48:40
Hi Tomtom,
hast Du den Keilriemen richtig gespannt und sind die Batteireklemmen fest?
Das beide Lima kaputt sind, glaun ich nicht.
Häng mal die Batterie ans Ladegerät und sag mal was an über den Ladestrom.
Schlägt der Pegel weit aus, nimmt der Ladestrom mit der Zeit (Std.) langsam ab, wird die Batterie geladen und dmit ist sie i.O.
Gruß
creol
30.01.2009 | 16:51:17
Oh, sorry ThogI, warst ja schon in der Richtung unterwegs...
hab ich nicht bzw. zu spät gesehen.... :-o
So, wollt jetzt das Thema noch mal kurz aufgreifen und beenden nachdem ich doch so viel nette Hilfe von euch bekommen hab!
Wie's der blöde Zufall will war die Lima die ich getauscht hab genau so defekt wie die mit dem der ganze Spaß erst begonnen hat, obwohl die 2te mir vom Autoverwerter als ''geprüft und voll Funktionsfähig'' verkauft worden war...!
Hab jetzt ne ganz Neue drin und siehe da, die 14 Volt sind wieder aufgetaucht!!
Nochmal Danke an Euch und Gute Fahrt =)!
Gruß Tom
BMW Fahrer schalten nicht, sie LADEN NACH!
Hi,
Ist ja schon mal gut das du das Problem gelöst hast..
Ich dachte am Anfang das du eine neue Lima. eingebaut hättest aber
das war doch nicht der Fall..
Bei so gebrauchten Teilen ist halt das Risiko das man nie weis wie alt bzw.wie viel die Teile schon weg haben..
Deshalb greife ich selber bei Verschleiß Teilen immer zur Neuteilen..
Da weis man von vorne herein was man hat..
Ciao
Ist nicht alles so einfach,wenn man's doppelt nimmt..
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