Kühlwasser verschwindet spurlos! (3er BMW - E46 Forum)
Servus ich habe auch das gleich Problem mit dem spurlosen wasserverlust;(
Werde mein Beamer gleich in die Werkstatt bringen lassen.
Tippe selber auf die 3 Schwachpunkte ausgleichbehälter/ Wasserpumpe/ riss im Kühler.
Weil wie erwähnt wurde das System 2,0 bar aufgebaut wurde. ZKD kann ich mir auch nicht vorstellen . Denn dann würde er hinten raus weis rauchen.
Vllt wäre es interessant zusätzlich den thermodeckel von nem Diesel Motor mal dran machen . Die haben 1,5 bar .
Iss aber auch nur ne Spekulation.
Aufjedenfall halte ich euch auf den laufenden
Tipp:
hi
sag bescheid was die werkstatt sagt
das mit dem deckel würde ich nicht machen es muss auch so gehen und funktionieren
das man so einiges neu machen muss an alten autos sollte doch wohl klar sein
gruß
loco
Lisus
14.03.2021 | 11:57:54
Hi,
hatte das gleiche problem.
Ich hatte den pannen klassiker auf der brennerautobahn bei österreich,es war 18uhr,10km stau,kühlmittelverlust,kontrolllampe an und noch 600km nach hause😖
E46,320ci,bj.05
Ergebniss war ein 2 tägiger,nicht geplanter aufenthalt in österreich,Riss im ausgleichsbehälter und im kühlerschlauch,hatte vorher den 2 bar deckel drauf😏.
Alles getauscht und auf deckel mit 1.5bar gewechselt.hatte mir damals der mechaniker als tip gegeben.
seit dem ist seit 3 jahren ruhe.hatte dann aber trotzdem zuhause in meiner werke vorsichtshalber das system noch abdrücken lassen und alles nochmals kontrollieren lassen.
muss nur ab und zu den kühlwasserstand checken,da ja das ventil am deckel früher aufmacht.
hi
tja ja dein letzter satz sagt es
es muss immer und immer wieder geprüft und nachgefüllt werden
oder man macht alles neu (weil alt und porös) und nimmt einen 2 bar deckel und muss NICHTS machen
gruß
loco
uli07
14.03.2021 | 16:37:28
Einen spurlosen Wassserverlust gibt es nicht. Wasser hinterläßt immer Spuren. Wenn dann noch Frostschutz im Wasser ist sieht man von Außen sehr gut wo das Wasser bleibt. Sollte der Kopf oder auch die ZKD kaputt sein sieht man es am Öl oder auch am Block. Wenn du anstatt dem richtigen 2 Bar Deckel den 1,5 Bar Deckel als Kühlerverschluß nimmst öffnet das Überdruckventil im Deckel öfter und du hast mehr Wasserverlust. Aber dann siehste wenigstens wo das Wasser rausläuft.
Gruß Uli
Hi , ja bleibt dann nur die Frage, warum das so ist ! Wenn vom Werk ein 2 Bar Deckel verbaut ist, dann gehört er auch dahin , oder es ist halt irgend etwas defekt und dann kann zur Not mal ein 1,5 Bar Deckel "besser" sein .
Ich nehme mal an das er viel Druck aufbaut und du wie du schreibst Wasserverlust hast, aber nicht siehst .
Mache einen CO² Test von Kühlerwasser und drücke das Kühlsystem kalt und dann warm ab, dann wirst du sehen wo es verloren geht. wenn du nichts siehst, dann schraube die Kerzen raus und lasse den Motor drehen - wahrscheinlich wird Wasser aus einem Kerzenloch spritzen. Wenn dein Kopf gerissen ist, verbrennt er am Anfang das Wasser mit , im vorgeschrittenen Stadium baut er noch mehr Druck im Kühlsystem auf wie er verkraftet und mitverbrennen kann, dieses geht dann über das Überdruckventil auf dem Einfüllbehälter verloren . Wenn es dann ganz blöd kommt, setzt sich die Luft vor das Thermostat , dieses kann dann nicht mehr öffnen und er kocht !
Vielleicht ist aber auch nur dein 2 Bar Deckel defekt, ich würde den erst mal erneuern und dann weiter suchen.
Gruß Peter.