m30 problem, Motor stirbt ab (3er BMW - E30 Forum)
OezyB
21.01.2009 | 01:04:31
Hallo, ich bin neu hier im Forum..
Ich habe folgendes Problem mit meinem m30:
Wenn ich mit meinem Wagen ca 10-15km fahre, geht plötzlich der Motor ohne zu stottern aus, als ob ich den Zündschlüssel umdrehen würde, kein Zündfunke. Er lässt sich dann auch erst am nächsten Tag wieder starten.
Mir wurde geraten, den OT geber zu wechseln, also hab ich ihn gegen einen neuen Getauscht, leider ohne erfolg. Dann hab ich mal eine andere Spule eingebaut, hat auch nichts gebracht.
Ich hatte letzens den Motor ausgebaut, und gleich nach dem Einbau kam das Problem, nur weiss ich nicht, was ich da falsch gemacht haben könnte, musste da ja nicht direkt an der Elektronik rum basteln.
Kann mir vielleicht jemand einen Anhaltspunkt geben, wo ich suchen soll?
Es handelt sich hierbei um einen ehemaligen e30 316i nfl mit einem m30 mit 211PS.
Falls mir jemand helfen kann, wäre ich sehr dankbar.
Grüße aus Hamburg
Bearbeitet von - angry-playboy am 21.01.2009 01:58:51
Hallo OezyB,
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Gruß
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hast du n neuen ot geber oder n gebrauchten benutzt? die gebrauchten sind zuz 90% im eimer nach dem man sie ausgebaut hat weil die kabel durch die motorhitze so brüchig werden, dass sie brechen wenn man sie beim ausbau bewegt
Hallo,
ich tippe auf DME Relais.
Hatte ich bei meinem 325ix auch mal.
Ging einfach während der Fahrt von einer Sekunde auf die andere aus.
Wenn ich die Zündung ausgemacht hab und wieder an, ist er geläufen als wäre nie was gewesen.
Relais getauscht, alles in Ordnung!
Gruß
Micha
OezyB
21.01.2009 | 15:40:04
ich hab einen neuen OT Geber verbaut.
Das DME Relais ist doch das weisse oder nicht? Meiner springt ja nicht sofort wieder an, sondern man muss schon mehrere Stunden warten, hat bei mir erst wieder am nächsten morgen gestratet.
Hab auch in der zeit, in der er nicht starten wollte ein anderes altes weisses relais ausprobiert, leider auch ohne erfolg..
hallo, das ist das weisse correct - aber ich tippe eins von den beiden entweder das dme realais oder dein steuergerät! diese teile findest du bei jedem schrott händler oder bei der Bucht . . . . . .
BMW unser-Der du fährst auf der Straße-Geheiligt werden deine Nieren-Dein M-Power komme-Dein Burnout geschehe-Als benziner und Diesel-Unser täglich Blau-Weiß gib uns heute-Den dein ist der Speed-Und die PS und die Überlegenheit-In ewigkeit-A(M+power)EN;-)
OezyB
21.01.2009 | 18:29:32
Hi, werd es nochmal nachchecken sobald ich mal wieder Zeit habe..
An das Steuergrät hab ich auch schon gedacht, aber ist blöd, ein neues nur auf verdacht zu kaufen, hab ja schon 40€ umsonst für den OT Geber bezahlt.. was muss das muss..
Ich finds nur etwas merkwürdig, dass genau nach dem motorausbau dieser Fehler auftritt.
Ich muss mich mal etwas länger mit der Fehelrsuche beschäftigen, vielleicht liegt es auch an einem Massekabel, dass nicht mehr guten Kontakt hat und heiss wird.. wer weiss.
Danke für eure Antworten, wenn ich es raus hab, meld ich mich..
schönen abend
hatte das selbe problem mal bei menem boot , motor s38, wenn er kalt war ist er einwandfrei gelaufen, sobal er warm wurde starb er ab, der verteilerfinger hatte einen kleine riss.
Zitat:
hatte das selbe problem mal bei menem boot , motor s38, wenn er kalt war ist er einwandfrei gelaufen, sobal er warm wurde starb er ab, der verteilerfinger hatte einen kleine riss.
(Zitat von: nur da quer bist wer)
deinem boot? ein s38?! ich sag nur.. treibelmeier kurt? ^^
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Tipp:
OezyB
26.01.2009 | 00:13:58
Danke für den Tipp, werd ich auch mal checken, dumm ist nir, dass da der Kühler im weg ist(e28 535i kühler).
Konnte man den Riss klar erkennen?