Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.04.2012 um 22:09:15 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.
Hallo,
wollte fragen, ob es Erfahrungen gibt zur Leistungsoptimierung des E90 330i (190 kW) Was kann an Ansaugung, Auspuff, Kennfeldoptimierung gemacht/getauscht werden und was bringt es? Wahrscheinlich wenig bis garnichts oder?
Eine wirkliche Leistungssteigerung ist wohl nur mit Hubraumerweiterung oder Kompressor/Turbo machbar. Zum E46 330i gibts ja einige erfolgreiche Kompressorkits.
Was wäre hier beim E90 zu empfehlen bzw. möglich?
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.04.2012 um 22:09:15
generell kannst du davon ausgehen, dass der motor werkseitig so gut ist, dass nur noch hubraumerweiterung oder aufladung was bringt. die hubraumerweiterung gibts bei noelle, preis weis ich nicht, ich denke aber der haut dich aus den socken.
Schau dir mal den folgenden Link an, da gehts zwar um den 130er, der hat ja aber eigentlich den gleichen Motor als deiner, nur in einer anderen Leistungsstufe. Das sollte deine Fragen klären.
Armaspeed sitzen in Taiwan. Importeure und Einbaustützpunkte in Europa scheint es nicht zu geben. Import, Einbau und Abstimmung also in Eigenregie - wenn die überhaupt an Endkunden liefern. Zulassung sehr fraglich. Ist wohl eher interessant für Tuning-Firmen, die die Produkte mit in ihr Programm aufnehmen wollen...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
nur noch mal kurz eine paar Zeilen zur breits erwähnten Hubraumerweiterung...
Änderungen gegenüber der Serie: 1 Kurbelwelle 6 Kolben 6 Pleuel 2 Verbindungsrohre für Katalysatoren 1 Endschalldämpfer
Motorleistung: Leistung: 306 PS/6700 min1 (BMW330i Serie 258PS/6600 min1) Drehmoment: 347 Nm/2900min1 (BMW 330i Serie 300 Nm/2500 min1) Endgeschwindigkeit: plus 29 km/h gegenüber Serie
Herr Noelle hat mit der Hubraumerweiterung aus Altersgründen aufgehört (was auch immer das heißen mag, war seine Aussage) und bei Hamann kostet der Blödsinn stolze 11.300,00 EUR.
für die Preise bringt das eh alles nichts. Dann lieber gleich anderes Auto.
Ich habe jetzt mit der Kennfeldoptimierung @202kW / 275 PS rund 160.000 km drauf ohne Probleme.
Die Mehrleistung merkt man jedoch fast nicht, schon eher die damit verbundene Aufhebung der V-Max (267 km/h GPS realisierbar) und halt die Anhebung der Drehzahlgrenze um 200 U/min