Zitat:
hab selbes Phänomen beim e90 e20d vom Papa (163PS) und meinem E91 320d (163PS) ... liegt einfach an der Fahrweise. Der Papa fährt super ökonomisch mit 4,8l/100km und ich lass mir den Spaß an den 350NM nur selten nehmen. Im direkten Vergleich geht meiner deutlich besser.
Die Einfahrzeit entscheidet auch maßgeblich über den Charakter später.
(Zitat von: derMaggus)
Ja, das wurde mir dann von BMW auch von verschiedener Stelle erklärt -ist ja auch klar. Aber, so gravierende Unterschiede?
Den Turbolader habe ich an zwei unterschiedlichen BMW-Werkstätten überprüfen lassen -Ladedruck ist danach überall in Ordnung.
Das Potential durch unterschiedliches Einfahren kenne ich auch von anderen Autos -so dass es am Ende dann vielleicht sogar 5 km/h in der Endgeschwindigkeit ausmacht. Jedoch 20 km/h und praktisch vom Gefühl her einen 6-Zyl. mit einem 4-Zyl. zu vergleichen, das kommt mir merkwürdig vor. (Außerdem schafft meiner nur mit sehr viel Mühe und Rückenwind bergab die eingetragene Höchstgeschw. 228 km/h.) Einen 323d gibt es ja nicht, kann mir BMW also nicht zum Probefahren gegeben haben -im Schein standen auch die 177 PS, was ich nachgeguckt habe, da ich damals kaum glauben konnte, dass der Probewagen ein 4-Zyl. ist. (War übrigens merklich schneller als der schwerere 525d.) Würde mich freuen, wenn noch mehr Leute Ihre Erfahrungen diesbezüglich aufschreiben würden.