Wasserpumpe Thermostat Neu Anleitung (3er BMW - E36 Forum)
Hallo erstaml
Versuche euch mal mein problem zu schildern.
Hatte seid dem Wintereinbruch das problem, dass mein motor nicht mehr warm wurde (Verdacht Thermostat offen geblieben). Habe dann vorne an den Kühlergrill pappe getan, damit er wenigstens etwas warm wird. War eine notmaßnahme.
Doch heute als ich auf der Autobahn fuhr, habe ich bemerkt, dass die Teperaturanzeige plötzlich auf Rot ging. Natürlich motor aus und auf den seitenstreifen gefahren.
Als ich da stand, habe ich die heizung voll aufgedreht und dabei bemerkt, das sie garnicht mehr warm wurde obwohl der motor dankt Pappe im normalen bereich war und wärme abgegeben hatte.
Ich stand keine 3 min, da sinkte die anzeige wieder auf normal. Ich pappe natürlich wieder vom grill weggemacht aber es wurde nach 1000 metern wieder heis.
Fazit ´
die heizung ist kalt und gibt keine wärme mehr ab.
Motor wir heiss und kühlt innerhalb 1-3 min wieder ab (in die mitte)
ventilator dreht auch nciht und der motor schein garnicht heiss zu sein
Frage :
Woran kann das jetzt liegen,
Thermostat, Wasserpumpe, Temperaturfühler oder was kann das noch sein.
Wie kann ich das überprüfen um sachen auszuschließen
bin am verzweifeln das ist schon mein 2ter Bmw mit kühlkreislauf problem
Bearbeitet von - Esrarengiz am 25.12.2008 03:39:39
Bearbeitet von - Esrarengiz am 03.01.2009 00:37:51
Hallo Esrarengiz,
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Gruß
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BSS
25.12.2008 | 13:17:12
ich würde mal einfach entlüften, bzw das thermostat wechseln und wennde eh schon dabei bist, kannst auch gleich die pumpe raus hauen, hab ich auch erst letztig gemacht, ungeübt ca 2 std.
dann gescheit entlüften.
kannst auch entlüften und gucken ob bei der entlüfteröffnung genug kühlmittel austritt wenn du gas gibst.
Beim 6 zylinder hat man immer das Problem, dass man den kühler auch ausbauen muss. Sonst hat man da kaum platz.
Tipp:
-mRl-
25.12.2008 | 15:59:28
Zitat:
Beim 6 zylinder hat man immer das Problem, dass man den kühler auch ausbauen muss. Sonst hat man da kaum platz.
(Zitat von: Esrarengiz)
blödsinn...
Der Kühler kann drin bleiben
und Platz haste da genug
ist wirklich ganz easy
Woran könnte es denn liegen Thermostat Wasserpumpe oder woran noch.
Habe gerade geguckt ob die Wasserpumpe funktioniert. Konnte es aber nicht genau feststellen.
Es kam aber kein Wasser ins ausgleichsbehälter.
ich vermute mal Thermostat. Hab das selbe Problem gehabt. Bei mir war es das
Thermostat, ging nicht mehr richtig auf und hat blockiert. Du kannst es ja
selber testen. Bau das Thermostat aus und leg es in ein Topf mit kochendem
Wasser. Dann siehst du selber, ob es vollstaendig aufgeht oder nicht.
haha super idee mache ich auf jeden fall.
Aber das meine heizung ausgefallen ist besser gesagt nur kalte luft bläst, ist das nicht ein anzeizechen für die wassserpumpe
das kannst du auch einfach rausfinden. Mach den Motor an, mach den Deckel vom
Kuehler runter, zieh am Gaszug und guck in den Kuehler. Wenn die wasserpumpe in Ordnung ist, siehst du es im Ausgleichsbehaelter anhand eines kleinen
Wasserstrahls. Je fester du am Gaszug ziehst, desto staerker ist der Wasser-
strahl. Wenn aber kein Wasserstrahl zu sehen ist, dann ist es wohl die Wasser-
pumpe. hab bei meinem auch etwas Zeit gebraucht um es raus zufinden.
habe vorhin das Thermostat ausgebaut und ins heiße wasser getan. Das scheiss ding öffenet und schliießt.
Kann aber nicht verstehen wenn das thermostat in ordnung ist warum meine wagen davor nicht auf betriebsttemperatur kam und ich deswegen die pappen davor tun musste.
Wasserstrahl habe ich nicht entdecken können. Das würde erklären warum der motor heiß wird aber nicht warum er davor immer kalt war.
Was könnte das sein
Brauche tipps wie ich jetz vorgehen könnte.
Auto steht in der garage mit augebautem kühler usw.
und ich habe heute geburtstag hammer hart
Natürlich erklärt das, warum er nicht warm wurde. Wenn die Wasserpumpe kein Wasser fördert, komt auch kein Wasser durch den Wärmetauscher und er bleibt kalt. Ich könnte mir vorstellen, dass das Schaufelrad sich von der Welle gelöst hat und nur noch sporadisch mitdreht.
.
Aber das mit der Pappe vor den Kühler ist nicht zur Nachahmung empfohlen!!! Das ist klar, dass er da selbst mit funktionierender Wapu keinerelei Kühlung mehr bekommt und der Motor heiss wird!!! Das war ja grob fahrlässig.
Bearbeitet von - Fetz Braun am 25.12.2008 23:43:43
BSS
26.12.2008 | 01:45:12
hau dir ne neue pumpe rein und fertig, das thermostat würde ich auch erneuern weils nicht die welt kostet und du es eh schon draussen hast.
Ich dachte immer, dass bei einer Defekten wasserpumpe der wagen heiß läuft und nicht kalt bleibt.
bei einen kalten motor kam für mich immer in erster linie Thermostat in frage.
Irre ich mich da jetzt. Das würde dann alles erklären.
Konnte im Kühlwasser kein öl feststellen und der Oilstand ist auch gleich.
Kann meine ZKD trotzdem hinüber sein.
Das lämschen der Temperaturanzeige ging zu keiner zeit an.
Meinst du jetzt mit kalt die Heizung oder den Motor
Mit Pappe hatte der Motor immer die richtige Betriebstemperatur da ich nicht alles zugemacht hatte.
Da hat alles wie ganz normal funktioniert also Heizung betriebstemperatur alles war ok.
sobald ich die Pappen raus nahm wurder der wieder kalt.
Jetzt aber überhitzt er.
Was mich dabei verwundert ist, dass das Termostat funktioert (im kochenden wasser)
Zitat:
Natürlich erklärt das, warum er nicht warm wurde. Wenn die Wasserpumpe kein Wasser fördert, komt auch kein Wasser durch den Wärmetauscher und er bleibt kalt. Ich könnte mir vorstellen, dass das Schaufelrad sich von der Welle gelöst hat und nur noch sporadisch mitdreht.
.
Aber das mit der Pappe vor den Kühler ist nicht zur Nachahmung empfohlen!!! Das ist klar, dass er da selbst mit funktionierender Wapu keinerelei Kühlung mehr bekommt und der Motor heiss wird!!! Das war ja grob fahrlässig.
Bearbeitet von - Fetz Braun am 25.12.2008 23:43:43
(Zitat von: Fetz Braun)
Mit Kalt meine ich die Heizung.
Wenn der Motor nicht auf Betriebstemperatur kommt, ist es der Thermostat. Dass er beim Test funktioniert, ist zwar verwunderlich, aber nicht auszuschiessen, dass er im Motor nicht einwandfrei arbeitet. Hatte ich in meinem Peugeot auch mal. Wäre nur die Heizung nicht warm geworden, hätte ich auf das Heizungsventil getippt.
Da er jetzt aber heiss wird, und im Ausgleichsbehälter kein Wasserstrahl kommt, deutet auf eine defekte Wasserpumpe hin.
ZKD würde ich jetzt mal hinten anstellen, der M52 ist nicht sehr empfindlich in Sachen ZKD.
Nun ja, eine Ferndiagnose ist einfach schwierig, letztendlich kann da nur Suchen helfen ;-)
Aber die Wapu würd ich mir schon mal anschauen. Da du das Thermostat ja eh schon ausgebaut hast, ist es auch nicht mehr viel Aufwand, die Wapu auszubauen.
Bearbeitet von - Fetz Braun am 26.12.2008 14:51:47
BSS
26.12.2008 | 13:11:35
das thermostat wird immer öffnen wenn du es in kochendes wasser legst,
was hier jedoch entscheident ist, ist WANN es öffnet bei welcher temperatur!
habe mir auch schon gedanken gemacht, dass es evnt nicht im auto genau so heiß wird wie im kochenden wasser.
Hoffe mal das es daran liegt.
Wassserpumpe baue ich auch noch aus und erneuere beides zusammen.
Habe in der suche gefunden, das die wasserpumpe sich öfters um die 170000km verabschiedet. Soviel hat meiner jetzt auch runter.
so jungs bin dem Problem auf den Grund gegangen.
1. Kühlerabdeckung demontiert sowie lüfter der zur Lichmaschiene führt
2. Visokupplumg rausgeschraubt achtung Linksgewinde !!
3. Thermstat demontiert 4 schrauben!!!
4. Keilrippenriemen entspannt und diesen abgenommen. Torx schlüssel verwenden!!
5. Riemenscheibe abgeschraubt 4 schrauben
6. Wasserpumpe zum demontieren der freiliegenden Wasserpumpe zunächst 4 schrauben gelöst. Danach mit 2 m6 schrauben (im jeden Baumarkt zu finden) in das Gewinde der wasserpumpe syncron eingeschraubt(Sehr wichtig beide schrauben gleichzeitig reindrehen. Bischen Fett benutzen, um die schrauben besser reindrehen zu können und damit das gewinde wie in vielen Fällen nicht bricht.
Der übeltäter
Bearbeitet von - Esrarengiz am 03.01.2009 00:32:58Bearbeitet von - Esrarengiz am 03.01.2009 00:35:34
Cool danke leute hab nähmlich genau das gleiche problem probier die tipps gleich mal aus mfg. Marco
Gute Anleitung,
wäre doch geeignet zu überarbeiten und in den Nice-to-know (e36) zu verschieben?!
Mir steht der Tausch der WaPu auch noch bevor :)
Strasse nass, Fuss vom Gas....
...Strasse Trocken, rauf den Socken!!
Bei mir war es zum glück nicht die wapu.
was war denn bei dir kaputt??
wie hat es sich denn bemerkabar gemacht??