Hinterachsgetriebe kaputt - Kulanz ausgeschlossen? (3er BMW - E46 Forum)
Hallo,
ich komme gerade von meinem örtlichen BMW Händler, weil ich ein Geräusch an der Hinterachse höre und vermutet habe, daß ein Radlager defekt ist.
Na ja, schön, wär's gewesen...
Leider wurde festgestellt, daß mein Hinterachsgetriebe hin ist und wohl getauscht werden muss und der Spass geschätzte 1700.-Euro kostet.
Da mein Auto von 2003 ist und gerade mal 65tkm runter hat, habe ich natürlich nach Kulanz gefragt, aber mein Freundlicher hat gleich abgelehnt, weil das Auto zu alt ist. Problematisch ist leider wohl auch, daß die Inspektionen von dem Vorbesitzer nicht bei nem BMW Händler gemacht wurden.
Ich stelle mir natürlich mal wieder die Frage, wieso sowas bei nem Premiumhersteller sein kann. Klar geht immer mal was kaputt, aber das ein Hinterachsgetriebe nicht mal 65tkm hält, kann doch wohl gar nicht angehen.
Macht es Sinn, bei einer BMW Niederlassung vorbei zu fahren oder ggf. einen Brief an BMW selbst zu schreiben?
Finanziell kriege ich das momentan nicht wirklich hin - bitte jetzt keine Beiträge im Sinne von "Warum fährst du dann BMW?", ne Radlager Reparatur wäre nicht das Problem, aber das ist ja gerade mal ein Radlager hoch 7.
Oder wo kriege ich ggf. ein gebrauchtes Hinterachsgetriebe her, daß ich in ner freien Werkstatt einbauen lassen kann?
Der Mitarbeiter meines Freundlichen kannte wohl mal einen "Russen" aus Augsburg, der für alle BMW Modelle Teile hatte. Alles seriös, er war selbst schonmal bei ihm und begeistert von der Lagerhaltung und der Vielfalt der Teile.
Kennt diesen Teilehändler hier zufällig jemand?
Oder kann mir einen anderen seriösen Händler nennen, der ein passenden Hinterachsgetriebe hat?
Gruss
Christian
Hallo xscout77,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Hinterachsgetriebe kaputt - Kulanz ausgeschlossen?"!
Gruß
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Lass beim Händler mal eine Kulanzabfrage über Dialog machen.
Der ist zwar nicht mehr der jüngste mit 2003,aber mit 65tkm hat der nicht wirklich viel gelaufen.
Zitat:
Lass beim Händler mal eine Kulanzabfrage über Dialog machen.
(Zitat von: buddy330)
Was genau heißt das?
Da hast du eine grössere Chance die Kulanz zu bekommen,da bei Dialogabfrage nicht nur ein Computer entscheidet.Es ist für den Händler etwas mehr Arbeitsaufwand so abzufragen.
hey hab meins grad letze woche gewechselt 1730€ und hab 110.000km drauf.
für die kullanz muss du einige sachen beachten das dein auto lückenloses scheckheft von bmw ist und kein unfallschaden hat. am besten mal ne email direkt nach munchen schicken und nachfragen ich hab sie damals auch hier aus dem forum gehabt und hin geschriben ich schau mal ob ich sie finden kann und dir geben
Zitat:
hey hab meins grad letze woche gewechselt 1730€ und hab 110.000km drauf.
für die kullanz muss du einige sachen beachten das dein auto lückenloses scheckheft von bmw ist und kein unfallschaden hat. am besten mal ne email direkt nach munchen schicken und nachfragen ich hab sie damals auch hier aus dem forum gehabt und hin geschriben ich schau mal ob ich sie finden kann und dir geben
(Zitat von: BMW 3er Power)
Scheckhaft ist lückenlos, aber eben nicht bei BMW, wie beschrieben.
Die Emailadresse hätte ich aber trotzdem gerne.
Würde an deiner stelle wirklich nach einem Gebrauchtem schaun. Ebay hat öfter was im angebot. Ansonsten alle Schrottfritzen abtelefonieren. Freie Werkstätten Bauen das ganz sicher günstiger ein.
Dreht sich das Diff überhaupt nicht mehr, is es völlig hinüber? Ich hab jetzt 85tsd runter und bei mir summts auch wie Sau.... ;-(
Wegen Kulanz hab ich auch schon gefragt - negativ.
Grad das ich nicht ausgelacht wurde. Hab´s direkt in München probiert
Gruß!
Tipp:
Zitat:
Dreht sich das Diff überhaupt nicht mehr, is es völlig hinüber? Ich hab jetzt 85tsd runter und bei mir summts auch wie Sau.... ;-(
Wegen Kulanz hab ich auch schon gefragt - negativ.
Grad das ich nicht ausgelacht wurde. Hab´s direkt in München probiert
Gruß!
(Zitat von: Bergi86)
Doch es dreht sich schon noch.
Ich kann ja auch weiterhin fahren.
Das Geräusch tritt bei Kurzstrecken gar nicht auf, erst wenn ich länger als ne Viertelstunde fahre und dann auch erst bei Tempo 80+ oder so.
Warst Du bei nem Händler vor Ort in München oder hast Du geschrieben?
Ich wohne in München und fahre nochmal zu ner Niederlassung und versuche es dort direkt.
Wenn das Getriebeöl ein Lifetime Öl ist, also eigentlich gar nicht getauscht werden muss, finde ich es eine Frechheit, daß es mein Problem sein soll, daß das Getriebe schon nach 65tkm in ist.
Meine Eltern fahren beide ein E46 Coupe, eins mit 80tkm und eins mit 220tkm und da gibt's die Probleme nicht.
EIgentlich ist ja auch ein kein Differenzialproblem bekannt.Du bist halt einer der wenigen die es erwischt hat.Ab und zu kommt es leider mal vor das eins kaputt geht.
Na ja, wenn das PRoblem sonst nicht auftaucht, hoffe ich mal darauf, daß BMW auch so kulant ist und das anerkennt und das wenigstens teilweise übernimmt.
Wenn du aus München kommst dann fahr doch am besten mal zur Haupniederlassung am Frankfurter Ring und lass mal eine Kulanzabfrage machen
Mein Vater hat letztes Jahr das komplette Getriebe auf Kulanz gewechselt bekommen und die Kiste hatte schon 150000 km und ist BJ. 2001
Nix für ungut,aber das kann ich mir bei 150tkm schwer vorstellen.das BMW die kompletten Kosten übernommen hat
muss aber bei bmw sein sonst keine chance gib dir morgen die email von dem netten herr
Ich würde weiterfahren, das surren kommt meisst nur von einem zu hohen Zahnflankenspiel. Mein alter e36 Comp. hatte das auch und ist 40000km damit problemlos gelaufen.... ist halt ne Frage ob es dich so nervt das es den ganze Aufwand lohnt ;)
Also lange weiterfahren würde ich damit nicht.Ein defektes Differenzial kann auch blockieren und wenn das dann bei 200 auf der Autobahn passiert,möchte ich nicht in dem Auto drinn sitzen.Solche sachen sind leider schon vorgekommen.
Das kommt sehr wahrsch. vom Flankenspiel...
Das habeneinige BMW´s. meiner auch
Sorry, aber mit Gewährleistung wirst du pech haben.
Ich würd weiterfahren. Ich tu´s auch....
Wenn garnichts mehr geht, hol ich mir ein neues, aber lt. Händler fahr ich so noch ewig...
Habe auch das Problem das das Diff nach einer 1/4 stunde fahrt im leerlauf mit getretener kupplung und bei eingelegten Gang beim rollen leicht summt. Habe es bei BMW beanstandet, weil mein Compact erst 80 tsd. km gelaufen hat.
Es war dann ein ING. aus München beim Freundlichem meines Vertrauens und der sagte mir das es durch ein Zahnflankenspiel zu diesem summen kommen würde und das ich weiterfahren solle, so lange es nicht lauter wird.
BMW übernimmt nichts beim tausch. Daher fahre ich jetzt so weiter. Und falls es mir mal um die Ohren fliegen sollte, bin ich ja immer noch ADAC Mitglied. ;-)
WÄHRE ICH NICHT SO BESCHEIDEN, WÄHRE ICH PERFEKT !!!
geht doch zu einer Werkstatt, in der noch repariert wird, das Zahnflankenspiel kann man einstellen!
Rappi
12.12.2008 | 01:01:11
Wie mein Vorredner schon sagte würde ich mir eine Werkstatt suchen, die nicht wie die meisten BMW Händler nur noch die Teile gleich tauschen, sondern auch noch reparieren bzw. einstellen. Das Zahnflankenspiel das zwischen dem Tellerrad und dem Kegelrad ist, kann durch einlegen von Ausgleichsscheiben am Kegelrad eingestellt werden!