Hi ne kurze frage und zwar startet mein e36 320i coupe mit vanos morgens sehr schlecht nur wenn er kalt ist über nacht hab ihn auslesen lassen und das ergebniss ist ot geber nockenwellensensor kann das sein das es defekt ist weil er ja sonst super anspringt und läuft wenn er warm ist danke schon mal für euere hilfe im vorraus ps. kühlmittelsensor hab ich schon gemacht
nur wenn er über Nacht steht ? Oder auch wenn er ca. 10 Stunden gestanden hat ? Also z.B. nach der Arbeit.
Nur wenn es wirklich kalt ist ?
Ja, es kann sein das der Nockenwellensensor defekt ist.
Interessant wäre den Kraftstoffdruck zu wissen im Moment, in dem er schlecht anspringt. Ist das Rückschlagventil der Kraftstoffversorgung defekt, sinkt der Kraftstoffdruck und das FZ springt auch schlecht an.
Ist der Fehlerspeicher fest oder sporadisch ? Wir genau lautet der Fehler des Diagnosegerätes ? Nicht das dies nur ein Folgefehler ist.
auch wenn er 10std gestanden hatt ist es so der fehler ist ein folgefehler da ich das problem schon länger habe fehler lautet wurde mit einem gutmann messtechnick gerät ausgelesen nockenwellensensor kein signal und OT-Geber bei 24 startversuchen war abgespeichert ps den fehler hatte er vorher nicht gesetzt erst jetzt seit kurzem weiß du da weiter kraftstoffdruck müsste i.o sein
nur wenn es wirklich kalt ist: wenn er einmal angesprungen ist dann läuft er auch er säuft nämlich auch ab nach dem vielen startversuchen und es knallt aus dem auspuff und der drosselklappe beim startvorgang
Also der Nockenwellengeber wird zum starten gebraucht um die Zylinderzuordnung zu selektieren, andernfalls dauert es länger. Wenn es nur der Nockenwellensensor ist, dann würde das FZ jedoch auch im warmen Zustand schlecht starten.
Das der Fehler auch auftritt wenn das FZ länger steht, so habe ich deine beiden Posts nun verstanden sehe ich das richtig?, deutet darauf hin, das die Kraftstoffversorgung mangelhaft sein könnte.
Pass auf: Den Kraftstoffdruck direkt zu messen ist eine Sache, diesen Wert indirekt zu mesen eine andere, und das machst du einfach einmal. Und zwar wie folgt: Schnapp dir eine Strommesszange und klemme sie über ein Kabel der Spannungsversorgung der Kraftstoffpumpe, aber wirklich nur ein Kabel, egal ob Plus oder Minus, denn in einer Reihenschaltung ist der Amperéwert überall stets gleich. Ein Bar Kraftstoffdruck verlangt eine Stromaufnahme von ca. 1,5 Bar. Im Leerlauf weist der Kraftstoffdruck einen Wert von ca. 2,5 - 3,0 Bar auf. Dann muss eine Stromaufnahme von ca. 3,75 - 4,5 Amperé haben.
Prüf das, ich erwähne diese Methode weil wohl die wenigsten ein Manometer haben um den Kraftstoffdruck zu messen, was natürlich die bessere Methode darstellt, eine Stromprüfung ist jedoch zumindest eine erste Alternative.
ok werde ich prüfen noch mal genau erklärt wenn der motor kalt ist das heißt über nacht steht oder nach der arbeit aber dann muss es auch schon unter 7 grad sein dann springt er sehr schlecht an das heißt ich brauche 5 min oder auch länger bis er anspringt es knallt aus dem auspuff als ob fehlzündungen währen und von der drosselklappe auch dann aber nicht immer läuft er sehr schlecht als ob er abgesoffen ist nimmt schlecht gas an wie so ne unterbrechung eben abgesoffen durch das lange durchdrehen da ja immer wieder eingespritzt wird aber wenn er dann einmal angesprungen ist und mann fährt ein paar meter dann springt er sofort wieder an als ob nie was sein würde darum wunder ich mich wieso der tester sagt ot-geber u nockenwellensensor sonst dürfe er ja auch nicht anspringen wenn er warm ist danke noch mal für deine hilfe